[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung jpg...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

jpg...

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

18. Okt 2003, 20:04
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #55119
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

PhotoShop Album kanns, PhotoShop selbst soweit ich weiß, nicht. Aber ich bin kein PS-Anwender, darum, wer was anderes weiß, bitte posten.

Gruß,

Ralf M. Eberle


als Antwort auf: [#4509]
X

jpg...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Okt 2003, 23:36
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #55315
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo, hallo Ralf,

PS kann AFAIR nicht Verlustfrei drehen, außer länge und Breite des Bildes in Pixeln ist durch 8 Teilbar.
Was beim verlustfreihen drehen geschieht (das geht nur für 90 und 180°), ist folgendes:
Es wird einfach statt Zeilenweise statt spaltenweise gearbeitet, bzw von hintennach vorne. So bleibt es bei den Verlusten, da das Bild nicht neu komprimiert sondern nur aus einer anderen Richtung angfasst wird.

Zu den Verlusten bei mehrfacher Komprimierung: Die Verluste treten beim ersten Arbeitsschriftt der JPEG komprimierung auf, der Quantisierung (was kann ich über einen Kamm scheren). Diese läuft, sofern sich der Bildausschnitt nicht ändert bei erneuter Komprimierung zwar nicht wie beim ersten mal ab, führt aber zum selben Ergebnis - > Daher für den Fall das der benutzte Algorithmus der selbe mit gleichen Parametern ist, ändert sich nichts mehr - aber eben nur dann, es gibt Algorithmen die trotz fester Qualitätseinstufung die Bildqualität analysieren und selber entscheiden wieviel das Bild verträgt, da kommt bei erneutem Komprimieren immer was anderes raus, da diese Beurteilung fürs Original anders ausfällt, wie fürs bereits einmal komprimierte Exemplar.

Quellen zum nachlesen:
c't 26/99, Seite 184f & 186ff
iX 8/01, Seite 108 ff
c't 12/95, Seite 67ff
c't 11/93, Seite 120ff

Ziemlich alt, aber seitdem nirgendwo besser gesichtet.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

14. Jan 2004, 00:13
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #65555
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So einige der gestellten Fragen bezüglich .JPG Kompression und deren Bildverschlechterung würden nicht gestellt werden, wenn man ein kleines bisschen mehr selber pröbeln würde. Es kostet nichts, mal ein sauberes Testbild in allen möglichen Kompressionsstufen als .JPG abzuspeichern, danach gleich mal die Dateigrösse gegenüber dem Original (TIFF) ermitteln und sich die bilder danach mal stark vergrössert anzusehen. Man kommt sehr schnell selber darauf, dass vieles, was über Bildverluste gesagt wird, nur halb so wild ist und oftmals nur rein theoretischen Wert hat.
Wie der Haupttitel dieser Webseite ja sagt: Hilf dir selbst... ich weiss heute ganz genau, wieviel es erträgt, bevor Artefakte sichtbar werden. Soviel zum Thema JPG. Seid nicht ungehalten, aber ich experimentiere und teste selber manchmal ganz gerne etwas aus, danach weiss ich es aber mit Garantie...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

click
Beiträge gesamt: 121

19. Jan 2004, 10:45
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #66299
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles sehr GUT!
Ich schlage zur Kompression von jpg vor:
Photoshop oder Graphic Converter.

Eine einfache Lösung des Drehproblems:

1. jpg von der Kamera erst mal alle archivieren.
2. In Aktionen in Photoshop automatisiert drehen und als Tiff sichern, anschliessend wieder als jpg sichern.

Graphic Converter lässt sich auch sehr gut steuern.


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jan 2004, 16:39
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #66396
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade dafür ist PS derzeit ungeeignet, da es JPEGs nicht Verlustfrei (also einfach über setzen eines Flags, das das öffnende Programm anweist, das folgende Bild nicht Zeilen- sondern Spaltenweise zu interpretieren) modifiziert.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Jan 2004, 17:48
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #66765
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich will ja hier auch nicht von erfahrungswerten hören. die kann ich teilweise auch selbst machen. mit meiner frage wollte ich eine rein theoretische antwort. mir ist klar, daß ich in der praxis nicht mit der theorie arbeiten kann. ich wollte es einfach nur mal ganz genau wissen.

gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Jan 2004, 17:52
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #66767
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo click,

dann muß ich aber für das drehen der bilder vorher auch erst eine zusammenstellung machen. alle bilder sind ja nicht im hochformat gemacht. ganz so einfach ist es auch nicht. das automatisieren muß eben auch vorbereitet werden.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#4509]

jpg...

Charlie Franke
Beiträge gesamt: 18

23. Jan 2004, 15:03
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #67079
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der kleine, aber sehr nützliche Bildbetrachter/(Bearbeiter) Irfanview kann m.W. JPGs verlustfrei drehen. Mehr unter http://www.irfanview.de

MfG
Charlie


als Antwort auf: [#4509]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!