[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Indesign CS5-Dokument zur iPhone-App

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Okt 2010, 20:33
Beitrag # 31 von 39
Beitrag ID: #453035
Bewertung:
(12458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Spät am Abend entdecke ich, dass ich mehrfach angesprochen wurde. Entschuldigung fürs Nicht-Bemerken. Ganz kurz (noch nicht gründlich gelesen):
Die Woodwing-Lösung erzeugt für die allermeisten Layoutelemente (einschließlich für nicht skalierbare Texte) einzelne .png-Dateien. Hinzu kommt eine xml-Datei, die die Elemente verwaltet.
Und ja: App-Größen von mehreren hundert MB sind z.B. für eine Tageszeitungs-App normal. Siehe Frankfurter Rundschau. Heißt: Wie im analogen Leben auch sollte ich die Zeitung regelmäßig zum Müll trgaen, sonst ist das iPad schnell voll.
Gegenüber dem PDF haben solche Lösungen vor allem optische und haptische Vorteile: interaktive Elemente, Hotspots, eingebundene oder gestreamte Videos und Audios, Bildgalerien etc.pp.
Weshalb solch eine App dann auch nur sinnvoll ist, wenn sie gegenüber Web und Print deutlich erlebbaren Zusatznutzen bieten.
Die FR entwickelt übrigens neben ihrem Magazin-ähnlichen App auch noch eine elektronische 1:1-Ausgabe ihrer gedruckten Zeitung: was die Besonderheit der bisherigen App unterstreicht.
Fernunterricht: Die Anregung nehmen wir mit Interesse auf. Stay tuned (http://www.smi.ch).


als Antwort auf: [#453032]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 1. Okt 2010, 20:35 geändert)
X

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Okt 2010, 20:54
Beitrag # 32 von 39
Beitrag ID: #453040
Bewertung:
(12447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
p.s. ich könnte mir vorstellen das adobe in kürze über adobe device central eine möglichkeit zum testen von iphone und ipad inhalten anbieten wird.
http://tv.adobe.com/...dobe-device-central/


als Antwort auf: [#453035]

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2010, 14:57
Beitrag # 33 von 39
Beitrag ID: #454999
Bewertung:
(12273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache hänge ich mich hier ran.

Kann man denn auf einem iPhone 4 diese Digital-Magazines lesen? Das das nicht so komfortabel wie auf einem iPad ist, ist mir klar. Aber für ein iPhone würde ich noch eher für mich einen persönlichen Bedarf sehen als für das iPad. Neben Handy, Kamera und transportabler iPod würde ich dann aber gerne auch die "eBooks" lesen oder zumindest anzeigen können.

Gruß


als Antwort auf: [#453032]

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Okt 2010, 17:13
Beitrag # 34 von 39
Beitrag ID: #455006
Bewertung:
(12249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

die Ausdrücke "Digital-Magazines" und "eBook" sind sehr weit gefächerte Begriffe. Beide unterteilen sich in mehrere Dateiformate und Anwendungsmöglichkeiten wobei es z.B. für ePub, mobi und PDF sowohl Apps für iPhone als auch iPad oder Android Systeme gibt. Andere Formate wie z.B. das Adobe issue Format sind derzeit nur für das iPad konzipiert.

Grosse Verlage lassen z.B. auch mal gerne Ihre eigenen Apps entwickeln, welche mehrere Geräte unterstützen.

Ich denke der Trend ist aber eindeutig auf das iPad oder Tablets wie das Galaxy ausgerichtet. Für das iPhone gibts eher Newsreader als richtige Magazine.


An die Vorredner:
Diese Woche habe ich auch mein erstes Buch für Amazon Kindle fertiggestellt und hatte auch zum Austesten den Kindle DX zur Verfügung. Mittlerweile bin ich sehr froh mit dem iPad. Die eInk Technologie mag zwar eventuell bei Sonneneinstrahlung besser lesbar sein als das Display vom iPad. Bei "normalen" Alltagsbedingungen bevorzuge ich allemal das Display vom iPad. Zudem, so viel leichter sind diese Geräte auch nicht. Und von der Bedienung her einfach eine Katastrophe. Da muss Amazon noch kräftig nachlegen. Auch die Prozessorgeschwindigkeit lässt extrem zu wünschen übrig.


als Antwort auf: [#454999]

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

30. Okt 2010, 05:50
Beitrag # 35 von 39
Beitrag ID: #455627
Bewertung:
(12122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Diese Woche habe ich auch mein erstes Buch für Amazon Kindle fertiggestellt und hatte auch zum Austesten den Kindle DX zur Verfügung.


Auch von Rufus Deuchler gibt es bei Amazon Kindle (freie apps zum Lesen) ein Buch zum Thema:

How to Create an eBook with Adobe InDesign CS5



Ferner im PDF-Format: das Adobe InDesign to Apple iBookstore white paper von Adobe Digital Publishing (Dank @sachaheck)


als Antwort auf: [#455006]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Okt 2010, 07:07 geändert)

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Okt 2010, 14:35
Beitrag # 36 von 39
Beitrag ID: #455630
Bewertung:
(12060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Diese Woche habe ich auch mein erstes Buch für Amazon Kindle fertiggestellt

Zum bessern Verständnis. Es ist kein Buch von mir. Ich habe es lediglich für einen Kunden für Kindle aufbereitet! Es wird auch erst voraussichtlich Ende des Jahres in den Store kommen.


Ich hatte das Buch von Rufus Deuchler schon vor ein paar Tagen bei indesign-secrets entdeckt und habe es mir nun auch seit gestern zugelegt (wie der Zufall so will).

Nach dem ersten durchblättern und dem Lesen einiger Kapitel muss ich zwar sagen dass mir "Elizabeth Castro’s EPUB: Straight to the Point" besser gefällt. Aber ich werde mir das Buch mal in einer ruhigen Minute ganz zur Brust nehmen. Auf dem iPad, versteht sich.

Zitat freie apps zum Lesen

Ich bin noch kein grosser Freund der Kindle apps. Nicht zuletzt da man seine Bücher nur auf einer gewissen Anzahl von Geräten bzw. registrierten Readern anschauen kann und das Buch dort auch jedesmal herunterladen muss. 8 MB auf dem iPhone, 8 MB auf dem iPad, 8 MB auf dem MAc usw. Das ist einfach nur Platzverschwendung.

Zudem hatte das Prinzip der Sicherung durch begrenzte Anzahl schon nicht bei iTunes geklappt. Nach Jahren wurde Apple klar den DRM Schutz von der Musik zu entfernen (Das Buch von Rufus ist nicht mit DRM geschützt, nebenbei gemerkt).


als Antwort auf: [#455627]

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Okt 2010, 13:00
Beitrag # 37 von 39
Beitrag ID: #455648
Bewertung:
(11988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ] Ich hatte das Buch von Rufus Deuchler schon vor ein paar Tagen bei indesign-secrets entdeckt und habe es mir nun auch seit gestern zugelegt (wie der Zufall so will).

Hier (kommentiertes PDF, 6 MB) habe ich heute Rufus paar Verbesserungsvorschläge unterbreitet, Fragen gestellt und Feedback gegeben.


als Antwort auf: [#455630]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 31. Okt 2010, 13:01 geändert)

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

31. Okt 2010, 13:18
Beitrag # 38 von 39
Beitrag ID: #455650
Bewertung:
(11978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

da sind einige gute Fragen darunter, welche du stellst (auf seite 8 fehlt der Text in der Notiz zu italic und oblique). Ich weiß nicht ob du schon das Buch von "Elizabeth Castro" durchgesehen hast. In vielen Punkten welche du angesprochen hast, geht "Straight to the Point" sehr leicht verständlich und detailliert ein.

(Zudem haben Elizabeth's und meine Methode an ein Projekt heranzugehen viel gemeinsam. Deshalb habe ich mich dort sehr schnell zurechtgefunden. Dies ist aber eher ein individueller Ansichtspunkt.)


als Antwort auf: [#455648]

Indesign CS5-Dokument zur iPhone/iPad-App

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Okt 2010, 13:50
Beitrag # 39 von 39
Beitrag ID: #455651
Bewertung:
(11959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ] auf seite 8 fehlt der Text in der Notiz zu italic und oblique

Danke. Ist korrigiert.


als Antwort auf: [#455650]
X