hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

sDAB
Beiträge: 279
27. Sep 2010, 13:56
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(17627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.step Dateien


Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.

danke für euere hilfe
grüsse sDAB
Top
 
X
sjaeger
Beiträge: 6
27. Sep 2010, 14:48
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #452524
Bewertung:
(17593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.step Dateien


Hi sDAB,

STEP ist ein NURBS-Format das Cinema nicht nativ importieren kann, da C4D keine (echten) NURBS kennt. Die aktuelle Visualize-Version kann laut der Website von Maxon IGES importieren+konvertieren. (von STEP habe ich nichts gelesen) Dabei werden aber die NURBS-Daten in Polygone umgewandelt. Wenn Du also das STEP-Modell weiterbearbeiten wolltest, wäre das schwierig.
Einige verwenden Tools wie ViaCAD oder Polytrans zum Konvertieren solcher Daten.
Ich persönlich benutze für sowas Rhino, da ich damit auch modelliere.


Gruß

Stefan

--

http://www.3d-grafik.biz
als Antwort auf: [#452516] Top
 
sDAB
Beiträge: 279
27. Sep 2010, 15:36
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #452535
Bewertung:
(17583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.step Dateien


Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle kompetente Antwort.

freundliche grüsse stephan
als Antwort auf: [#452524] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2959
27. Sep 2010, 18:18
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #452561
Bewertung:
(17560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.step Dateien


Antwort auf [ sDAB ] kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.


Hallo sDAB,

nur falls das hier relevant oder hilfreich ist: Ich betreibe CAD-Datenkonvertierung auch als Dienstleistung (seit ca. 1996), und in 90% der Fälle ist das Zielprogramm C4D. Insofern kann ich auf Wunsch die STEP-Daten konvertieren, oder du kannst es selbst (wie schon erwähnt) mit z.B. ViaCAD probieren. Das gibt's auch für Mac.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#452516] Top
 
Moosbach
Beiträge: 382
18. Feb 2011, 14:23
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #465183
Bewertung:
(16588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.step Dateien


versuche es mal mit der noch kostenlosen version von rhino 3d für mac.
als Antwort auf: [#452561] Top
 
X