[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Dokumentarten herausfinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentarten herausfinden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Okt 2010, 23:34
Beitrag # 31 von 35
Beitrag ID: #453406
Bewertung:
(2674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

doch, das Script gibt es immer noch. Die Neuigkeit ist nur, dass die "losen" Script-Befehle, welche keine Handler sind, von einem Haupt-Handler-Wickel umgeben werden.

Das ist rasch gemacht: Zu Beginn den Aufruf main() einfügen. Gefolgt von on main() und am Schluss ein end, welches der Skripteditor beim Überprüfen automatisch zu end main komplettiert.

Variablen, welche handlerübergreifend bekannt sein müssen, entweder als global definieren oder als Attribute in den Klammern des Handleraufrufs und jenen hinter dem Handler-Namen übergeben.

Zu den Fähigkeiten von Pashua: Bisher hatte ich Pashua benutzt, um in einem Dialogfenster Radiobuttons, Checkboxen und Eingabefelder anzubieten. Aber die Notwendigkeit, ein Bild zu zeigen, war noch nie gegeben.

Doch ist es möglich, ein PDF anzuzeigen.

Rat: Pashua herunterladen und das AppleScript-Beispiel und die Dokumentation studieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453403]
X

Dokumentarten herausfinden

michael m.
Beiträge gesamt: 162

7. Okt 2010, 07:36
Beitrag # 32 von 35
Beitrag ID: #453409
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank.

Zu beachten war, dass die Property Zuweisungen ausserhalb von main() gemacht werden mussten.

Die globale Variablen hatte ich schon voher gesetzt, da es Fehleranfällig ist diese in den Klammern der entsprechenden Hander mit einzubeziehen
und es ist umständlich.

Was die deutschen Variablen betrifft im englischen code betrifft ist recht einfach.

Da es mein erstes Skript ist, brauchte ich eine Unterscheidung zwischen den Variablen und dem Code.
Was die Länge der Variablen angeht dies war deshalb so ausführlich das ich direkt wissen wollte welchen Inhalt die Variablen haben.

Ich denke in Zukunft wird das anders aussehen aber zum einarbeiten finde ich das in Ordnung.

Da ich schon viele Tage daran arbeite, ist es für mich einfacher schneller wieder hinein zu kommen.

Gibt es im Skripteditor eine Möglichkeit eine das Fenster zu teilen?
So dass man zwei verschiedene stellen auf einmal sehen kann!

Viele Grüsse
Michael


als Antwort auf: [#453406]

Dokumentarten herausfinden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Okt 2010, 08:18
Beitrag # 33 von 35
Beitrag ID: #453412
Bewertung:
(2640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nein, man kann ein Skripteditorfenster nicht teilen.

Mögliche Lösungen:
– Den "oberen" Teil des Codes kopieren, in ein neues Dokument einsetzen und dann im Hauptfenster nach unten scrollen zur Stelle, wo man gerade arbeitet.
– Oder eine Kopie des Scripts öffnen und die beiden Fenster nebeneinanderstellen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453409]

Dokumentarten herausfinden

michael m.
Beiträge gesamt: 162

11. Okt 2010, 21:45
Beitrag # 34 von 35
Beitrag ID: #453788
Bewertung:
(2578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

zur Zeit beschäftige ich mich mit XCode und versuche mit dem Interface Builder die Oberfläche für mein Skript zu schreiben.

Dabei fällt mir auf, dass die Handler wie ein Befehl arbeitet wenn er aufgerufen wird.

Die Handler sind also die Objekte die man als objektorientiere Sprache nennt.

In AppleScript kann man den Handler aus aus dem Skript auslagern und als einen eigenen Befehl aufrufen.

Bei Objektive-C sind das dann die Classen

Viele Grüsse
Michael


als Antwort auf: [#453412]

Dokumentarten herausfinden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Okt 2010, 22:24
Beitrag # 35 von 35
Beitrag ID: #453789
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wie schon gesagt, mit XCode kenne ich mich nicht aus.

Aber ich habe gehört, dass für Snow Leopard in diesem Bereich einiges geändert wurde. Deshalb die Frage: Bist Du auf dem richtigen Weg?

Bitte lies mal die Diskussion im Thema "ASS unter Snow Leopard" durch: http://www.fischer-bayern.de/...viewtopic.php?t=2995

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453788]
X