Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Einstellungen bei new document für Faltkarte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungen bei new document für Faltkarte

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 00:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich benutze Indesign CS5 und habe erst gerade damit angefangen. Betriebssystem Windows.
1) Ich möchte eine Einladung in Form einer ganz normalen aufklappbaren Karte machen. Muss man bei neues Dokument bei "Number of pages" 1 oder 2 eingeben? Facing pages muss ja glaube ich markiert sein. Was bedeutet dieses facing pages? Es steht immer nur geschrieben, sobald man was klappbares machen möchte müsse das angeklickt sein. Aber was ist wenn ich es nicht anklicke? Das Dokument sieht genau gleich aus wie wenn ich es anklicke. Was ich am Ende möchte ist ein A4 Blatt quer, welches ich falte.
2) Warum erzählen alle Bücher immer von einem 3 mm Anschnitt, auf den man ja nicht verzichten sollte. Ich möchte aber eine Karte OHNE Rand drucken. Also müsste ich ja 0 mm eingeben.
3) Was bedeutet dieser Rand innerhalb des Dokuments, rosa linie oben und blaue Linie auf den Seiten, wie kann man das ausblenden oder wofür soll der gut sein?
Danke für Eure Antworten, und sorry, aber die Bücher sind nicht ganz einfach zu verstehen.
X

Einstellungen bei new document für Faltkarte

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

10. Okt 2010, 11:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #453655
Bewertung:
(5084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Einladung in Form einer ganz normalen aufklappbaren Karte machen.

Wo soll die Karte aufklappen? Nach oben oder zur Seite? Du kannst aber
für beide Versionen Einzelseiten anlegen (also nicht Facing Pages).
Dann teilst du die Seite z.B. mit einer Hilfslinie in zwei Teile. Denn das
PDF für den Druck muß nachher auch so beschaffen sein, so dass Vorder-
und Rückseite gedruckt wrden können und danach das Ganze gefalzt wird.

Zitat Was bedeutet dieses facing pages?

Facing Pages muß angehakt werden sobald du ein Dokument erstellst
das mehrere Seiten haben wird bzw. das später gebunden werden soll,
also sprich Buch, Broschüre u.s.w.

Zitat Das Dokument sieht genau gleich aus wie wenn ich es anklicke.

Der Unterschied ist, dass Facing Pages linke und rechte Seiten erstellt.
Wenn du es nicht anklickst, hast du nur »einfache« Einzelseiten. Das ist
vor allem dann wichtig wenn du z.B. eine Broschüre o.ä. erstellst, wo linke
und rechte Seiten eine Rolle spielen z.B. bei der Paginierung, dem Kolumnentitel,
Seitenelemente die für linke Seiten anders sind als für rechte u.s.w.

Zitat Was ich am Ende möchte ist ein A4 Blatt quer, welches ich falte.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. A4 Quer einstellen und layouten und nachher tatsächlich das Ganze
dann in der Mitte falten.
2. A5 einstellen und vier Einzelseiten erstellen. In der Seitenpalette dann
die Seiten zu zwei gruppieren. Dabei hilft die vielleicht dieser Artikel
weiter wo es um die Einstellungen für Faltblätter geht.


Zitat einem 3 mm Anschnitt, auf den man ja nicht verzichten sollte.
Ich möchte aber eine Karte OHNE Rand drucken.

Wenn du in deinem Layout Bilder oder Flächen anlegst die bis ganz zum
Rand des Dokumentes gehen, sollen diese bis 3 mm über den Seitenrand
raus in den Beschnitt gezogen werden. Dies auf jeden Fall wenn es nachher
bei einer Druckerei gedruckt werden soll. Ansonsten können bei Schneidetoleranzen
unschöne Blitzer entstehen. Wenn du keine Elemente hast die bis zum
Rand gehen, brauchst du halt auch keinen Beschnitt.

Zitat Was bedeutet dieser Rand innerhalb des Dokuments,
rosa linie oben und blaue Linie auf den Seiten, wie kann man das
ausblenden oder wofür soll der gut sein?

Rosa Linie ist der Satzspiegel. Diesen definierst du selber und hängt
davon ab wie du dein Layout gestalten möchtest. Deine Hauptelemente
sollen dann in diesem Satzspiegel liegen. Vor allem wichtig bei Drucksachen
die mit ein paar Spalten gelayoutet werden bzw. einem konsistenten
Layoutkonzept. Die blaue Linie zeigt die Beschnittzugabe an um dein
ganzes Dokument.

Zitat und sorry, aber die Bücher sind nicht ganz einfach zu verstehen.

Hier wird dir geholfen ;) Aber wenn Bücher nicht so verständlich sind,
kannst du es ja auch mal mit einem Lernvideo versuchen. Meistens
kann man das schneller nachvollziehen wenn es gezeigt wird anstatt
dass man es liest.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453650]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 10. Okt 2010, 11:17 geändert)

Einstellungen bei new document für Faltkarte

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 15:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #453665
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für Deine Antworten, die sind sehr aufschlussreich! Werde also das facing pages wieder rausnehmen. PS: wenn ich es drin lassen würde, wärs auch nicht schlimm oder? Oder gäbe das irgendwelche Konsequenzen? Keine oder?
Bezüglich Anschnitt: bis anhin habe ich für meine Karten immer ein Original erstellt, welches ich zu Hause randlos druckte, es selbst kopiert (aus Kostengründen) und dann zum Schneiden der weissen Ränder in die Druckerei gebracht, da der Kopierer es nicht schafft randlos zu kopieren.
STört es Euchals Profis nicht, dass wenn eine Eurer Kreationen randlos sein soll und jede Proportion der Bildaufteilung haargenau stimmt und harmonisch ist und in der Druckerei womöglich die 3mm einfach beschnitten werden? Dann verliert doch das ganze Werk ein Teil seiner Kraft und Ausgeglichenheit. Gibt es da wirklich keine andere Lösung?


.


als Antwort auf: [#453655]

Einstellungen bei new document für Faltkarte

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

10. Okt 2010, 15:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #453666
Bewertung:
(5055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Werde also das facing pages wieder rausnehmen. PS: wenn ich
es drin lassen würde, wärs auch nicht schlimm oder? Oder gäbe das
irgendwelche Konsequenzen? Keine oder?

Hängt davon ab, was du machen möchtest bzw. wie du es ausgeben
möchtest nachher. Aber so wie du's beschreibst, ist es egal: Nimm’s
Häkchen raus und gestalte ein A4 Querformat das du nachher faltest.

Zitat STört es Euchals Profis nicht, dass wenn eine Eurer Kreationen randlos sein

Da wir Profis meistens Drucksachen erstellen die im Offset oder Digitaldruck
gedruckt werden, ist Beschnitt ein Muß für alle Dokumente. Wenn du deine
Bilder nicht beschneiden willst, mußt du halt dafür sorgen, dass sie nicht
zu nah am Rand stehen oder von der Gestaltung her in den Satzspiegel
einbauen. Dann gibt es auch beim Kopieren keine Probleme wegen weißen
Rändern.

Zitat Dann verliert doch das ganze Werk ein Teil seiner Kraft und Ausgeglichenheit.

So krass ist das ja nun auch wieder nicht. Bei sehr pingeligen Fotografen
kann das vielleicht mal der Fall sein, weil die dann ihren Bildausschnitt
künstlerisch verunstaltet sehen ... aber das kommt doch eher selten
vor und wenn dann nur bei künstlerisch anspruchsvolleren Arbeiten ;)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453665]
X