Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Hintergrundfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hintergrundfarbe

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 15:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Die Grundfarbe meiner Karte soll grau sein. Wie um alles in der Welt ändere ich die Hintergrundfarbe? Soll ich einfach mit Fläche-icon ein Rechteck in der Grösse meiners Doks zeichnen und mit der Farbpalette grau einfärben. Macht man das so oder gibt es da eine professionellere Art und Weise den Hintergrund zu bestimmen? Danke für Eure Geduld!
X

Hintergrundfarbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

10. Okt 2010, 20:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #453681
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Grundfarbe meiner Karte soll grau sein.

Ähmm welche Karte? Was meinst du damit?

Zitat Welt ändere ich die Hintergrundfarbe? Soll ich einfach mit
Fläche-icon ein Rechteck in der Grösse meiners Doks zeichnen und mit
der Farbpalette grau einfärben.

Ja so in etwa. Also einfach ein Rechteck aufziehen über deine ganze Seite
und dann das Farbfelder-Bedienfeld holen (Menü Fenster). Hier als Füllfarbe
Schwarz (das in eckigen Klammern) wählen und die Fläche aufrastern,
d.h. im Bedienfeld oben einen Prozentwert eingeben, je nachdem welches
Grau du haben möchtest.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453667]

Hintergrundfarbe

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 21:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #453685
Bewertung:
(3486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha
Mit HIntergrundfarbe meiner Karte (ich mache eine Faltkarte) soll grau sein. Ich kann das fast nicht glauben, dass man in Indesign keine Hintergrundfarbe einstellen kann ohne einen Rahmen ziehen zu müssen. Bei Photoshop z.B. kann man eine Hintergrundfarbe einstellen. Man geht auf das Icon Backgroundcolour, dann mit der Pipette auf die Farbpalette und gleichzeitig drückt man Ctrl-Taste und Pfeiltaste, welche sich oberhalb der Enter-Taste befindet und dann erscheint die ausgewählte Hintergrundfarbe auf dem neuen Dokument also ohne dass man einen Rahmen hätte zeichnen müssen. Mir geht es nur darum, dass ich nichts falsch mache, und es zu spät merke und ich nochmals von vorne beginnen muss. Alles schon passiert... DAnke für die Antwort!


als Antwort auf: [#453681]

Hintergrundfarbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

10. Okt 2010, 21:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #453687
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich kann das fast nicht glauben, dass man in Indesign keine
Hintergrundfarbe einstellen kann ohne einen Rahmen

Was ist daran so kompliziert? Photoshop ist ein Pixelprogramm und
InDesign ist für Layouts gedacht und ein Rahmenorientiertes Programm.
Anwendungszwecke grundverschieden deshalb die Bedienung auch ...

Zitat Mir geht es nur darum, dass ich nichts falsch mache,

Wie gesagt: Einfach Rahmen aufzeihen und diesem eine Farbe zuweisen
im Farbfelder-Bedienfeld. Wichtig ist, nicht den Farbwähler hier zu
benutzen sondern für jede Farbe ein eigenes Farbfeld anzulegen. Das
kann nachher viele Vorteile haben. Z.B. wenn du über mehere Seiten
Objekte hast die mit dieser Farbe gefärbt wurden und du möchtest die
Farbe jetzt ändern. Dann änderst du einfach das Farbfeld und im ganzen
Dokument werden alle Objekte mit dieser Farbe umgeändert. Beim
einfachen Färben mit dem Farbwähler (wie in Photoshop) geht das nicht.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453685]

Hintergrundfarbe

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 21:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #453688
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist ein guter Tipp mit den Farbfeldern! Darüber ab ich gelesen. Vielen Dank!
Hintergrundfarbe: Dachte halt dass die Anwendungen gleich sind wie im Photoshop, weil die ganze Benutzeroberfläche so ähnlich aussieht wie im Photoshop.


als Antwort auf: [#453687]
X