Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

21. Okt 2010, 11:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte einige Mails (160), die nur in Print vorliegen, in InDesign setzen. Dort soll der Text bearbeitet werden können.
Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen:
1. Die Mails scannen und mit einem Texterkennungsprogramm in Word konvertieren, dort bearbeiten und in InDesign exportieren.
2. Die Mails scannen und als Pdf in InDesign setzen. Kann man die dann vernünftig bearbeiten?
Die Mails haben recht schlechte Qualität, so dass das Texterkennungsprogramm manchmal falsch rechnet und eine Abgleich mit den Print-Mails vorgenommen werden müsste.
Was sagt ihr dazu?
Geht Variante 2 überhaupt und ist das vielleicht sogar der effizientere Weg?
Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Meinungen!
X

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Okt 2010, 22:58
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #454813
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Die Mails haben recht schlechte Qualität,

Wenn die Qualität wirklich schlecht ist, dass OCR-Programme das nicht
anständig erkennen können, gibt es m.E. nur eine Möglichkeit: neu
setzen ... ;-/

Zitat Die Mails scannen und als Pdf in InDesign setzen.

Da verstehe ich nicht wie du dem Scan dann bearbeiten willst. Es ist
das Gleiche wie wenn du ein TIFF oder JPEG platzierst: es ist halt nur ein
Bild und der Text nicht editierbar ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#454744]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 21. Okt 2010, 22:58 geändert)

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

21. Okt 2010, 23:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #454819
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort.
Genau das wollte ich wissen! Ich dachte mir schon, dass die pdfs dann nicht mehr zu bearbeiten sind, aber mir hat da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt und ich wollte das nochmal von euch Spezialisten bestätigt haben. Vielen Dank. Nun werde ich die gescannten Mails mit dem Erkennungsprogramm in Word umwandeln und dann manuell bearbeiten und anschl. ins InDesign setzen.
Also vielen Dank für die wie immer schnelle und hilfreiche Antwort!
Justus


als Antwort auf: [#454813]

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

böc
Beiträge gesamt: 842

22. Okt 2010, 07:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #454825
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Justus,

als Test könntest Du die Mails auch scannen und in Acrobat mit dessen OCR-Erkennung versuchen, durchsuchbare PDF zu erstellen. Manchmal sind die Resultate sehr gut.


als Antwort auf: [#454819]
X