[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe Digital Publishing Suite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

26. Okt 2010, 15:17
Beitrag # 16 von 33
Beitrag ID: #455205
Bewertung:
(11630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe die iPad-Ausgabe des "Publisher" geladen, und die war m.E. mit den Pre-Beta der Digital Publishing Suite erstellt, und das war natürlich ein Dateimonster.

Ich hatte in dem anderen Thread zu dem Thema http://www.hilfdirselbst.ch/...iew_flat;post=451061 ja mal in die Runde gefragt, wieso das ganze auf PNG aufbaut statt auf PDF - die Schriften fransen aus und die Dokumente sind riesig. Wo liegen die Vorteile von PNG gegenüber PDF?

Da hat aber niemand wirklich antworten können, vielleicht weiss Jochen Uebel das oder Haeme Ulrich?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#455197]
X

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Okt 2010, 15:21
Beitrag # 17 von 33
Beitrag ID: #455207
Bewertung:
(11628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Ich fürchte, ich habe von dem Konzept der Adobe Digital Publishing Suite und Ihrer gewichtigen Produkte noch nicht gar nichts verstanden.

Eben genau dort kam gestern bei der Präsentation eine Statistik ins Spiel.

Laut Hochrechnung würde Wireless Lan (inkl. dem "g" Netz) die Geschwindigkeiten von Wired Lan um das Jahr 2013 übertreffen und auch würden ab dann die Menschen eher zum mobilen Gerät greifen als zu einem Laptop oder gar Desktop Computer. Deshalb würden hohe Dateigrößen auch keine so große Rolle mehr spielen.

Nur hat die Statistik zwei Schwachstellen. Erstens habe ich diese nicht selbst gefälscht, also traue ich ihr auch nicht. Und zweitens, warum müssen wir uns denn jetzt schon mit großen Dateien herumkloppen, wenn die Geschwindikeiten erst in 3 Jahren verfügbar sind!

Zitat Weißt Du, was die genommen haben :-)

Habe erst kürlzlich einen Drogenbericht mit allen bekannten Sorten inkl. Erklärungen fertiggestellt (offiziel und legal natürlich). Ich wette ich finde etwas ;-)


als Antwort auf: [#455197]

Adobe Digital Publishing Suite

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Okt 2010, 18:10
Beitrag # 18 von 33
Beitrag ID: #455235
Bewertung:
(11572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] … dass die Produkte der Digital Publishing Suite genauso speicherhungrig sind wie die aus der Woodwing-Lösung?
[…]
Was spricht gegen solche schlanken Lösungen wie bei der TAZ, dem SPIEGEL, der FRANKFURTER RUNDSCHAU, der ZEIT u.a.?


Ein kleine Ergänzung: Die FR wird mit Woodwing als App aufs iPad gebracht, Der Spiegel mit XTensions aus XPress8 (bzw. der Dynamic Publishing Solution von Quark, was für die XTensions keine Rolle spielt) — wenn die also nicht so Datenmonster sind, dann liegt es nicht unbedingt an Woodwing. Laufen tun sie beide gut.
Preislich liegen alle derzeit erhältlichen Lösungen (unabhängig vom Layout-Programm/-System) im oberen vierstelligen Bereich oder drüber — aber bei den Nicht-Adobe-Lösungen hat man den Vorteil, dass man die Software im Haus hat und beliebig viel damit machen kann, ohne sich einer einzigen Firma nahezu total auszuliefern.

Grüße
Joahnnes


als Antwort auf: [#455197]

Adobe Digital Publishing Suite

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

27. Okt 2010, 08:39
Beitrag # 19 von 33
Beitrag ID: #455300
Bewertung:
(11529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf [ Yves Apel ] Laut Hochrechnung würde Wireless Lan (inkl. dem "g" Netz) die Geschwindigkeiten von Wired Lan um das Jahr 2013 übertreffen und auch würden ab dann die Menschen eher zum mobilen Gerät greifen als zu einem Laptop oder gar Desktop Computer. Deshalb würden hohe Dateigrößen auch keine so große Rolle mehr spielen.


Dein Wort in des Kunden Ohr!

Es gibt noch die Situationen, wo um einzelne MBs gefeilscht wird.

Vor zwei Wochen habe ich vergeblich versucht, einen Werbeleiter davon zu überzeugen, dass eine Größe einer PDF-Datei fürs Web von 12,5 MB für eine reich bebilderte Vorschau mit 100 Seiten beim Anwender akzeptiert sei.

Der Kunde blieb dabei: runter auf 3-4 MB.

Die Begründung: Mobiles

Die Lösung: Austausch der platzierten Titelbilder im PDF-Format durch EPS-Dateien.

Small is beautiful?! ;-)


als Antwort auf: [#455207]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Okt 2010, 09:08
Beitrag # 20 von 33
Beitrag ID: #455305
Bewertung:
(11510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich stimme dir komplett zu. Auch ich mache immer wieder die Erfahrung dass bei 4 MB für ein PDF die Schmerzgrenze von Kunden liegt.

Nächstes mal, wenn ich eine solche Anfrage habe, werde ich diese an den Statistiker welcher die Zukunftsprogrognose verbrochen hat, weiterleiten.


als Antwort auf: [#455300]

Adobe Digital Publishing Suite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

27. Okt 2010, 10:02
Beitrag # 21 von 33
Beitrag ID: #455313
Bewertung:
(11500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich schlicht und einfach um
ein Bandbreitenproblem. Deutschland
ist zumindest techn. weit hinter einigen
Nachbarländern. Und wenn man für
Online produziert (und sei es "nur" die
Datenübertragung einer Zeitschrift auf
ein iPad via Wireless) muß das beachtet
und eingerechnet werden.

Von der schönen neuen Welt mit ultra-
schnellen Verbindungen sind wir noch
weit entfernt. Man denke auch nur an
das Tolle in dem Spruch "bis zu ... MB".
Die Realität hier in Hamburg ist, dass so
gut wie niemand das Optimum mehr
bekommt und sich mit saftigen Abschlägen
in der Rate begnügen muß.


als Antwort auf: [#455305]

Adobe Digital Publishing Suite

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

27. Okt 2010, 10:22
Beitrag # 22 von 33
Beitrag ID: #455315
Bewertung:
(11489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Antwort auf: Es handelt sich schlicht und einfach um
ein Bandbreitenproblem.


Nicht nur.
Auch der Speicherplatz auf den Mobiles ist begrenzt.
Die Magazine teilen sich diesen Platz mit einer Menge anderer Daten.
Und der Anwender will aus meiner Sicht auch nicht ständig gezwungen sein, bei einer neuen Ausgabe Magazine auf den Desktop-Wirt auszulagern, um Platz zu schaffen.

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob auf dem iPad z.B. max. 10 Ausgaben von Magazinen Platz finden oder 100.

Es fällt einem (mir) zudem leichter, sich von einer gedruckten Ausgabe im Altpapier zu verabschieden, als von Altdigitalem.


als Antwort auf: [#455313]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Okt 2010, 10:30 geändert)

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

27. Okt 2010, 10:43
Beitrag # 23 von 33
Beitrag ID: #455319
Bewertung:
(11475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dass Martin recht hat! Ich glaube auch, dass die Bandbreite viel schneller ausgebaut wird als der interne Speicher.

Die Speicher-Module sind seit Jahren nicht in dem Maße billiger geworden wie die Bandbreite gestiegen ist, und die meisten Apple-Geräte haben 16 oder 32 GB Flash-Speicher, z.T. seit Jahren schon (als das 3GS neu war, jetzt hat es sogar nur noch 8GB, damit es keine Konkurrenz zum iPhone 4 ist).

Bis heute ist das meistverkaufte iPhone 4 das Modell mit 16GB, das hat Apple offiziell gesagt, und von etwa 10 iPads in meiner näheren Umgebung (Freunde und Bekannte) sind fast alle die mit 16GB.

Wenn dann ein Magazin um 500 MB hat, wird es ein großes Problem. Mein iPad hat zwar 64 GB (Du Angeber!), aber auch nur wegen der vielen Videos und Fotos meiner Kinder. (Okay, Grund geht in Ordnung, doch kein Angeber.) Und die lösche ich sicher nicht für ein noch so tolles Magazin :-)

Gruss, Oliver


als Antwort auf: [#455315]

Adobe Digital Publishing Suite

Coolio
Beiträge gesamt: 217

29. Okt 2010, 17:23
Beitrag # 24 von 33
Beitrag ID: #455610
Bewertung:
(11385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Ich verfolge die ganze Digital Publishing Geschichte nun schon eine ganze Weile. Auch ich bin von dem was uns da unsere Technologielieferanten für die grafische Industrie an Mitteln geben enttäuscht. Anfangs sah ich für Magazine auf dem Tablet noch eine wirkliche Chance. Inzwischen wird es zu einem Rohrkrepierer:
• Layout muss extra für das iPad erstellt werden (horizontal, vertikal)
• Teuer (Lizenzen, Herstellung, Hosting)
• Datenmenge zu gross
• Navigation schlecht, kein Zoom (nicht für das Streicheln des Tablets optimiert)
Ne, Du. Das lohnt sich nicht wenn man nur lokal bekannte Publikationen veröffentlichen will.

Der digitale Tsunami scheint an Kraft verloren zu haben.

Antwort auf: Ich hatte in dem anderen Thread zu dem Thema http://www.hilfdirselbst.ch/...iew_flat;post=451061 ja mal in die Runde gefragt, wieso das ganze auf PNG aufbaut statt auf PDF - die Schriften fransen aus und die Dokumente sind riesig. Wo liegen die Vorteile von PNG gegenüber PDF?

Da hat aber niemand wirklich antworten können, vielleicht weiss Jochen Uebel das oder Haeme Ulrich?


Adobe hatte die geniale Idee proprietären Code in PDF zu integrieren um an eine Interaktivität heranzukommen. Onkel Steve mag aber kein Flash (und eigentlich auch kein Adobe) und somit ist der Fall klar weshalb unter anderem die PDF-Variante weg ist. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Solange unsere Technologielieferanten wenig Innovativ und nur auf Kundenbindung und Gewinnoptimierung aus sind, werden wir an der aktuellen Lage nichts ändern können und Digital-Publishing-Wasauchimmer bleibt für die vielen KMU ein Traum.

Aber anstatt immer zu nörgeln könnte ja etwas dagegen getan werden. Gründen wir eine IG und machen dass was für unsere Branche gut ist. Vielleicht wäre ja Apple (und zukünftig Google / Microsoft / HP) bereit, ohne den Namen Adobe im Produkt, uns eine gewisse Barrierenfreiheit zu geben? Ich rede da von einem Produkt das weg von Gewinnoptimierung und Abhängigkeiten realisiert wird und unsere Branche in die Zukunft bringt.

Schönes Wochenende
Jürg


als Antwort auf: [#455205]
(Dieser Beitrag wurde von Coolio am 29. Okt 2010, 17:30 geändert)

Adobe Digital Publishing Suite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Okt 2010, 17:44
Beitrag # 25 von 33
Beitrag ID: #455611
Bewertung:
(11363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon großes Zustimmen von mir....

A hat eh nur die großen Firmen im Blick,
dabei ist doch besser 10000 Versionen günstig
zu verkaufen statt 5 Versionen teuer und nur
für wenige...

Bin auch sauer dass immer nur an die großen
Verlage und Agenturen gedacht wird, statt an
die Leute, die keine Multisite-Lizenz zu günstigen
Preisen kaufen können und den vollen Preis zahlen
müssen.... :-(


als Antwort auf: [#455610]

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

29. Okt 2010, 18:22
Beitrag # 26 von 33
Beitrag ID: #455614
Bewertung:
(11343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube ja noch an Osterhasen und Weihnachtsmann. Deshalb glaube ich auch daran, dass Adobe eines Tages erkennt, dass sie mit einer preiswerten und vielfach verkauften Lösung für Small Businesses am Ende viel mehr Geld verdienen als mit einer teuren Lösung für Großverlage, von denen sie nur eine Handvoll verkaufen. Doch, doch, doch, daran glaube ich, sie wollen schließlich Geld verdienen, und Adobe hatte immer den Massenmarkt im Blick.

Gegenbespiel: Erinnert sich noch jemand an 3B2? War seiner Zeit weit voraus, sowohl in den Features als auch beim völlig absurden Preis. Heute völlig vergessen, wir benutzen alle InDesign. Adobe wird klug genug sein, ihre Digital Publishing Suite nicht zum 3B2 des iPad-Zeitalters werden zu lassen.

(Weihnachtsmann und Osterhase, lasst mich jetzt nicht im Stich.)

O.


als Antwort auf: [#455611]

Adobe Digital Publishing Suite

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Okt 2010, 18:26
Beitrag # 27 von 33
Beitrag ID: #455615
Bewertung:
(11341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fand diesen Artikel hier recht aufschlussreich (anscheinend von einem ehemaligen Wired-Mitarbeiter)

http://www.subtraction.com/2010/10/27/my-ipad-magazine-stand

Jedenfalls - das letzte Wort in puncto Tablet-Publishing ist noch lange nicht gesprochen....


Ein schönes Wochenende
Olaf


als Antwort auf: [#455614]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Okt 2010, 19:15
Beitrag # 28 von 33
Beitrag ID: #455617
Bewertung:
(11310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Deshalb glaube ich auch daran, dass Adobe eines Tages erkennt, dass sie mit einer preiswerten und vielfach verkauften Lösung für Small Businesses am Ende viel mehr Geld verdienen als mit einer teuren Lösung für Großverlage, von denen sie nur eine Handvoll verkaufen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch in meinen Gedanken.

Zitat Erinnert sich noch jemand an 3B2?

Da war mal was!

Zitat War seiner Zeit weit voraus, sowohl in den Features als auch beim völlig absurden Preis. Heute völlig vergessen

Würde ich nicht behaupten. Bei uns ist 3B2 noch im Einsatz. Je nach Projekt lässt sich damit noch viel schneller und besser arbeiten als mit InDesign. Allerdings ist die Anzahl solcher Projekte sehr begrenzt. 3B2 war und ist leider kein Allrounder.

Zitat Weihnachtsmann und Osterhase, lasst mich jetzt nicht im Stich

Mein Brief ist schon zum Nordpol unterwegs.


als Antwort auf: [#455614]

Adobe Digital Publishing Suite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

1. Nov 2010, 09:45
Beitrag # 29 von 33
Beitrag ID: #455662
Bewertung:
(11173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir fällt gerade noch etwas ein: Werden
dann die Sachen bei Adobe gehostet, also
auch das Endprodukt? Oder kann der Kunde
es über seine eigene IT/Infrastruktur machen?

Für meinen Kundenkreis ist es immer so,
dass alles bei denen laufen muß...


als Antwort auf: [#455614]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Nov 2010, 10:49
Beitrag # 30 von 33
Beitrag ID: #455665
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Zitat Mir fällt gerade noch etwas ein: Werden
dann die Sachen bei Adobe gehostet, also
auch das Endprodukt? Oder kann der Kunde
es über seine eigene IT/Infrastruktur machen?

Da gibt es derzeit soviele Spekulationen im Internet, dass keiner es genau sagen kann. Ich glaube nichtmal Adobe weiss es genau. Ich denke aber nicht dass die Ausgaben bei Adobe oder eigenen Servern gehosted werden. Da es derzeit ja nur über den Apple Store geht, gehe ich mal davon aus dass deine Datei auf den Apple Servern in Irland liegt.

Der letzte Workflow den ich gelesen habe ist dass du dein Projekt zuerst in InDesign vorbereitest. Anschliessend wird das Projekt in den Content Bundler importiert und darüber an Adobe übermittelt. Dann überprüft Adobe dein Projekt und schickt dir eine kompilierte "folio" Datei zurück. Diese nimmst du dann und leitest Sie an Apple weiter.

Nicht nur dass mir dieser Workflow extremst schwerfällig vorkommt, nein es wurde auch noch von einer Zeitspanne von za. 3 Wochen gesprochen, von dem Moment an dass dein Projekt an Adobe übermittelt wurde bis zum Erscheinen im Apple Store.

Ich finde den Artikel wo dies beschrieben wurde leider nicht zurück, jedoch weiss ich noch dass er aus aus einer seriösen Quelle stammte.

Ich habe auch zu der Preisfrage eine E-Mail an Adobe geschickt weil mich einfach interessiert welche Kosten und Leistungen inklusive sind. Weil nirgends steht ob man noch zusätzlich den Developper Account bei Apple benötigt (100 $/Jahr), man eine amerikanische Steuer-ID Nummer besitzen muss (Anmeldekosten) und vorallem ob in den Kosten von Adobe auch schon die Kosten für den Apple Store (Apple fragt auch nochmal za. 30% vom Kuchen) oder andere Online Stores inklusive sind.

Ich habe noch keine Antwort und es würde mich auch nicht sonderlich wundern wenn ich keine bekommen würde.


als Antwort auf: [#455662]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!