[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schriftfreistellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftfreistellung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Nov 2010, 17:23
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #457746
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst DU bitte davon mal ein Bild zeigen? Ich weiß nicht, was Du mit so wie früher meinst, ich verstehe nicht, was Du willst und mit jedem Deiner Erklärungsversuche wird das ganze unklarer. Immer wenn ich gerade wieder denke, ich hätt's begriffen, was Du von uns willst.


als Antwort auf: [#457744]
X

Schriftfreistellung

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Nov 2010, 19:25
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #457757
Bewertung:
(7387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke, es geht darum, dass Elemente wie Straßen, Rahmen etc. in einem gewissen Abstand zur Schrift ausgeblendet werden, nicht aber die Karte im Hintergrund, die aber auch im Bereich der Beschriftung die Farbe wechseln kann und außerdem in den Bergregionen eine Struktur aufweist.
Das ganze kann also nur funtionieren, wenn die Elemente, die unterbrochen werden sollen, auf eigenen Ebenen vorliegen. Seine Frage ist dann, wie man eine Maske (Schrift + Kontur) erstellt, die auf bestimmten Ebenen Teile der Elemente ausblendet.
"Wie früher" ist der Hinterleger auf dem Kontaktkopiergerät, der beim Zusammenkopieren genau dieses erreicht hat, als man dafür noch keine Computer hatte.
Da ich kein Illustrator-Spezialist bin, muss dies jemand anderes beantworten.


als Antwort auf: [#457746]

Schriftfreistellung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Nov 2010, 19:57
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #457761
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man sich seit Jahren mit Karten beschäftigt, dann sollte es doch wohl möglich sein, ein Bild (oder auch ein paar mehr) zu zeigen, die genau das darstellen, was man gerne erreichen will? Vielleicht dem gegenübergestellt, wie es momentan aussieht?

Ich beschäftige mich nur mit Karten, wenn ich den Weg finden will und ich habe bisher noch bei jedem Post in diesem Thread gedacht, jetzt hätte ich begriffen, was der TE will. Jedenfalls genau bis zum nächsten Post, wo irgendjemand dann das genaue Gegenteil geschrieben hat.

Ich habe aber auch keine Lust, an irgendwas rumzubasteln, um hinterher zu hören, das genau das nicht das Problem war. Dazu hab ich keine Zeit.


als Antwort auf: [#457757]

Schriftfreistellung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

23. Nov 2010, 09:14
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #457802
Bewertung:
(7328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gradwanderung ] Da der Untergund immer eine andere Farbe hat, ist eine farbige Kontur aufwendig anzupassen.
Ich dachte an eine Maske im Sinne von Ausbelichten, so wie früher reprotechnisch. Mehr nicht.


Moin gradwanderung,
an dem "Aufwand" läßt sich nichts ändern, egal ob wie früher analog am Leuchttisch - oder jetzt eben digital. Bei genügend hohem Arbeitszeitaufwand läßt sich Deine Aufgabenstellung realisieren. Also für alle kritischen Wörter Konturen erstellen, ggf. in Pfade umwandeln und in Illustrator oder Photoshop aus der Hintergrundfläche herausstanzen. Das gewünschte "Mausklick und fertig" ist eben nicht.
Alternativ (schnell und schmutzig) trennt eine weiße Kontur die Hintergrundfläche von den schwarzen Beschriftungen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#457744]

Schriftfreistellung

gradwanderung
Beiträge gesamt: 13

23. Nov 2010, 10:00
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #457811
Bewertung:
(7311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn "Mausklick und fertig" nicht ist -na gut!
Ihr habt mir jetzt mehrere Möglichkeiten aufgezeigt und ich komme auch klar. Danke!
Wollte Euch nicht "fleißig machen" ich dachte nur, dass es mit Ai komfortabler gehen könnte...

Folgende Frage bleibt für mich noch offen:

Wenn ich dem Text eine weitere Kontur zuweise und dann den Text in Pfade konvertiere, wird die erweiterte Kontur nicht mit umgewandelt, oder?


als Antwort auf: [#457802]

Schriftfreistellung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Nov 2010, 12:39
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #457834
Bewertung:
(7277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie bereits mehrfach erwähnt, ich weiß nicht, was Du eigentlich willst. Nach allem, was ich verstanden habe, sowas:

http://www.vektorgarten.de/...rbrochene-kontur.png

ja, das geht mit wenigen Mausklicks. Genau genommen geht es von selbst, wenn es einmal vernünftig eingerichtet ist.


als Antwort auf: [#457811]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 23. Nov 2010, 12:40 geändert)

Schriftfreistellung

gradwanderung
Beiträge gesamt: 13

23. Nov 2010, 13:37
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #457839
Bewertung:
(7255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke Freunek hat mein Problem gut erkannt. Dadurch, dass die Hintergrundfarbe in der Karte immer anders ist, kann ich keine allg. gültige Farbe für die Kontur definieren. So muss ich die Konturfarbe immer manuell anpassen. Die erweiterte Kontur in Pfade umwandeln und ausstanzen aus den unerwünschten Elementen wäre eine gute Lösung, allerdings kann ich (wie bereits erwähnt) nur den Text und nicht die zusätzliche Kontur in Pfade konvertieren. Wenn einer da einen Tipp hat?


als Antwort auf: [#457834]

Schriftfreistellung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Nov 2010, 13:55
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #457841
Bewertung:
(7249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde gerne wissen, ob das, was ich da gebaut habe, jedenfalls ungefähr das ist, was Du meintest, gefragt zu haben.

was das andere angeht: Objekt > Transparenz reduzieren


als Antwort auf: [#457839]

Schriftfreistellung

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

23. Nov 2010, 14:31
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #457844
Bewertung:
(7239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Monika,

ich glaube, du liegst daneben. Ich hab das eher so verstanden, wie beiliegendes.
Also dunkle Teile (mehr als 50%?) sollen verschwinden, aber die helleren bleiben.

Keine Chance ohne Handarbeit.


als Antwort auf: [#457841]
Anhang:
Unbenannt-1.ai.zip (201 KB)

Schriftfreistellung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

23. Nov 2010, 17:23
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #457862
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] ich glaube, du liegst daneben. Ich hab das eher so verstanden, wie beiliegendes.
Also dunkle Teile (mehr als 50%?) sollen verschwinden, aber die helleren bleiben.
Keine Chance ohne Handarbeit.


Moin Monika und Gerald,
ich denke Gerald hat es (und zwar doppelt). Erstens die den Hintergrund "unterbrechende" Kontur soll nicht einfarbig (weiß) sein, sondern wie bei "Objekt > Pfad verschieben" ein Loch herausstanzen, das der Form des schwarzen Buchstabens entspricht. Und zweitens: das ist pfrimelige Handarbeit!
Deshalb lautete meine "schnell-und-schmutzig-Empfehlung" auf weiße Kontur. Oder den Weg, den Monika vorschlug, etwas abgewandelt: z. B. Tranparenz und "weiches Licht".

mfg
Günther

P. S. Und um die Konturenfrage des TE noch totzuschlagen: Texte kopieren, davor einsetzen, anschließend ausblenden. Die jetzt verbliebene Duplikat-Texte mit Kontur versehen, Objekt > Konturlinie, danach Pathfinder > verdeckte Fläche entfernen und anschließend die o. g. Transparenz anwenden. Schlußendlich die ausgeblendeten Texte wieder einblenden - fertig.


als Antwort auf: [#457844]

Schriftfreistellung

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

23. Nov 2010, 18:08
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #457864
Bewertung:
(7175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin zwar nicht der Fragensteller, aber alles in allem ist doch wohl das Fazit, das Illustrator nicht das geeignete Programm ist, wenn man sowas öfter produziert. Denn alle Lösungen haben den Nachteil, dass man nach jeder Textkorrektur oder -Ergänzung eine Menge Arbeitsschritte ausführen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass professionelle Karten so hergestellt werden.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Scriptlösung, die alle Texte auf bestimmten Ebenen nimmt, mit Kontur versieht, um das Ergebnis dann in allen Elementen in Kopien einer oder mehrerer anderer Ebenen auszustanzen. Die ursprünglichen Ebenen müssten erhalten bleiben, aber ausgeblendet werden, damit das ganze bei Änderungen erneut aufgerufen werden könnte.
Aber dazu bräuchte es wohl enorme Script-Kenntnisse.


als Antwort auf: [#457862]

Schriftfreistellung

gradwanderung
Beiträge gesamt: 13

23. Nov 2010, 19:33
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #457868
Bewertung:
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ungefähr- die Schrift soll aber nur aus den störenden Elementen wie z.B. den schwarzen Linien freigestellt werden.

Hier habe ich habe noch einen neuen Ausschnitt :
http://uppix.com/s-Schriftfreistell4cec04ee00075acb-jpg.htm

Diese Karte hatte ich mit FreeHand erstellt und die Kontur mit dem Radiergummi entfernt. Allerdings auch in Handarbeit...

Leider muss ich nun das Programm wechseln und in der Tat:
AI ist kein Kartographieprogramm- wir sind nur eine kleine Berufsgruppe und haben schon seit Jahren das Problem mit Programmen aus den Graphischen Gewerbe arbeiten zu müssen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die zusätzliche Kontur auch in Pfade konvertieren kann? Dies ist meine noch offene Frage...


als Antwort auf: [#457841]

Schriftfreistellung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Nov 2010, 22:23
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #457878
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie gesagt: Objekt > Transparenz reduzieren

Was die Scripterei angeht - vielleicht kannst Du Dich mal an kelsocartography.com wenden. Das ist der (mir) bekannteste Illustrator-Kartograf-Skripter. Vielleicht hat er das Problem ja schonmal für sich gelöst oder enen Hinweis für Dich. Und vielleicht mag er das ja auch unter Kollegen diskutieren.
Eine andere Möglichkeit wäre: http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html Einer der Kollegen liest hier auch mit. Ich erinnere nicht, ob bei den Plug-ins eine Lösung ist. Wäre aber nur für Windows.

Es gibt ein Plug-in, mit Dem Du eine Separation machen kannst: phantasmCS: http://www.astutegraphics.com
Das wäre ja u.U. eine Lösung: Am Ende die Schwarzform rausziehen und dort stanzen.


als Antwort auf: [#457868]

Schriftfreistellung

gradwanderung
Beiträge gesamt: 13

24. Nov 2010, 14:50
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #457937
Bewertung:
(7016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Infos der ETHZ bin ich auch schon gestoßen.
Dennoch-Danke für die guten Tipps!


als Antwort auf: [#457878]
X