Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Druckdaten umwandeln in PDF fürs Internet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckdaten umwandeln in PDF fürs Internet

westernfuchs
Beiträge gesamt: 7

22. Nov 2010, 10:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS Gemeinde,

ich habe 6 Kataloge mit je ca. 100 Seiten, die ich für den Internet Download bereitstellen soll. Die Daten liegem mir als InDesign komplett vor. Die Bilder sind natürlich in CMYK, 300 dpi mit Profil iso coated v2.
Nun meine Frage: Wie soll ich das PDF für den Download schreiben? Alle Farben in CMYK lassen und mit 150 dpi das PDF schreiben, oder soll ich die Bilder in Acrobat in RGB umwandeln?
Der Kunde soll sich nämlich das runtergeladene PDF auf seinen Drucker ausdrucken können und die Bilder sollen auch einigermaßen schön rüberkommem.
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für etwaige Antworten
westernfuchs
X

Druckdaten umwandeln in PDF fürs Internet

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Nov 2010, 18:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #457751
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was machst du, wenn sich jemand die PDFs ausschliesslich am Monitor betrachten will? Der soll sich dann auch den ganzen Sumpf mit runterladen?

Vielleicht zwei Versionen anbieten?

Bildschirm: schön schlank, 72 ppi, sRGB (würde ich direkt aus ID machen) und danach noch mal durch die "PDF-Optimierung" in Acrobat gejagt um den "Dokument Overhead" loszukriegen.

Drucker: da sollten 150 ppi genügen, ob eine Wandlung nach RGB Sinn macht, weiss ich nicht. Könnte man ja mal ausprobieren. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#457701]

Druckdaten umwandeln in PDF fürs Internet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Nov 2010, 15:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #457941
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] 72 ppi

Ist definitiv zu wenig. Kein Mensch schaut sich mehr mit 72ppi Bildschirminhalte an, erstens weil die Displays feiner Auflösen (Desktop Displays 95ppi aufwärts, Laptop gerne auch 120ppi aufwärts), zum zweiten weil die Displays größer geworden sind, man also verleitet ist in größeren Zoomstufen zu schauen (A4 Hochformat Format füllend auf einem 1600 Pixel breiten Display sind bereits 175% selbst die formatfüllende Darstellung auf einem 21" Display liegt bei 105%, und das ist nach aktuellen Maßstäben ja schon ein eher kleines Display) .

Von daher halte ich 150ppi für eine weitaus sinnvollere Auflösung für ScreenPDFs als die 72ppi (die dann wohlmöglich mit Bildern als JPEG in niedriger Kompression!?)


als Antwort auf: [#457751]