[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios UB2 ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios UB2 ...

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

2. Dez 2010, 14:36
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

irgendwie unverständlich für mich, dass ich bis heute keinen Rückblick von der Ifra und nähere Infos zu UB2 auf der Helios-Webseite bekommen habe. Da laut Pressemeldung im großen Teil nur Webshare betroffen ist und ich das nicht einsetze, frage ich mich, wo die Stärken oder der Focus von Helios geblieben ist: ein perfektes Filesharing mit einer aktuellen AFP-Integration für 10.6 und eine verbesserte SMB-Unterstützung für Windows 7 und ein paar Neuerungen im Bereich Printersharing und vor allen Dingen eine praktikable und nutzbare saubere AD-Integration ... Das waren vor Jahren eigentlich die Stärken von Helios, mittlerweile hört man nur noch Webshare und Remoteproof ... Ist zwar auch interessant, aber eigentlich habe ich mir Helios wegen den obengenannten Punkten vor mehr als 15 Jahren angeschafft.

Zumindestens ist es interessant, dass folgendes online steht:

Manuals UB2:

http://www.helios.de/web/EN/support/manuals.html

und die Migrations-Anleitung (die auch Neurungen verrät):

http://www.helios.de/viewart.html?id=1140-de

Was erwartet Ihr von der neuen Version? Oder seid Ihr mittlerweile "Samba"ianer?

Gruß Daniel
X

Helios UB2 ...

foxpalace
Beiträge gesamt: 77

2. Dez 2010, 16:33
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #458697
Bewertung:
(9005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

genauso geht es mir auch. Deshalb werde ich wohl zum nächsten Jahr komplett auf Netatalk umsteigen. Dann gebe ich den Leuten von http://www.netafp.com/ lieber einen jährlichen Betrag, als dass ich weiter teure Helios-Lizenzen bezahle.
Ich brauche nur noch den normalen FileServer - da ab nächstes Jahr endlich die schnelle Suchfunktion in Netatalk enthalten ist, werde ich wohl dahin umsteigen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#458682]

Helios UB2 ...

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

2. Dez 2010, 17:40
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #458707
Bewertung:
(8987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richter,

Antwort auf [ Daniel Richter ] Da laut Pressemeldung im großen Teil nur Webshare betroffen ist und ich das nicht einsetze, frage ich mich, wo die Stärken oder der Focus von Helios geblieben ist: ein perfektes Filesharing mit einer aktuellen AFP-Integration für 10.6 und eine verbesserte SMB-Unterstützung für Windows 7 und ein paar Neuerungen im Bereich Printersharing und vor allen Dingen eine praktikable und nutzbare saubere AD-Integration ...


die neue HELIOS Version UB2 steht schon fast in den Startlöchern und eine öffentliche Beta wird demnächst verfügbar sein. Neben WebShare und Remote Softproof bietet UB2

* EtherShare mit aktuellen AFP-Server für Mac OS X 10.6 und Unterstützung erweiterter Attribute
* PCShare mit höherer Geschwindigkeit, verbesserter SMB-Kompatibilität und Windows 7-Unterstützung
* Eine neue AD/PDC-Authetifizierung
* Spotlight-kompatible Metadaten- und Volltextsuche (XMP, IPTC, EXIF, XPV, PDF, ASCII) für Mac OS X- und Windows Clients (und WebShare)
* Preflight basierend auf pdfToolbox4

und einiges mehr.

Grüße, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#458682]

Helios UB2 ...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Dez 2010, 19:47
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #458726
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat * EtherShare mit aktuellen AFP-Server für Mac OS X 10.6 und Unterstützung erweiterter Attribute
* PCShare mit höherer Geschwindigkeit, verbesserter SMB-Kompatibilität und Windows 7-Unterstützung

genau das gleiche hat mir mein Händler schon bei CD024 versprochen und wurde seitens Helios leider nicht gehalten !

Ich gehe mal davon aus, dass UB2 natürlich wieder ein kostenpflichtiges Update sein wird und frage mich, ob das so schlau ist, so kurz nach CD024, die ebenfalls kostenpflichtig war. Quark hat auch mal solche Spirenzien mit seinen treuen und zahlenden Kunden gemacht (von 4 auf 5 und die total instabile Version 6). Jetzt arbeite ich eben mit InDesign...

Gruß


als Antwort auf: [#458707]

Helios UB2 ...

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

3. Dez 2010, 10:22
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #458760
Bewertung:
(8914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Antwort auf [ rohrfrei ] genau das gleiche hat mir mein Händler schon bei CD024 versprochen und wurde seitens Helios leider nicht gehalten !

Die Firma HELIOS muss nicht halten, was sie nicht selbst versprochen hat. Mit CD024 kamen eine Menge Neuigkeiten im Bereich Bildverarbeitung, PDF-Workflow, Server-Virtualisierung und dezentraler Zusammenarbeit mit WebShare, aber keine grundlegenden Veränderungen für den AFP- und SMB-Server. Dies wurde aber auch nicht in Aussicht gestellt.

Antwort auf [ rohrfrei ] Ich gehe mal davon aus, dass UB2 natürlich wieder ein kostenpflichtiges Update sein wird und frage mich, ob das so schlau ist, so kurz nach CD024, die ebenfalls kostenpflichtig war.

Aber CS4 oder CS5 haben Sie doch auch nicht umsonst von Adobe bekommen? Release-Datum für CD024 war Februar 2009. Somit wird HELIOS die neue Version UB2 mit einem Abstand von ca. 2 Jahren zur letzten CD und ca. 3 Jahren zum letzten Haupt-Release auf den Markt bringen. 2 Jahre beträgt doch auch der Upgrade-Zyklus von Adobe für die CS-Produkte.

Gruß, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#458726]

Helios UB2 ...

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

3. Dez 2010, 13:02
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #458792
Bewertung:
(8884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ganz unrecht haben die Vorredner nicht ... wenn Helios beispielsweise eine Freigabe für 10.6 mit UB+ erteilt oder auch noch eine dazu passende Technote und die Anwender müssen erst im laufenden Betrieb feststellen, dass nicht alles funktioniert oder einiges nicht und man nach Nachfragen schon monatelang vor UB2 für UB+ keinen neue AFP-Version bekommt, ist das schon mehr als fraglich.

Aber wie gesagt, wir setzen Helios noch ein, aber nur noch im Bereich Filesharing. Wenn ich einen neuen Server aufsetzen müsste, würde ich mich evtl. anders orientieren. Aber letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen (friss oder stirb) ob man Helios einsetzt oder nicht. Wir müssen bedenken, dass der Markt leider sehr klein ist und daher auch die fehlende Konkurrenz wenig Druck auf die Hersteller ausübt.

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#458760]

Helios UB2 ...

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

3. Dez 2010, 17:36
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #458837
Bewertung:
(8849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richter,

Antwort auf [ Daniel Richter ] und man nach Nachfragen schon monatelang vor UB2 für UB+ keinen neue AFP-Version bekommt, ist das schon mehr als fraglich.

aber spätestens seit Update 865 (ersetzte 845/842 zum gleichen Thema) ist doch ein problemloses Arbeiten auf HELIOS-Freigaben mit 10.6.4/5 gewährleistet.
(siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=455423#455423)

Bitte berücksichtigen Sie, dass man als Software-Entwickler eine neue Version von einem AFP-Server leider nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, insbesondere, wenn der eigentliche Verursacher der Probleme, Apple, die Änderungen im AFP bzw. wichtige Attribute nicht dokumentiert.

Gruß, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#458792]

Helios UB2 ...

pronto
Beiträge gesamt: 1180

4. Dez 2010, 21:17
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #458887
Bewertung:
(8795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ foxpalace ] genauso geht es mir auch. Deshalb werde ich wohl zum nächsten Jahr komplett auf Netatalk umsteigen. Dann gebe ich den Leuten von http://www.netafp.com/ lieber einen jährlichen Betrag, als dass ich weiter teure Helios-Lizenzen bezahle.
Ich brauche nur noch den normalen FileServer - da ab nächstes Jahr endlich die schnelle Suchfunktion in Netatalk enthalten ist, werde ich wohl dahin umsteigen.l


Wir sind dieses Jahr auf ExtremeZ-IP umgestiegen, da kostet die Vollversion weniger wie das Helios Update. Helios möchte den Markt der reinen Fileserver offensichtlich nicht mehr bedienen, was schade ist, denn es war ein wirklich gutes Produkt, dennoch leider total überzogen teuer für einen Filer. Bei uns war auch Netatalk im Gespräch aber bei dem charmanten Preis von ExtremZ-IP war das dann doch keine Alternative.

Bye Tom


als Antwort auf: [#458697]

Helios UB2 ...

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Dez 2010, 11:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #459298
Bewertung: |||
(8662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Matthias Fenske ] Hallo Herr Richter,

Antwort auf [ Daniel Richter ] und man nach Nachfragen schon monatelang vor UB2 für UB+ keinen neue AFP-Version bekommt, ist das schon mehr als fraglich.

aber spätestens seit Update 865 (ersetzte 845/842 zum gleichen Thema) ist doch ein problemloses Arbeiten auf HELIOS-Freigaben mit 10.6.4/5 gewährleistet.
(siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=455423#455423)

Bitte berücksichtigen Sie, dass man als Software-Entwickler eine neue Version von einem AFP-Server leider nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, insbesondere, wenn der eigentliche Verursacher der Probleme, Apple, die Änderungen im AFP bzw. wichtige Attribute nicht dokumentiert.

Gruß, Matthias Fenske


Hallo,

da wir ja alle wissen, dass Sie beim Hauptdistributor angestellt sind und sich immer viel Mühe geben und Helios auch gut verkaufen, darf man trotzdem einige Punkte nicht vernachlässigen. Im Bereich Fileserver, wie auch andere bestätigt haben, ist Helios nicht mehr erste Wahl.

Update 865 kam im August 2010.

Offizielle Release (Golden Master von 10.6 war im August 2009)

Erstes Developer Release schon im Juni 2008.

Und da wunder sich Helios, wenn die Kunden mit der aktuellen Version nicht zufrieden sind? Mit allen aktuellen Updates funktioniert trotzdem z. B. das Kopieren von .pkg mit Metadaten auf einen Helios-Server nicht. Hier erscheint Fehler -36. Das hat sich bis heute nicht geändert und nach Aussage des Supports schaut man bei UB+ in die Röhre, da der Fehler nicht gefixt wird. Mit diesem Fehler ärgere ich mich schon seit einem Jahr rum, ich möchte garnicht an den Fehler mit den zusätzlichen Metadaten denken, wo Helios nach etlichen Wochen Abstimmung mit dem Support mir eine Vorabversion des afpsrv schicken konnte, der erst Wochen später in einem Update endete.

Bis heute ist Helios unter 10.6 nicht fehlerfrei. Wenn Sie jetzt an die Anwender denken, die keinen Wartungsvertrag haben, sondern sich überlegen müssen, ob Sie das Update kaufen oder nicht, werden das wohl viele im Bereich Fileserver nicht tun, da hier schon das Update von UB+ auf UB eine Enttäuschung war.

Als weiteres Beispiel für den Unmut ist die ADS-Integration. Jetzt gibt es ein neues Tool unter UB2, dass ich auf einer Windows-Maschine installieren muss. Für mich sind das Krücken ... Hier erwartet der Kunde, dass er einen Server aufsetzt und dieser die Möglichkeit bietet sich direkt in die ADS zu hängen, alle Gruppen, User usw. auszulesen. Andere können es auch, was macht Helios in diesem Bereich?

Ich hoffe Sie können den langjährigen Unmut über die Releasezyklen verstehen, da ich auf die Integration schon mehr als 5 Jahre warte ...

Sehen Sie den Beitrag nicht als persönliche Kritik, ich finde es ja bewundernswert, dass Sie hier immer rege schreiben, im Gegensatz zu den Kollegen von Helios.

Gruß Daniel Richter


als Antwort auf: [#458837]

Helios UB2 ...

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

10. Dez 2010, 09:53
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #459381
Bewertung: |||
(8591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

schön, dass es ein paar kritische Stimmen gibt die ihr Unmut über HELIOS kund tun und die geführte Update-/Entwicklung-Politik in Frage stellen.

Obwohl ich jahrelang eine gewisse Sympathie für den Laden und für die Intelligenz hinter den Produkten empfunden habe, gehöre auch ich zu denen, die eher nachdenken wie man sich von HELIOS trennt als wann ich endlich UB2 einsetzen kann -- dessen Neuerungen in meinem Workflow und aus meinem aktuellen Informationsstand keinen Mehrwert bringen.

Wie schon immer bei HELIOS-Marketing "Strategien" wird der Enduser spät und unzureichend informiert. Oder kennt jemand schon ein festes Release-Datum? ;-)

Das führt letztendlich dazu, dass man sich wieder darüber ärgern kann, die Features nicht gleich einsetzen zu können, weil sie entweder zu esoterisch einzurichten sind und/oder neue Lizenzen benötigt werden (Webshare, PrintPreview). Was bringen Unter-Der-Haube-Features wenn sie im eigenem Workflow nur durch wenige helle Köpfe Weltweit umgesetzt werden können? Ich werde den Eindruck nicht los auf einen mächtigen Baukastensystem zu sitzen und eine viel zu komplizierte fremdsprachliche Bauanleitung in die Hand zu halten. Was entsteht dabei? Frust. Feature-Frust, Preis-Frust, Marketing-Frust, HELIOS-Frust.

Weiterhin kommt es mir vor, als würde HELIOS für Neukunden so unattraktiv sein, dass mit allen vorhandene Mitteln probiert wird etwas Geld in die Kassen zu pumpen. So kommt man nur im Genuss mancher Features im Webshare UB2 wenn die betagte und für zeitgemäße PDF-Workflows meiner Ansicht nach überholte PostScript-Interpreter-PrintPreview-Option gekauft wird. So bringt man doch das vergessene Produkt unterm Folk -- so denken zumindest die Marketing-Strategen bei HELIOS.

Vielleicht wäre es ein netter Zug von HELIOS gewesen, seine Kunden nicht weiter zu verärgern und PP den Webshare-User einfach so mitzugeben? Nein. Die Schranken gehen zu und nicht auf. HELIOS hört nicht zu. Das Lizenzmodel ist weiterhin extrem unflexibel und hat sich trotz mehrmaliger Ansprache auf jede HELIOS-Roadshow in den letzten Jahrzehnt kein Deut angepasst. Eher verschlimmert.

Ich darf an dieser Stelle an den kürzlich im Newsletter beworbenem "einfachen" Switch von einer zur anderen OS-Plattform erinnern. Sie geht (ging?) nur per Fax und kostet(e?) 500 EUR (AFAIR). Das alles nur zum automatisierten Erzeugen einer neuen Seriennummer. Der Preis ist verständlicher wenn man mitbekommt wie umständlich und anachronistisch HELIOS an dieser Stelle vorgeht: der Weg geht erst vom Kunden zum Händler, der über Promo, die über HELIOS den Geheimschlüssel bekommen bis es Retour -- mit einem bisschen Glück direkter $irgendwie per Fax beim Kunden landet. Der Workflow ist keine Ausnahme, Supportanfragen gehen im Prinzip ein ähnlichen Weg. Kein Wunder, wenn es dauert, bis der Kunde Feedback bekommt bzw. ein Fix erscheint. Erklärt man diese Support-Umwege einem potenziellen frischen Kunden, der sonst zur Zeiten von Unternehmen-Blogs direkt mitbekommt wo die Entwicklung des einen oder anderen Produkten geht und gewohnt ist direkten Feedback vom Mutterhaus zu bekommen, wird es ihn vermutlich einfach nur abschrecken. HELIOS ist in dieser Hinsicht leider stehen geblieben und beißt sich an alte Gewohnheiten fest.

Schade. Das Produkt HELIOS, ein Bundle aus allen Versionen zu einem fairen Preis, mit einer fairen Updatepolitik, mit einem schnellen unkomplizierten Support, mit einem offenen Ohr für Kundenwünsche, mit einer Demokratisierung der Features, mit Feingefühl für den Markt und die Lage seiner Kunden, hätte trotz schiefer Lage in schweren Zeiten (Datenaustausch Lösungen immer weniger gefragt, da zum Teil viel einfacher und günstiger "in die Wolke" zu bekommen) genügend Potenzial zum überleben.

Warten wir es mal ab und hoffen auf ein Wunder.

Ein Wunder? Die CD Nummer 45(?) irgendwann per Post zu kriegen, die Händler von Promo/HELIOS zugestellt bekommen haben und die wieder per Post an dem Endkunden verteilt werden müssen? ;-)

Nein! Wie wär's mit einem Image der berühmten CD auf einen gesicherten HELIOS-Webshare, dessen Login-Credentials per Mail direkt von HELIOS dem Endkunden zugeschickt wird? Wäre das nicht schon eine Erleichterung für alle? Ich denke, dass Promo/Händler und Kunden damit glücklicher wären... Und wir End-Zahler wüssten, dass die SUV-Gebühren nicht auch in unsinnigen Workflows einfliessen, wo jeder ein Stück Kuchen (Krümmel?) abkriegt...

Das wäre zumindest ein einfach umzusetzender erster Schritt: Ein paar Geschenke verteilen (PP inkl. für WebShare-Kunden) hält den Kunden aufmerksam und wach, stimmt ihn positiv und überzeugt ihn wahrscheinlich doch zu bleiben.

Gruß,

Yann Borg


als Antwort auf: [#459298]

Helios UB2 ...

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

14. Dez 2010, 00:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #459594
Bewertung:
(8465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yann Borg ] Datenaustausch Lösungen immer weniger gefragt, da zum Teil viel einfacher und günstiger "in die Wolke" zu bekommen


Bin gerade auf Flow 2 Essentials http://www.gridironsoftware.com/...-essentials/overview gestossen. Interessanter FileSharing-Ansatz mit Funktionen wie Projektbezogene visuelle Datei-Karte, Team-Bildung, Austausch und Synchronisation der Daten, Versionierung, Zeit-Management usw. die wir sicherlich in "Zukunfts-Tool" nicht mehr vermissen werden wollen.

"Lokal" auf den eigenen Server, das wäre doch was! :-)

Hat jemand schon damit gearbeitet?

Wie denkt ihr darüber? Wären das Funktionen die sich jemand im "typischen" HELIOS-(Endkunden)-Umfeld (Repros, Verlage, Agenturen, Druck-Betriebe usw.) wünschen würde?

Ich habe meine Frage schon selbst beantwortet :-)

Gruß,

Yann Borg

PS: Gute Zusammenfassung auf John Nacks Blog http://blogs.adobe.com/...versioning-more.html


als Antwort auf: [#459381]

Helios UB2 ...

Coolio
Beiträge gesamt: 217

14. Dez 2010, 10:00
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #459603
Bewertung:
(8428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Lokal" auf den eigenen Server, das wäre doch was! :-)


Hallo zusammen.
Und genau da sehe ich das Problem. In der Wolke heisst auch die Daten und die Bestimmung was ich zu tun und zu lassen habe, jemand anderem zu überlassen. Ich bin da in dieser Hinsicht vielleicht etwas altmodisch aber gerade wenn es um Produktionssensitive Daten geht möchte ich diese schon auf meiner eigener Hardware haben.

Das zweite Problem das ich sehe ist die Logindatengeschichte. Gerade bei Mitarbeiterwechsel muss gewährleistet sein dass diese ehemaligen nicht mehr auf Kundendaten zugreifen können. Das funktioniert bei solchen Lösungen nur über eine Passwortänderung die grösseren Aufwand mit sich zieht so dass man sich dafür entscheidet das Risiko einzugehen das ehemalige auf die Daten zugreifen könnten.

Wir hier arbeiten mit einem Tool wo jeder Mitarbeiter von intern ohne Zugangsdaten auf den Datenautauschpool zugreifen kann. Extern gibt es dann Gruppen (Firma) und Mitglieder (Firmenmitarbeiter). Diese greifen dann über persönliche Logindaten auf die bereitgestellten Daten zu (HTTP (Browser/DAV), FTP).
Diese Lösung ist einfach zu bedienen, günstig und selbsterklärend.
Als Keyfeature dient ein PHP-Skript das unseren internen Mitarbeitern ermöglicht jederzeit ein Firma und entsprechende Mitarbeiter anzulegen. Die Logindaten werden dem Kunden direkt und in korrektem CI per Mail zugestellt.

Das ist unser Ansatz von Datenaustausch. Einfach aber effektiv. Und so hoffe ich die Daten doch noch eine Weile weiterhin bei uns im Hause zu haben.

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#459594]

Helios UB2 ...

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

21. Dez 2010, 16:41
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #460172
Bewertung:
(8238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterstützt Helios AFP 3.2 oder 3.2+ und wenn ersteres, wieso dann nicht direkt AFP 3.3? Weiß jemand von Euch, ob ein Ethershare auf einem Windows 2008 Server mittlerweile die gleiche AFP-Unterstützung bietet?


als Antwort auf: [#459603]
X