Hallo zusammen,
schön, dass es ein paar kritische Stimmen gibt die ihr Unmut über HELIOS kund tun und die geführte Update-/Entwicklung-Politik in Frage stellen.
Obwohl ich jahrelang eine gewisse Sympathie für den Laden und für die Intelligenz hinter den Produkten empfunden habe, gehöre auch ich zu denen, die eher nachdenken wie man sich von HELIOS trennt als wann ich endlich UB2 einsetzen kann -- dessen Neuerungen in meinem Workflow und aus meinem aktuellen Informationsstand keinen Mehrwert bringen.
Wie schon immer bei HELIOS-Marketing "Strategien" wird der Enduser spät und unzureichend informiert. Oder kennt jemand schon ein festes Release-Datum? ;-)
Das führt letztendlich dazu, dass man sich wieder darüber ärgern kann, die Features nicht gleich einsetzen zu können, weil sie entweder zu esoterisch einzurichten sind und/oder neue Lizenzen benötigt werden (Webshare, PrintPreview). Was bringen Unter-Der-Haube-Features wenn sie im eigenem Workflow nur durch wenige helle Köpfe Weltweit umgesetzt werden können? Ich werde den Eindruck nicht los auf einen mächtigen Baukastensystem zu sitzen und eine viel zu komplizierte fremdsprachliche Bauanleitung in die Hand zu halten. Was entsteht dabei? Frust. Feature-Frust, Preis-Frust, Marketing-Frust, HELIOS-Frust.
Weiterhin kommt es mir vor, als würde HELIOS für Neukunden so unattraktiv sein, dass mit allen vorhandene Mitteln probiert wird etwas Geld in die Kassen zu pumpen. So kommt man nur im Genuss mancher Features im Webshare UB2 wenn die betagte und für zeitgemäße PDF-Workflows meiner Ansicht nach überholte PostScript-Interpreter-PrintPreview-Option gekauft wird. So bringt man doch das vergessene Produkt unterm Folk -- so denken zumindest die Marketing-Strategen bei HELIOS.
Vielleicht wäre es ein netter Zug von HELIOS gewesen, seine Kunden nicht weiter zu verärgern und PP den Webshare-User einfach so mitzugeben? Nein. Die Schranken gehen zu und nicht auf. HELIOS hört nicht zu. Das Lizenzmodel ist weiterhin extrem unflexibel und hat sich trotz mehrmaliger Ansprache auf jede HELIOS-Roadshow in den letzten Jahrzehnt kein Deut angepasst. Eher verschlimmert.
Ich darf an dieser Stelle an den kürzlich im Newsletter beworbenem "einfachen" Switch von einer zur anderen OS-Plattform erinnern. Sie geht (ging?) nur per Fax und kostet(e?) 500 EUR (AFAIR). Das alles nur zum automatisierten Erzeugen einer neuen Seriennummer. Der Preis ist verständlicher wenn man mitbekommt wie umständlich und anachronistisch HELIOS an dieser Stelle vorgeht: der Weg geht erst vom Kunden zum Händler, der über Promo, die über HELIOS den Geheimschlüssel bekommen bis es Retour -- mit einem bisschen Glück direkter $irgendwie per Fax beim Kunden landet. Der Workflow ist keine Ausnahme, Supportanfragen gehen im Prinzip ein ähnlichen Weg. Kein Wunder, wenn es dauert, bis der Kunde Feedback bekommt bzw. ein Fix erscheint. Erklärt man diese Support-Umwege einem potenziellen frischen Kunden, der sonst zur Zeiten von Unternehmen-Blogs direkt mitbekommt wo die Entwicklung des einen oder anderen Produkten geht und gewohnt ist direkten Feedback vom Mutterhaus zu bekommen, wird es ihn vermutlich einfach nur abschrecken. HELIOS ist in dieser Hinsicht leider stehen geblieben und beißt sich an alte Gewohnheiten fest.
Schade. Das Produkt HELIOS, ein Bundle aus allen Versionen zu einem fairen Preis, mit einer fairen Updatepolitik, mit einem schnellen unkomplizierten Support, mit einem offenen Ohr für Kundenwünsche, mit einer Demokratisierung der Features, mit Feingefühl für den Markt und die Lage seiner Kunden, hätte trotz schiefer Lage in schweren Zeiten (Datenaustausch Lösungen immer weniger gefragt, da zum Teil viel einfacher und günstiger "in die Wolke" zu bekommen) genügend Potenzial zum überleben.
Warten wir es mal ab und hoffen auf ein Wunder.
Ein Wunder? Die CD Nummer 45(?) irgendwann per Post zu kriegen, die Händler von Promo/HELIOS zugestellt bekommen haben und die wieder per Post an dem Endkunden verteilt werden müssen? ;-)
Nein! Wie wär's mit einem Image der berühmten CD auf einen gesicherten HELIOS-Webshare, dessen Login-Credentials per Mail direkt von HELIOS dem Endkunden zugeschickt wird? Wäre das nicht schon eine Erleichterung für alle? Ich denke, dass Promo/Händler und Kunden damit glücklicher wären... Und wir End-Zahler wüssten, dass die SUV-Gebühren nicht auch in unsinnigen Workflows einfliessen, wo jeder ein Stück Kuchen (Krümmel?) abkriegt...
Das wäre zumindest ein einfach umzusetzender erster Schritt: Ein paar Geschenke verteilen (PP inkl. für WebShare-Kunden) hält den Kunden aufmerksam und wach, stimmt ihn positiv und überzeugt ihn wahrscheinlich doch zu bleiben.
Gruß,
Yann Borg
als Antwort auf: [#459298]