Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

luxyard
Beiträge gesamt:

2. Jan 2011, 17:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(32955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Beim Drucken einer Broschüre werden einzelne A4 Blätter gedruckt. Ich hätte am Anfang bei den set up Einstellungen wohl auf A5 stellen sollen. Wie setze ich die Broschüre, welche in A4 Format erstellt wurde, auf A5 um, und zwar so dass sich das Layout dem verkleinerten Format anpasst? Wenn ich die Broschüre auf A5 stelle (File/document set up), wird das Format zwar kleiner, nicht aber das Layout (das Layout wird einfach nur beschnitten).

Ist das überhaupt möglich im nachhinein?

Danke und ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Gruss
luxyard

Ps: Indesign CS5, PC
X

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Jan 2011, 09:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #460665
Bewertung:
(32909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wie setze ich die Broschüre, welche in A4 Format erstellt wurde,
auf A5 um, und zwar so dass sich das Layout dem verkleinerten Format
anpasst?

Stichwort hier ist die »Layoutanpassung«. Siehe mal hier.
Wie gut das funktioniert hängt von deinem Dokument ab.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#460644]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Jan 2011, 09:52
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #460669
Bewertung:
(32900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow Sacha die kannte ich noch gar nicht ;)

Bisher mache ich solche Sachen so:
• Alles markieren, gruppieren, ausschneiden
• Neues File in richtiger Grösse, einfügen, verkleinern.

Mit dem gravierenden Nachteil, dass die Schriftgrössen meist in Fantasiezahlen ausarten…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#460665]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Jan 2011, 10:12
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #460671
Bewertung:
(32884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

Eigentlich mach ich's auch so ;) Nur in seltenen Fällen mit Hilfe der Layoutanpassung.
Einfach auch weil ich es lieber mag, die Kontrolle darüber zu haben,
was wie skaliert wird.

Zitat • Alles markieren, gruppieren, ausschneiden

Gruppieren mach ich jedoch nicht, sondern nutze das Frei Transformieren-Werkzeug
(Free Transform Tool). Hab in der Vergangenheit da mal Unterschiede
festgestellt, kann aber gerade bei einem Test nicht mehr sagen was, wie
wo, warum ;) Hab mir seit dem Umstieg X-Press zu ID nur angewöhnt
nichts mehr zu gruppieren weil das hier im Forum ab und zu mal gesagt wurde.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#460669]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

luxyard
Beiträge gesamt:

3. Jan 2011, 23:01
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #460733
Bewertung:
(32839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Da habe ich mir ja was eingebrockt... Ich hatte gehofft, dass man das Ganze einfacher zum "Schrumpfen" bringen kann.

Ziemlich blöd dass ich nicht vorher gedruckt habe...
Das ist doch wieder einmal einer dieser perfiden Fehler: man ist sich seiner Sache so was von sicher, ahnt nichts Böses und dann am Ende die fiese Überraschung.

Aber nun das Wichtigste: Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und Lösungen! :0) Danke, Sacha, für den link, das war ja anscheinend schon mal Thema. Ich werde dann also mal schauen, was am besten geht.

Liebe Grüsse und... es ist ja gar nicht mehr so früh wie ich dachte: gute Nacht also!
luxyard


als Antwort auf: [#460671]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Jan 2011, 11:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #460747
Bewertung:
(32797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luxyard

Wenn es nur ums Drucken geht: Du kannst im Drucken-Dialog die A5-Seitengrösse wählen und die Option «Auf Seitengrösse skalieren» aktivieren.

Vielleicht habe ich dein Problem auch nicht verstanden. Wenn «beim Drucken einer Broschüre einzelne A4-Blätter gedruckt» werden, warum musst du dann deine Broschüre auf A5 umlayouten? Zudem: Da A4 und A5 ja die gleichen Seitenproportionen haben, frage ich mich, warum nachträglich das Dokument überhaupt umgelayoutet werden muss.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#460733]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

luxyard
Beiträge gesamt:

4. Jan 2011, 23:30
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #460797
Bewertung:
(32730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Danke, ich habe es ausprobiert. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber wenn ich bei print booklet auf print settings gehe und A5 und fit to scale anklicke, kommt mir das Ganze im Miniformat raus, schätze 1/4 von A5. Das ist merkwürdig.
Weisst du was, ich mach das doch morgen nochmals, wenn ich wacher bin. Liebe Grüsse
luxyard


als Antwort auf: [#460747]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Jan 2011, 09:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #460812
Bewertung:
(32693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luxyard

Ich habe mit einem A4-Dokument mal «Broschüre drucken» in CS5 geöffnet und bei Druckeinstellungen «Auf Seitengrösse skalieren» aktiviert, Seitengrösse A4 (nicht A5), Ausrichtung um 90 Grad gedreht. In der Vorschau kontrollieren, ob alles passt. Ist es das, was du willst?

Viel Erfolg, Marco


als Antwort auf: [#460797]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

luxyard
Beiträge gesamt:

5. Jan 2011, 22:45
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #460932
Bewertung:
(32638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Ja, das ist es, was ich will. Es hat funktioniert. Das freut mich sehr! Es ist für mich ein Erfolgserlebnis diese Broschüre in der Hand zu haben. Ich muss sie immer wieder anschauen ;) Niemandem wird es auffallen, aber ich habe wochenlang daran gearbeitet.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse
luxyard


als Antwort auf: [#460812]

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Jan 2011, 09:05
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #460946
Bewertung:
(32606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-) Gratuliere! Ich weiss momentan genau wie sich das anfühlt,
habe soeben eine abonnierte Zeitung erhalten. Darin eingesteckt
war eine Tourismus-Sonderbeilage mit Bildern, die ich für einen
befreundeten Fotografen vor kurzem bearbeitet habe.

Solche Bilder zu bearbeiten alleine ist schon der Hammer, sie dann
unerwartet so vorzufinden ist noch schöner.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#460932]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 6. Jan 2011, 09:09 geändert)

Broschürenformat + Layout verkleinern von A4 auf A5

luxyard
Beiträge gesamt:

6. Jan 2011, 22:49
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #461024
Bewertung:
(32571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Ja, das ist ein wunderschönes Glücksgefühl, nicht? Jedes mal, wenn ich die Broschüre anschaue, ist es wieder da. Dementsprechend oft schaue ich sie mir auch an ;0)
Das sind Augenblicke, die man geniessen muss.
Ich wünsche Dir ganz viele davon!

Gruss
luxyard


als Antwort auf: [#460946]
X