[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

limominka
Beiträge gesamt: 35

15. Jan 2011, 12:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in einer großen FM9-Datei extrem viele Screenshots (aus SnugIt). Alle müssen in der Größe angepasst werden, so dass sie maximal so groß sind wie der Textrahmen.

- Wie können die Bilder (png/jpg) schnell (kleiner) skaliert werden und dabei die Seitenverhältnisse behalten?
Ideal wäre es, die Bildgröße in einem Schritt auf die Breite des verankerten Rahmens zu bringen.

Bisher habe ich zum Skalieren keine Option gefunden, die die Seitenverhältnisse beibehält. Wenn ich die Bilder über Prozentgröße skaliere muss ich ewig experimentieren, um die richtige Breite zu finden.

Skaliere ich die Bilder mit Shift+Maus, muss ich die Bilder anschließend wieder neu positionieren. Das ist alles sehr zeitaufwendig wenn man an die Bildermenge denkt.

In Word werden die Screenshots beim Import automatisch auf die Textbreite skaliert. Die Funktion gibt es in FM9 nicht?

Danke,
sfpoldi
X

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

limominka
Beiträge gesamt: 35

15. Jan 2011, 16:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #461757
Bewertung:
(9899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ limominka ] Ich habe in einer großen FM9-Datei extrem viele Screenshots (aus SnugIt). Alle müssen in der Größe angepasst werden, so dass sie maximal so groß sind wie der Textrahmen.

- Wie können die Bilder (png/jpg) schnell (kleiner) skaliert werden und dabei die Seitenverhältnisse behalten?
Ideal wäre es, die Bildgröße in einem Schritt auf die Breite des verankerten Rahmens zu bringen.

Bisher habe ich zum Skalieren keine Option gefunden, die die Seitenverhältnisse beibehält. Wenn ich die Bilder über Prozentgröße skaliere muss ich ewig experimentieren, um die richtige Breite zu finden.

Skaliere ich die Bilder mit Shift+Maus, muss ich die Bilder anschließend wieder neu positionieren. Das ist alles sehr zeitaufwendig wenn man an die Bildermenge denkt.

In Word werden die Screenshots beim Import automatisch auf die Textbreite skaliert. Die Funktion gibt es in FM9 nicht?

Danke,
sfpoldi


Während des Importvorgangs "In ausgewähltes Rechteck einpassen" skaliert die Bilder leider auch zu klein.


als Antwort auf: [#461738]

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

15. Jan 2011, 17:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #461763
Bewertung:
(9890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ limominka ] Während des Importvorgangs "In ausgewähltes Rechteck einpassen" skaliert die Bilder leider auch zu klein.


Hallo & herzlich willkommen, sfpoldi!

Die in FM fehlenden oder nur eingeschränkten Funktionen in dieser Hinsicht haben auch schon andere gestört, und deshalb gibt's zum Beispiel von itl diese Lösung:

http://www.i-frame.itl.info/...fiken-skalieren.html

Hierfür benötigst du FrameScript, was generell eine sinnvolle Investition ist.

Alternativ, ohne FrameScript, gibt es z.B. ein Plugin von Bruce Foster:

http://home.comcast.net/....foster/ImpGraph.htm

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#461757]

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

limominka
Beiträge gesamt: 35

17. Jan 2011, 10:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #461849
Bewertung:
(9835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Eigenartig, dass ich davon nicht früher gehört habe! Ich benutze FM schon sehr lange.


als Antwort auf: [#461763]

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

limominka
Beiträge gesamt: 35

24. Sep 2014, 14:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #532386
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alternativ, ohne FrameScript, gibt es z.B. ein Plugin von Bruce Foster:

http://home.comcast.net/....foster/ImpGraph.htm


Gibt es hier einen aktuellen Link?


als Antwort auf: [#461763]

Bilder auf feste Breite skalieren, dabei Seitenverhältnisse beibehalten

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

24. Sep 2014, 14:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #532388
Bewertung:
(6659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#532386]
X