Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

15. Jan 2011, 18:17
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(17365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich dreh mal wieder im Kreis.
Aus der Broschüre muss ein PDF werden mit Anschnittbereich und zwar nur ums Dokument (also nicht innen).

Bei PDF-Export passiert Folgendes:

1) wenn "Anschnitteinstellungen des Doks verwenden"
- markiert ist,
wird der Anschnittbereich auch im Zentrum des Druckbogens gedruckt. Problem: Die Objekte auf den Seiten sind oft auf gegenüberliegende Seiten übergreifend, dh. kein präziser Übergang, Verschiebung um 3mm.

- nicht markiert ist,
und ich beim Anschnitt "innen" auf 0 mm stelle, erscheint eine weisse 1mm breite Linie in der Mitte des Druckbogens. Ich kann sie schmälern, aber sie verschwindet nicht.

Mir fällt es schwer zu kombinieren, da ich allfällige Zusammenhänge nicht verstehe bzw. erkenne (besuche aber bald einen Kurs).
Gruss
luxyard
PS: Indesign CS5, PC
X

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

17. Jan 2011, 09:18
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #461839
Bewertung:
(17308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luxyard,

Zitat muss ein PDF werden mit Anschnittbereich und zwar nur ums
Dokument (also nicht innen)

Bist du sicher, dass du das so brauchst? Denn in der Praxis wird eigentlich
ein PDF exportiert mit Beschnitt um alle Seiten, auch im Bund wo ja
eigentlich kein Beschnitt stattfindet. Der Rest wird bei der Druckerei im
Ausschießprogramm automatisch festgelegt. Ich habe also noch nie gesehen,
dass:

Zitat - nicht markiert ist, und ich beim Anschnitt "innen" auf 0 mm stelle,

Exportierst du als Druckbogen oder Einzelseiten?

Zitat erscheint eine weisse 1mm breite Linie in der Mitte des Druckbogens.

Weißt du wo die herkommt? Verschwindet sie bei anderem Zoomfaktor
in der Ansicht?

Zitat Ich kann sie schmälern, aber sie verschwindet nicht.

Wie schmälerst du sie?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#461770]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

17. Jan 2011, 23:27
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #461990
Bewertung:
(17269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Ich bin mir mit indesign bei nichts sicher, aber ich denke schon, dass ich es ohne Anschnitt in der Mitte abliefern muss. Es wird übrigens digital gedruckt. So wie es bei mir rauskommt, so wird es bei der Druckerei rauskommen. Als Broschürentyp habe ich "Rückenheftung in zwei Nutzen" (2-up saddle stitch) gewählt, das bedeutet, dass indesign die Seiten selbst ausschiesst.

Ja ich "exportiere als Druckbogen", wenn es bedeutet, dass ich vor dem PDF-Export in indesign jeweils zwei Seiten im Layoutfenster in ihrer logischen Reihenfolge sehe.

Wie kann man zoomen bei der Vorschau? Du schreibst was von Zoomfaktor. Bei mir ist das in einem kleinen Fenster, da kann ich nirgends zoomen, nur von einer zur andern Seite springen.

Und hier noch die Strich-Geschichte:

Wenn bei Anschnitt innen:
mm Vorschau Druck Strich
0 kein Strich erkennbar 1mm dick
0.5 kein Strich erkennbar 0.5mm dick
1 dicker fetter Strich haarfeiner Strick
1.1 dicker fetter Strich ähh wie war das nochmal? auf jeden Fall nicht so wie ich es will
1.2 wie bei "use doc bleed settings", beim Drucken leider auch

Wie kann ich PDF dazu bringen, dass es zwei einzelne Seiten als Einheit sieht, somit würde es auch keinen Anschnitt mehr geben im Zentrum? Wenn ich beim Exportieren anstatt Seitenzahl Spreads bzw. Druckbogen anklicke, dann ist der Strich weg, auch beim Drucken, aber die erste und letzte Seite werden nicht miteinander ausgeschossen. Ausserdem sind dann zwei ausgeschossene Druckbogen auf einer A4 Seite zu sehen. Dies passiert bei beiden Optionen "all" und "Seitenzahl".

Heute Nacht werde ich entweder vom Exportieren oder von weissen Strichen träumen...
Gute Nacht!
Gruss
luxyard


als Antwort auf: [#461839]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

17. Jan 2011, 23:29
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #461991
Bewertung:
(17267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das dachte ich mir, meine hübsche Strichtabelle ist unlesbar geworden, alle tabs sind weg! Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben!


als Antwort auf: [#461990]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

19. Jan 2011, 08:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #462108
Bewertung:
(17208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luxyard,

Zitat Hallo Stefan

Ich bin nicht Stefan ;-)

Zitat denke schon, dass ich es ohne Anschnitt in der Mitte abliefern muss

Zitat Broschürentyp habe ich "Rückenheftung in zwei Nutzen"

Ah, du schießt in ID aus? Ok. Ja dann hast du nachher im Bund keinen
Beschnitt, das stimmt dann schon.

Zitat Wie kann man zoomen bei der Vorschau? Du schreibst was
von Zoomfaktor.

Nein, ich dachte du redest da von Acrobat ... Im Preview in ID kann
man leider nicht zoomen.

Zitat mm Vorschau Druck Strich
0 kein Strich erkennbar 1mm dick
0.5 kein Strich erkennbar 0.5mm dick
1 dicker fetter Strich haarfeiner Strick
1.1 dicker fetter Strich ähh wie war das nochmal? auf jeden Fall nicht so wie ich es will
1.2 wie bei "use doc bleed settings", beim Drucken leider auch

Daraus werde ich nicht schlau weil ich ich's nicht nachvollziehen kann.
Hast du eine Testdatei bzw. dein erstelltes PDF das man sich mal
anschauen könnte?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#461990]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

22. Jan 2011, 09:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #462555
Bewertung:
(17144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha

Ich war ganz perplex, als ich deinen ersten Satz gelesen hatte, konnte gar nicht mehr weiter lesen, musste das Fenster gleich schliessen und etwas anderes tun. Ich entschuldige mich bei dir Sacha - und falls du das liest, auch bei dir Stefan - es tut mir leid, dass mir dieses dumme Missgeschick passiert ist. Ich muss wohl sehr zerstreut gewesen sein an diesem Abend, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Beschäftigung mit diesem PDF-Anschnitt-Problem ist aber auch wirklich zum Verrücktwerden.

Sobald ich weiss, dass ich Mitglied geworden bin, werde ich ein Test-PDF hochladen.

Bis bald
Gruss
Luxyard


als Antwort auf: [#462108]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

23. Jan 2011, 15:46
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #462657
Bewertung:
(17090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat konnte gar nicht mehr weiter lesen, musste das Fenster gleich
schliessen und etwas anderes tun. Ich entschuldige mich bei dir Sacha
-

Hey – kein Thema, das ist ja nun wirklich nicht sooo dramatisch ;)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#462555]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

28. Jan 2011, 23:48
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #463205
Bewertung:
(16974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha

Danke, bin froh, dass es nicht soooooo schlimm ist ;)

Im Anhang ein paar Tests, die zu nichts geführt haben, denn erstens verschwindet die Linie nicht und zweitens führt die Schmälerung der Linie nicht zum erhofften, sondern, wie ich später erst gesehen habe, zum gegenteiligen Resultat. Je schmaler die Linie desto mehr verschieben sich die zwei Seiten wieder zur "Ausgangsposition" bzw. Anschnitt wächst.

Test 1: wenn "Anschnittseinstellungen des Doks verwenden" markiert ist, verschieben sich die zwei Seiten durch den Anschnitt

Test 2: Anschnitt oben, unten, aussen auf 3mm, innen auf 0mm erzeugt eine weisse dicke Linie

Test 3: Anschnitt oben, unten, aussen auf 3 mm, innen auf 1,1mm, erzeugt schmale weisse Linie

Test 4: ohne Anschnitt = perfekt

Ich bin ratlos, weiss nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
Warum steht bei der Anschnitt-Option im PDF "oben, unten, aussen, innen"? Warum steht da nicht das Gleiche wie bei indesign, "oben unten rechts und links"?

Gruss
luxyard


als Antwort auf: [#462657]
Anhang:
Test Bleed.pdf (78.1 KB)

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Jan 2011, 13:46
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #463221
Bewertung:
(16935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo luxyard,

Probiere mal die Einstellungen wie in meinen Screenshots und in der selben Reihenfolge durchzuführen. Ich denke dass vorallem bei dir die Punkte 4, 5, 6 nicht stimmen (Und bei Punkt 4 bitte die Höhe und Breite in Klammern nicht umändern!).

Ansonsten mache uns wenn möglich Screenshots oder ein Video von deiner Vorgehensweise (Schau dir mal dazu Jing und deren Video an).


als Antwort auf: [#463205]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 29. Jan 2011, 13:48 geändert)

Anhang:
luxyard-booklet-01.png (92.3 KB)   luxyard-booklet-02.png (97.2 KB)   luxyard-booklet-03.png (95.7 KB)

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

29. Jan 2011, 17:24
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #463226
Bewertung:
(16912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves

Wie geht's? :)

Danke für deine Screen shots. Da war bei mir so ziemlich alles anders eingestellt. Ich habe das auch immer ganz anders gemacht. Bei printer hatte ich meinen printer drin (das sollte ich wahrscheinlich eher verschweigen...), weil ich mit der PostScript-Geschichte nie weiter kam und zwar aus folgendem Grund: Wo ist denn das file jetzt, um es zu drucken? Ich habe das zweimal gemacht und ich weiss, wo es sein müsste, dort ist es aber nicht. Oder muss man das irgendwie anders aufrufen? Oder habe ich gar kein pdf file erstellt? Im Buch hört es auch so abrupt auf... Wahrscheinlich ist es auch jedem sonnenklar nur mir nicht.

Gruss
luxyard


als Antwort auf: [#463221]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Jan 2011, 19:33
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #463234
Bewertung:
(16894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wie geht's? :)

Alles beim Besten. Und wie siehts bei dir aus?

Zitat Ich habe das auch immer ganz anders gemacht.

Es interessiert mich wie du das vorher gemacht hast. Schildere uns mal so präzise wie möglich wie du dann deine PDFs bisher erstellt hast. (Eventuell Screenshots oder ein Video mit Jing was ich vorher erwähnt habe).

Irgendwie kann ich dir noch sehr schlecht folgen.

Zitat weil ich mit der PostScript-Geschichte nie weiter kam

Das liegt mit Sicherheit noch an einer anderen Einstellung. Den Weg der PDF Erstellung wie du ihn da vorschlägst ist der Alte und sollte wirklich nur von Fachkundigen vorgenommen werden. Es können einfach zuviele Probleme entstehen selbst für diejenigen die sich noch damit auskennen.

Ich verstehe hier den Digitaldrucker auch nicht. Der sollte problemlos mit Einzelseiten PDFs klarkommen. Kannst du uns auch hier mal die Quelle nennen. Eventuell hat der Drucker auch Richtlinien auf seiner Internetseite?

Zitat und zwar aus folgendem Grund: Wo ist denn das file jetzt, um es zu drucken? Ich habe das zweimal gemacht und ich weiss, wo es sein müsste, dort ist es aber nicht. Oder muss man das irgendwie anders aufrufen? Oder habe ich gar kein pdf file erstellt?

Nein, da hast du erstmal nur eine Postscript Datei (Dateiendung: .ps) erstellt. Diese muss man dann mit Hilfe vom Acrobat Distiller in ein Druckfähiges PDF umwandeln.


Ich habe dir mal ein Video erstellt was zeigt welche Einstellungen ich nehmen würde. Ist zwar auf dem Mac aber sollte genauso für Windows gültigkeit haben.


als Antwort auf: [#463226]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

30. Jan 2011, 01:01
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #463248
Bewertung:
(16853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves

Danke, dass ist so nett von dir mit dem Video! Wollte dir schon schreiben, dass ich es nicht auf die Reihe gekriegt habe. Aber jetzt habe ich es nochmals versucht und die .ps datei doch gefunden, sah einfach anders aus bei mir. Hey die Linie ist jetzt weg (!!), aber ich bin von den Farben enttäuscht. Wie kommt denn das? Sie sind jetzt recht leuchtend und greller. Das Bildschirm-Original besteht aus äusserst blassen Farben, auch die Drucke die ich mit meiner Art ein PDF zu erstellen gemacht habe sind viel blasser.

Jetzt bin ich so was von müde. ich sitze seit heute morgen früh ununterbrochen vor dieser Broschüre. Irgendwie verrückt.

Gute Nacht!
luxyard
PS: Weiss gar nicht ob die Print sceens jetzt noch nötig sind? Gemacht sind sie. Doch ich schick sie mal mit.

Ich habe immer ein "PDF-Export für die Druckvorstufe" (das soll für den Digitaldruck geeignet sein) erstellt:
von ID aus: File/export und dann siehe print screens. Ich habe das PDF nie via booklet print erstellt, wusste nicht dass man das kann bzw. muss man das? Booklet print benutze ich nur um zu schauen, wie sich auf dem Bildschirm veränderte Farbverhältnisse auf Papier auswirken.

Was meinst du mit dem Drucker? Der funktioniert recht gut. Er druckt die Farben jetzt endlich mehr oder weniger wie ich es möchte (ausser jetzt eben das neue linienlose PDF oben...).

oops Fehler man darf keine Dateien mit doc uploaden. wieso nicht?


als Antwort auf: [#463234]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Feb 2011, 18:07
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #463433
Bewertung:
(16748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forenbesucher,

der Beitrag ging jetzt kurzzeitig per PM weiter. Die Probleme von Luxyard lagen an falschen Druckeinstellungen bzw. einem fehlerhaften Colormanagement.
Schlussendlich habe ich ihr geraten sich an die Vorgaben aus dem Cleverprinting Handbuch zu halten. Dies schien mir für ihre Arbeitsmethodik am einfachsten und sollte soweit laut letzten Meldungen auch gut funktionieren.

Ich denke damit können wir diesen Beitrag abschließen.


als Antwort auf: [#463248]

Broschüre im PDF-Format, aber ohne Anschnitt in der Mitte

luxyard
Beiträge gesamt:

5. Feb 2011, 11:59
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #463854
Bewertung:
(16641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Moderatoren

Danke, dass ihr nochmals beide Augen zugedrückt habt! Bin mir bewusst, dass ich meilenweit entfernt bin vom hier im Forum üblichen herausfordernden Wissenstand (PDF kann hier wohl jeder erstellen), umso mehr schätze ich es, dass ihr euch trotzdem auf meine Anfängerfragen einlässt. Diese hier hatte es ja wegen meines mangelhaften Grundwissens ganz besonders in sich...

Yves, dass sich das jetzt doch noch im Digitaldruck produzieren lässt, ist das Tüpfelchen auf dem i!! :) Leider hat meine Wissenslücke zu Mehraufwand geführt... Ich danke dir herzlich für Deine Hilfe und vor allem auch für die Geduld!

Und für mich gilt jetzt, schnellstens ab in die längst überfällige Schulung!
Gruss
luxyard


als Antwort auf: [#463433]
X