[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

adriano
Beiträge gesamt: 15

14. Feb 2011, 20:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da von 1999 noch ein altes FM 6 oder FM 7 Dokument auf meinem Mac und brauche das entweder zu Indesign CS3 oder wenigstens zu MIF konvertiert und habe selbst leider seit vielen Jahren kein FM mehr, weil es irgendwann vom Mac OS nicht mehr unterstützt wurde. Habe mir schon den MIF Konverter von DTP Tools besorgt und würde den auch gerne nutzen, doch das FM Dokument muss zuerst ins MIF konvertiert sein, bevor ich den nutzen kann. Und genau hier liegt das Problem. Ich habe mir auch dem FM2MIF Konverter von DTP Tools herunter geladen und extra auf einem alten iMac ein Mac OS 9 System installiert, doch auch das verlangt leider nach einer Framemaker Installation, um arbeiten zu können. Doch ich hab ja kein Framemaker mehr. Kann mir wer helfen und das Dok. als MIF exportieren? Das File ist nur 430 kB gross. Für jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
X

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

14. Feb 2011, 21:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #464698
Bewertung:
(4992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, nur her.
Vielleicht wäre eine PDF-Fassung von Resultat auch nicht schlecht...
mmh bei cap - studio punkt de

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#464696]

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

adriano
Beiträge gesamt: 15

14. Feb 2011, 22:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #464700
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super und schon vorab danke. Ich hab damals wirklich nicht nachhaltig gearbeite, denn gerade von diesem Buch, aus dem der Beitrag stammt, habe ich nicht eine PDF Kopie mehr. Es reicht wirklich, wenn ich die MIF Datei bekomme, Bilder und andere Sachen muss ich in Indesign ja doch neu hinzufügen.

https://files.me.com/...holdwackernah/f2naq6


als Antwort auf: [#464698]

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

15. Feb 2011, 12:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #464770
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrian,

hat Michael die Datei schon konvertiert? Vermutlich. Falls noch nicht, ich habe sie jetzt auch als FrameMaker 8-MIF hier angehängt, mangels e-mail-Adresse kann ich sie nicht direkt schicken. Das war übrigens eine FrameMaker 5-Datei. Echt "vintage" ;-)

Du kannst ja Bescheid sagen, wenn du sie hast, dann lösche ich das Attachment wieder. (Edit: gelöscht)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#464700]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 15. Feb 2011, 12:48 geändert)

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

adriano
Beiträge gesamt: 15

15. Feb 2011, 12:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #464774
Bewertung:
(4912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernd, Michael hat mir die Daten bereits konvertiert und zurück gesendet. Vielen Dank an Euch beide für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich werde mich gerne revanchieren, wenn irgend möglich.

Die Datei ist aus den Anfängen der Zeit, die ich mit Framemaker arbeiten durfte. Selbst heute finde ich es immer noch schade, das Adobe die Software nicht mehr fürs Mac OS anbietet. Indesign kann gerade für die Jobs, die ich mache, nur bedingt Ersatz sein. Allerdings sind die Jobs seit damals auch kontinuierlich weniger geworden, leider.

Also, nochmals vielen Dank an Euch beide - das Problem ist gelöst.


als Antwort auf: [#464770]

Hilfe, brauche ein FM 6 o. 7 Dokument konvertiert

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

15. Feb 2011, 12:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #464778
Bewertung:
(4902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adriano ] Die Datei ist aus den Anfängen der Zeit, die ich mit Framemaker arbeiten durfte. Selbst heute finde ich es immer noch schade, das Adobe die Software nicht mehr fürs Mac OS anbietet. Indesign kann gerade für die Jobs, die ich mache, nur bedingt Ersatz sein.



Bei mir – und ich glaube auch bei Michael – läuft FM in Parallels auf Mac. Aber ich vermisse die native Version gerade im Zusammenhang mit der CMYK-Problematik doch sehr, bzw. in letzter Zeit wieder verstärkt. Auch und besonders durch FM10.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#464774]
X