[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschiedlicher Abstand zwischen verankertem Bild und Bildunterschrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedlicher Abstand zwischen verankertem Bild und Bildunterschrift

Effie
Beiträge gesamt: 4

15. Feb 2011, 11:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benutze ID CS5 auf einem Mac OS X (Version 10.6.6).

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe Bilder mit Bildunterschriften in meinem Text. Allerdings verändert sich der Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift bei jedem Bild. Mal hängt die Unterschrift direkt unter dem Bild, mal mit 5mm Abstand, mal mehr, mal weniger.

Für die Bildunterschrift verwende ich "normalen" Text und nicht die Beschriftungsfunktion für Bilder.

Ich habe Absatzformate für die Bildunterschrift und für das Bild angelegt, wobei sich das Bild in einem verankerten Objektrahmen befindet.
Für die Formate habe ich Abstände davor und danach eingetragen. (Für Bild: 2mm davor und 3mm danach; für Bildunterschrift 2mm davor und 0mm danach)
Die Bildunterschrift besitzt eine Absatzlinie oberhalb mit einem Versatz von 3mm, um sie vom Bild optisch zu trennen.

Für das Dokument benutze ich kein Grundlinienraster, die Schrift ist überall dieselbe und der Objektrahmen hat auch keine besonderen Einstellungen.
Das Bild hat auch keine Abstände oder Ähnliches.

Ich vermute, das es vielleicht durch die Verankerung des Bildes und der unterschiedlichen Bildgrößen kommt, allerdings kann ich mir nicht genau erklären, warum und wieso und wie man das Problem lösen kann.

Ist eine konsistente Bildunterschrift nur mit der Beschriftungsfunktion in ID möglich?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Effie
X

Unterschiedlicher Abstand zwischen verankertem Bild und Bildunterschrift

Effie
Beiträge gesamt: 4

15. Feb 2011, 15:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #464813
Bewertung:
(5815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Lösung:
Ich hatte in InDesign > Voreinstellungen > Satz > Konturenführung das Kontrollkästchen bei "Am nächsten Zeilenabstandschritt fortfahren" aktiviert.

Habe diese Funktion jetzt deaktiviert und dem Objektrahmen einen Versatz zugeordnet.

Jetzt sieht alles schick aus. :)

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich dem Objektrahmen schon vorher die Konturenführung "Objekt überspringen" zugewiesen habe.


Effie


als Antwort auf: [#464763]

Unterschiedlicher Abstand zwischen verankertem Bild und Bildunterschrift

yogy
Beiträge gesamt: 105

2. Mär 2018, 15:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562649
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den guten Tipp


als Antwort auf: [#464813]