[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... [Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

supafly
Beiträge gesamt: 3

7. Apr 2011, 13:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin in folgender Situation. Letztes Jahr habe ich mein Informatikstudium (Bachelor) abgeschlossen und arbeite als Festangesteller (zur Zeit 100%) in einer Firma als Software Entwickler im Web bereich. Ich möchte aber nebenher noch was verdienen und als Freelancer arbeiten. Ich habe mit meinem Vorgesetzen gesprochen und die Firma ist mit meinem vorhaben einverstanden. Auch viele Andere hier arbeiten sogar 80% und investieren den freien Tag in ein privates Projekt.

Nun sind für mich aber noch mehr Fragen beüzglich "Freelancen" aufgetaucht, bei denen ich im Netz fast nichts finde. Alles weist immer auf Einzelunternehmung/Gesellschaft hin und hilft mir nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Mein Plan wäre es im Moment, unter der Woche (MO-FR) im ganzen ca 8h und am Samstag 4-8h in meine Arbeit zu investieren. Das ergibt maximal 16h/woche und sagen wir mal mit ~80.-/Stunde = 1280.-/Woche und das heisst wiederum maximal ~5000.-/Monat. Das sind natürlich schwankende Zahlen, aber ich will es einfach mal mit dem Maximum rechnen.

Was heisst das nun für mich? Ich kenn mich nicht so aus mit Arbeitsrecht etc. und würde mich gerne darüber informieren lassen. Was muss ich wann machen/erledigen/verrechnen??? ahv? mwst? eintelunternehmung? ich hab da echt kein plan. Plz help!
X

[Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

eymer
Beiträge gesamt: 468

7. Apr 2011, 15:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #468658
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Du bist dann eine "einfache Gesellschaft". Eine GmbH oder AG kannst du gründen, ist aber wohl nicht sinnvoll (und teuer). Einen Handelsregistereintrag brauchst du nicht.

AHV: bald den Nebenverdienst anmelden.

Steuern: bei der nächsten Steuererklärung als selbständigen Nebenerwerb angeben. (Da kann ein externer Buchhalter sinnvoll sein.)

MWST: erst ab rund 75'000.-/Jahr ein Thema. Du musst auf den Offerten/Rechnungen "Nicht MWST-pflichtig" angeben.

Und wichtig: Beim Schulstoff-Planer des Studiums mal nachfragen, warum man ohne solche Basics zu kennen den Bachelor bekommt ;-)

Happy freelancing
eymer


als Antwort auf: [#468641]

[Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

supafly
Beiträge gesamt: 3

15. Apr 2011, 17:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #469308
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay alles klar....

Noch was ist aufgetaucht. Es geht um den Namen mit dem man auftretet. Darf ich als Freelancer nur unter meinem Namen auftreten und muss auch nur diesen auf der Rechnung hinschreiben?

Oder darf man auch einen Künstlernamen oder sowas wie einen Fantasienamen (Logo) wie z.B. "X-Designs" haben (natürlich wird der richtige name auch hingeschrieben)? Wenn nein, wie kann ich trotzdem mit einem peppigen Logo und fantasienamen das ganze rechtlich richtig machen?

Ich hab kein Problem meinen Namen hinzuschreiben etc, aber irgendwie mit meinem Namen ein Logo zu machen oder in einen Fantasienamen einzubetten sieht einfach besch**** aus :-).


als Antwort auf: [#468658]
(Dieser Beitrag wurde von supafly am 15. Apr 2011, 17:42 geändert)

[Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

eymer
Beiträge gesamt: 468

16. Apr 2011, 08:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #469321
Bewertung:
(4216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als "einfache Gesellschaft" ist es zwingend, dass dein bürgerlicher Name in der Firmenbezeichnung enthalten ist. Also z.B: "Susi Paflykowics X-Designs".

Diesen "langen" Namen braucht du dann für alles "offizielle": Rechnungen, Bank- oder Post-Konto …

Wie das Logo aussieht ist jedoch egal. Hier muss der bürgerliche Namen nicht erscheinen.


als Antwort auf: [#469308]

[Web Freelancer] Was ist alles nötig dazu und wann....???

supafly
Beiträge gesamt: 3

16. Apr 2011, 12:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #469327
Bewertung:
(4193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine schnelle Antwort und geiler Name hast gemacht aus meinem Nickname ;-).

Joa dann werde ich das mal anpassen...


als Antwort auf: [#469321]
X