[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2011, 09:53
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab zwar kürzlich bereits viel über Suchen und Ersetzen gelernt (http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=468368#468368), aber mit folgendem Problem sehe ich mich leider erneut überfordert.
Mein Dokument hat zwei (öffnende) Anführungszeichen mehr als (schließende) Ausführungszeichen. Ich würde mir für deren Suche gerne das sehr häufige Durchklicken ersparen und das öffnende Anführungszeichen suchen lassen, zu dem es kein Ausführungszeichen gibt. Also die Suchanfrage müsste ungefähr folgendermaßen aussehen: Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen (mit beliebigem Text dazwischen), zwischen denen kein Ausführungszeichen steht. Ist das mit der GREP-Suche möglich, und wenn ja, wie? Und wenn nein, gibt es dafür vielleicht ein Skript?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen.
Gruß
Jan
X

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2011, 11:27
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #470449
Bewertung:
(4777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

suche doch mal nach

"[^"]+"

" = alle doppelten An- und Abführungszeichen
[^"] = alles was nicht An- und Abführungszeichen ist
+ = ein- oder mehrmals

nach Gregor Fellenz


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470439]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2011, 12:49
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #470458
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
danke für die Antwort.
Also der String findet tatsächlich zwei aufeinanderfolgende Anführungszeichen (AZ). Allerdings soll er nur diejenigen finden, zwischen denen kein ausführendes, schließendes Ausführungszeichen steht. Konkret geht es in meinem Fall um einfache AZ, und zwar die französische Variante (Guillemets): › und ‹.
Mein String ist also:
›[^›]+›
Wenn aber zwischen zwei › ein ‹ steht, soll die Suche sozusagen von vorne beginnnen.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470449]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2011, 16:32
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #470491
Bewertung:
(4726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zwischenzeitlich das negative Lookahead eingebaut:
›[^›(?!‹)]+›
Das findet immerhin schon mal "fehlende" Ausführungszeichen innerhalb eines Absatzes. Jetzt müsste ich dem Suchstring nur noch beibringen, auch über Absätze hinaus zu suchen, denn wenn hier welche fehlen, findet er sie nicht. Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470458]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2011, 18:28
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #470505
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

ich verstehe nicht ganz, warum Dein String
›[^›]+›
nicht bei Dir funktionieren sollte.

Er findet doch die einfachen Abführungeszeichen
auch über Seiten hinweg.

Wie willst Du 'fehlende' AZ finden ;-)

Du brauchst doch die Suche nur weiter
zu starten.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470491]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2011, 18:48
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #470508
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
also vielleicht am besten ein Bsp:
Zitat Sum enimost evenis expe verrovit voloris autaquiante nobis adi desti aut aspelitinto iumquis porrum necae. Lessi repe re nusda ›dolorro blabo‹. Ihicab illestrum lateceperum accum voluptatur adis ›doluptaquo corum iliqui ad quam etust‹ haruptatem iundam, sunt perum sunte verum doluptas illigende dolorep udiamus, que se voluptas eos eum est, sedit omnisquas et volut voluptassit, ›quid endae. Ovidelit et lit, cuptatem autem. Itaspid uciasit laccusam vendit alibus.

Modis erenientur? Numque sit ›res sae vitio conest aut occum in comnis ant‹, conse omnihil modis et et omnihillabo. Nam ant.

Hier fehlt im ersten Absatz ein Abführungzeichen. Dies wird mit
›[^›(?!‹)]+›
nicht gefunden.

Bsp. 2:
Zitat Sum enimost evenis expe verrovit voloris autaquiante nobis adi desti aut aspelitinto iumquis porrum necae. Lessi repe re nusda ›dolorro blabo‹. Ihicab illestrum lateceperum accum voluptatur adis ›doluptaquo corum iliqui ad quam etust haruptatem iundam, sunt perum sunte verum doluptas illigende dolorep udiamus, que se voluptas eos eum est, sedit omnisquas et volut voluptassit, ›quid‹ endae. Ovidelit et lit, cuptatem autem. Itaspid uciasit laccusam vendit alibus.

Modis erenientur? Numque sit ›res sae vitio conest aut occum in comnis ant‹, conse omnihil modis et et omnihillabo. Nam ant.

Hier findet der String das fehlende Zeichen.

Ich weiß nicht genau, wie ich das besser ausdrücken soll. Aber weißt Du jetzt, was ich meine?

Gruß
Jan

P.S. Mal ganz abgesehen davon, dass ich inzwischen das letzte fehlende bzw. in dem Fall falsche Abführungszeichen doch durch Durchklicken im PDF gefunden habe.


als Antwort auf: [#470505]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mai 2011, 19:12
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #470510
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

wenn ich den String
›[^›‹]+›
einsetze, dann funktioniert es bei mir.

War das so gemeint?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470508]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

4. Mai 2011, 09:48
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #470549
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Quarz,

ja, das funktioniert nun auch in dem Beispiel 1. Allerdings leider nicht in meinem Text, wo ich ein Abführungszeichen probeweise rausgenommen habe und das nächste Anführungszeichen erst vier Seiten später kommt. Warum nur? Aber erst mal heißt das also, dass ich dieses negative Lookahead gar nicht brauche. Stattdessen heißt
[^›‹],
dass er alles sucht, was nicht ist und zusätzlich was nicht ist, oder wie!? (Irgendwie habe ich noch Probleme, die Logik dahinter zu durchsteigen.)

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470510]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Mai 2011, 10:35
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #470556
Bewertung:
(4602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

Zitat dass er alles sucht, was nicht ist und zusätzlich was nicht ist,

Ja, das stimmt.

Ich empfehle gerne die Tabelle von
Gerald Singelmann für GREP.

http://indesign-faq.de/.../grep-uebersicht.pdf

Ich habe sie mir farbig verkleinert ausgedruckt
und auf ein Din A4-Blatt geklebt. So habe ich
die Liste immer schnell zur Hand, wenn mein
Gedächtnis mich mal wieder im Stich gelassen hat.
(Was mit zumehmenden Alter häufiger vorkommen soll.)


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470549]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

4. Mai 2011, 13:00
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #470604
Bewertung:
(4571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für die nochmalige Rückmeldung und den Tipp mit der Tabelle.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470556]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mai 2011, 14:11
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #470619
Bewertung:
(4550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan und Quarz

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde (arbeitete nicht zu Hause). Zu der interessanten Fragestellung folgende Anmerkungen von meiner Seite:

Der einfachste Grep ist ›[^‹]+›
In der Zeichenauswahl [ ] muss nur ‹ ausgeschlossen werden. Wenn ein › ohne ‹ allerdings am Ende eines Textabschnittes steht, findet obiger Grep diese fehlerhafte Stelle nicht. Dies würde mit dem Grep ›[^‹]+$ funktionieren, das heisst, er findet alle ›, wenn nachher bis zum Ende eines Textabschnitts (bzw. Absatzendes) kein ‹ folgt. Ich vermute, das war das Problem von Jan in seinem Test.

Das Ganze lässt sich auch in einen positiven Lookahead verpacken und kombinieren (siehe unten). Durch den Lookahead werden nicht mehr Textstellen markiert, sondern nur noch isolierte öffnende Anführungszeichen ›.

›(?=[^‹]+›|[^‹]+$)

Dieser Grep findet alle Stellen mit einem isolierten (öffnenden) Anführungszeichen in einem Dokument, auch wenn mehrere (nicht verkettete) Textabschnitte vorhanden sind. (PS: Wenn ich \Z für Textabschnittsende statt $ für Absatzende einsetze, funktioniert der Lookahead im obigen Grep seltsamerweise nicht mehr.)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#470604]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

4. Mai 2011, 15:42
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #470627
Bewertung:
(4523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
danke für Deine Beteiligung.
Meine einfachen AZ stimmen inzwischen. Aber ich habe immer noch zwei doppelte Abführungszeichen mehr als Anführungszeichen.
Deshalb habe ich gleich mal Deinen String benutzt.
»[^«]+$ hat leider nur einen Fehlalarm produziert, und zwar in einem Beispiel, in dem das abführende Zeichen erst im übernächsten Absatz steht.
Der umgekehrte Fall: «[^»]+$ schlägt dafür bei jedem abführenden Zeichen an und markiert den Text bis zur nächsten Fußnote (?).
»(?=[^«]+»|[^«]+$) findet auch nur die selbe Stelle von oben, markiert aber, wie Du sagst, nur das Zeichen.
Und «(?=[^»]+«|[^»]+$) wiederum findet scheinbar jedes abführende Zeichen.
Mach ich was falsch?
Das Ziel ist es, um das nochmal zu verdeutlichen, die beiden fehlenden Anführungszeichen bzw. das eine falsche Abführungszeichen zu identifizieren.

Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470619]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mai 2011, 16:17
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #470629
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun mehr « als ». An zwei Stellen wird eine Textstelle zwar abgeführt, aber nicht angeführt. Da hier ein Lookback nicht in gleicher Weise funktioniert wie vorher der Lookahead, zusätzlich Fussnotenverweise innerhalb der angeführten Stellen die Suche erschweren, schlage ich eine mehrstufige Suche vor:

1. Suche nach:
»[^«»]+~F?«
Format ersetzen: Schriftfarbe Magenta (ich gehe davon aus, dass alles in [Schwarz] gesetzt ist). Ändern-Feld bleibt leer. Alle ändern.

2. Suche nach:
[«»]
Format suchen: Farbe [Schwarz]
Alle Problemstellen (egal ob fehlende « oder ») werden nacheinander gefunden.

Am Schluss alles, was Magenta ist, wieder auf [Schwarz].

Funktioniert das?
Gruss, Marco

Edit für Grepologen =;o)
Ein seltsamer Grep, weil er auch angeführte Stellen mit mehreren Fussnoten (trotz dem ? für 0 oder 1 Mal) findet, zudem spielt die FN-Stelle keine Rolle (der FN-Verweis muss nicht unmittelbar vor « stehen).


als Antwort auf: [#470627]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 4. Mai 2011, 16:32 geändert)

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

former
Beiträge gesamt: 164

4. Mai 2011, 16:35
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #470632
Bewertung:
(4495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

phantastisch! Herzlichen Dank, ich habe das falsche Abführungszeichen in einer Minute gefunden! Dir mag es trivial vorkommen, Du bist vielleicht schon ganz lange mit ID und Co. beschäftigt, aber ich wär jetzt nicht so ohne Weiteres auf einen so einfachen wie effizienten Trick gekommen.
Also nochmals vielen Dank.
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#470629]

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mai 2011, 16:48
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #470636
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Die Aufgabe war gar nicht so einfach – den Grep herauszufinden dauerte jedenfalls länger als eine Minute ;o)

Der Trick mit der Farbe lässt sich natürlich auch auf › und ‹ anwenden (bzw. auf alle Arten von Anführungszeichen). Ist besser (weil allgemein gültig) als die Lösung mit Lookahead.

Schönen Abend, Marco


als Antwort auf: [#470632]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!