[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Flip Pages eBook aus Flash

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flip Pages eBook aus Flash

itzfufu
Beiträge gesamt: 5

21. Jun 2011, 17:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Flipbook auf Flashbasis zu erstellen.

Meine Ausgangsdatei ist ein PDF (Druck PDF aus Quark XPress 8), welches ich digital zur Verfügung stellen möchte.

An Funktionen stelle ich mir den normalen Standard vor:
- integrierte Hyperlinks
- Zoom In/Zoom Out
- Inhaltsverzeichnis, über das man navigieren kann
- optional Einbinden von Musik/Film

Die ganze Sache hat aber leider zwei Haken:

1. Soll das PDF zum Download angeboten werden, also benötige ich einen Converter, der nicht nur rein HTML ausgibt, sondern im besten Fall eine eigenständige Flash Datei, die man auch offline nutzen kann. Als Ausgabe möchte ich keine .exe Datei, da ich eine plattformunabhängige Lösung bevorzuge.

2. Arbeite ich am Mac.

Ich hab' gefühlt schon das ganze Internet leer-gegooglet, aber keine Software gefunden, die diese Voraussetzungen erfüllt.

In InDesign aus der CS 5.5 habe ich den Blättereffekt-Export ausprobiert, nur leider beinhaltet das keinerlei zusätzliche Funktionen. Kein Zoom, kein nix.

Softwaretechnisch bietet "IHDP Software" eigentlich alles, was ich mir vorstelle – allerdings kosten die Lizenzen zwischen 4.000 und 6.000 Dollar. Das sprengt natürlich schon ein wenig den Kostenrahmen.

Axmag habe ich auch ausprobiert (gibt ja Demo Versionen), allerdings stürzt da immer wieder der Flashplayer (sogar auch der Webbrowser) ab, wenn man auf Hyperlinks klickt.

Ich habe schon gesehen, dass es einige Dienstleister gibt, die so einen Konvertierungsservice online anbieten, aber auf längere Sicht möchte ich eine Desktop Software, um meine eigenen Projekte immer wieder zu erstellen und ggf. auch an meine Kunden weiterzuverkaufen (bin in der Werbebranche unterwegs).

Bei vielen anderen Herstellern (iorgsoft, page-flip.com, ifunia) konnte ich keine Demo Version finden, was es ein bisschen schwierig macht, das Produkt zu beurteilen. Die Katze im Sack ist halt nicht so prickelnd.

Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

fufu

---

(Dieser Beitrag wurde von itzfufu am 21. Jun 2011, 17:25 geändert)
X

Flip Pages eBook aus Flash

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

23. Jun 2011, 13:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #474320
Bewertung:
(4769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ich kann das Original http://pageflip.hu/ empfehlen. Alles andere sind Nachahmer.

Irgendwo gab es mal eine Gratisversion mit .fla, aber dieses manuell anzupassen ist recht umständlich.

Was deine beiden "Haken" anbelangt, werd ich nicht so recht schlau daraus:

1) "Soll das PDF zum Download angeboten werden"
Das PDF soll zum Download angeboten werden. Und nachher sprichst du von .exe und HTML Dateien? Setz einfach einen Link auf das PDF, und fertig. Du verwechselst hier PDF + Pageflip. Pageflip ist ein Gimmick / Effekt, der mittels Flash Actionscript möglich ist. Und hat null mit PDFs zu tun. Rein gar nichts.

Es gibt auch kein Tool, das DIREKT aus einem PDF ein Pageflip erstellt. Das passiert immer über Zwischenschritte. Jede Seite in JPG konvertieren, und nachher in Flash importieren, usw.

Das Pageflip 1:1 zum Download anbieten kannst du dir abschminken. Gibts nicht. Wenn überhaupt, dann müsstest du alle Dateien, die dazugehören, auch mitliefern, im Rohformat, als Ordner mit JPGs und/oder MP3s + XML-Konfiguration usw.usw. Wenn der User die Dateien dann verschiebt, geht gar nix mehr, wegen den relativen Pfadangaben.


2) Was hat die Mac/PC Diskussion hier verloren? Adobe Flash + Acrobat gibt's für beide Betriebssysteme. Ergo wird auch jede Flash-Pageflip-Komponente sowohl auf Macs + Windows-PCs laufen (Autorenumgebung).


als Antwort auf: [#474183]

Flip Pages eBook aus Flash

itzfufu
Beiträge gesamt: 5

23. Jun 2011, 14:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #474333
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] 1) "Soll das PDF zum Download angeboten werden"
Das PDF soll zum Download angeboten werden. Und nachher sprichst du von .exe und HTML Dateien? Setz einfach einen Link auf das PDF, und fertig. Du verwechselst hier PDF + Pageflip. Pageflip ist ein Gimmick / Effekt, der mittels Flash Actionscript möglich ist. Und hat null mit PDFs zu tun. Rein gar nichts.


Hast Recht, hab mich beim Schreiben des langen Posts verkehrt ausgedrückt.
Ich meinte, dass die PageFlip Version als Download angeboten werden soll. Am besten nunmal in einem plattformunabhängigen Format, sprich: keine .exe Datei.
My bad.

Antwort auf [ ganesh ] Es gibt auch kein Tool, das DIREKT aus einem PDF ein Pageflip erstellt. Das passiert immer über Zwischenschritte. Jede Seite in JPG konvertieren, und nachher in Flash importieren, usw.


Es gibt diverse Konvertierungsprogramme, denen man ein Druck PDF zufüttert. Diese erstellen dann eigenständig ein Pageflip. Natürlich passiert das im Konvertierungsprogramm selbst auch nicht DIREKT. Das Programm legt im Zielordner dann eben die einzelnen Seiten, etc. an.
Trotzdem hat man als User nur die "Aufgabe", dem Programm das Druck PDF zu geben. Die Einzelschritte vollzieht man nicht manuell.

Antwort auf [ ganesh ] Das Pageflip 1:1 zum Download anbieten kannst du dir abschminken. Gibts nicht. Wenn überhaupt, dann müsstest du alle Dateien, die dazugehören, auch mitliefern, im Rohformat, als Ordner mit JPGs und/oder MP3s + XML-Konfiguration usw.usw. Wenn der User die Dateien dann verschiebt, geht gar nix mehr, wegen den relativen Pfadangaben.


Mir ist klar, dass man den kompletten Ordner anliefern muss, damit die Darstellung auch nach einem Download funktioniert. Aber vermutlich ist es utopisch zu glaube, dass der User nicht eventuell Dateien aus dem Ordner entfernt oder verschiebt und damit das Pageflip nicht mehr nutzbar ist, wie es vorgesehen war.
In dem Fall ist dann eine .exe oder .app doch besser, weil man dieses Problem umgeht.
eMag kann, soweit ich weiß, beide Plattformformate ausgeben - Mac und Win.

Antwort auf [ ganesh ] 2) Was hat die Mac/PC Diskussion hier verloren? Adobe Flash + Acrobat gibt's für beide Betriebssysteme. Ergo wird auch jede Flash-Pageflip-Komponente sowohl auf Macs + Windows-PCs laufen (Autorenumgebung).


Natürlich läuft ein Flash PageFlip auf jedem Rechner, weil sowohl Mac, als auch PC beide Flash können.
Aber die entsprechende Software läuft eben nicht immer Dual. Adobe gibt es für beide Systeme, bei den Konvertierungssoftwares - um die es hier ja eigentlich geht - ist der Großteils ausschließlich für Windows programmiert.

---


als Antwort auf: [#474320]
(Dieser Beitrag wurde von itzfufu am 23. Jun 2011, 14:59 geändert)