[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

8. Jul 2011, 12:36
Beitrag # 31 von 41
Beitrag ID: #475563
Bewertung:
(7091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin:
ja das dachte ich mir auch, aber der text orientiert sich nicht daran...
z.B erscheinen die tab zeichen auf der seite nach dem import nicht genau zwischen "1" und "Mo" sondern überlappend zwischen beiden.
wenn ich zwei "\t" 's hintereinander setze, dann orientiert er sich auch nicht daran.
wenn ich aber andererseits den entsprechen Textrahmen anklicke, sehe ich das das richtige Absatzformat zugeordnet ist (allerdings mit eine "+" Zeichen am Ende).

@WernerPerplies:
warum nicht Templateorientiert ...
- brauche keine Flexibilität (Design ändern etc)
- Ergebnis soll nicht in Tabelle sein
- das klingt alles recht kryptisch (wie du schon sagst) und aufwendig

Danke an alle nochmals
Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475556]
X

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2011, 12:40
Beitrag # 32 von 41
Beitrag ID: #475565
Bewertung:
(7089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: (allerdings mit eine "+" Zeichen am Ende)


Das weist auf die von Dir oben angefragte lokale Abweichung hin.
Weise dem Absatz das Format – zum Test – nochmals zu und halte dabei die Wahl-Taste gedrückt (oder markiere den Text und wähle im Flyout der Absatzformatpalette 'Abweichungen löschen').


als Antwort auf: [#475563]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jul 2011, 12:40 geändert)

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

8. Jul 2011, 12:55
Beitrag # 33 von 41
Beitrag ID: #475570
Bewertung:
(7078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin Fischer:


Ich habe jetzt vor dem Tag ein Tabulator gesetzt
Code
var AusgabeTag = "\t" + XterTagInMonat + "\t" + WochenTage[XterTagInWoche]; //Ausgabestring des Tags 

und siehe da in der ersten Zeile ist das Format vom Layout her richtig - aber in den folgenden Zeilen nicht mehr (obwohl ja jede Zeile jetzt ein "\t" vorhergehend hat.

Gruß
J.R.

Edit:
Das Plus (+) Am Absatzformat habe ich wegbekommen


als Antwort auf: [#475565]
(Dieser Beitrag wurde von JonesRidder am 8. Jul 2011, 13:01 geändert)

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

8. Jul 2011, 12:59
Beitrag # 34 von 41
Beitrag ID: #475571
Bewertung:
(7073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi J.R.,

;-)
Flexibilität schließt ein starres Schema nicht aus.

Zitat Ergebnis soll nicht in Tabelle sein


Wäre auch kein Problem, wenn Du willst, könntest Du das Ergebnis auch als Schleife oder einfachen Text anordnen.

Zitat das klingt alles recht kryptisch (wie du schon sagst) und aufwendig

Kryptisch ja, aufwändig nicht.

Du gestaltest Deine Tabelle einfach so, wie Du's brauchst, in InDesign, aber statt mir echten Tagen mit Platzhaltern.

Zur Vereinfachung sollten die Platzhalter eine laufende Nummer haben.

Dein Skript tauscht dann einfach in einer einfachen Schleife die Platzhalter gegen Deine berechneten Daten aus.

Einfacher geht's wirklich nicht.


als Antwort auf: [#475563]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

8. Jul 2011, 13:10
Beitrag # 35 von 41
Beitrag ID: #475573
Bewertung:
(7059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp nochmal - werde es wenn nötig umsetzen.

Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475571]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

12. Jul 2011, 07:55
Beitrag # 36 von 41
Beitrag ID: #475759
Bewertung:
(6989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich muss leider nochmal stören :-(

Das hier ist mein aktueller Code:
Code
//Kalenderseite anlegen 
_master = _dok.masterSpreads.itemByName ("T-Kalender");
_page = _dok.pages.add()
_page.appliedMaster = _master;
var AusgabeKalenderseite = new Array(); //Array für Ausgabe der KalenderSeite-Inhalte
var WochenTage = new Array("So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa");
var Monate = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
var xmlDatum = _artikel.xmlElements[0].xmlAttributes.itemByName('EventVon').value; //Datum aus erstem XML Element in TdMs
var xmlJahr = xmlDatum.substr(6); //Jahr aus xmlDatum
var xmlMonat = xmlDatum.substr(3,2); //Monat aus xmlDatum
var monatsErster = new Date(parseInt(xmlJahr), parseInt(xmlMonat)-1, 1); //Monatserster aus xmlDatum
var XterTagInWoche = monatsErster.getDay(); //XterTagInWoche 0 = So bis 6 = Sa
var XterMonatImJahr = monatsErster.getMonth(); //aktueller Monat 0 bis 11
var AusgabeMonatJahr = (Monate[XterMonatImJahr] + "\n" + xmlJahr); //oben links auf KalenderSeite
_ebMonatJahr = getMasterPageItem("ebMonatJahr", _page);
_ebMonatJahr.contents = AusgabeMonatJahr;
var monatsLetzter = new Date(parseInt(xmlJahr), parseInt(xmlMonat)-1, 1); //Datum des Monatsersten in Variable schreiben
var timeMonatsErster = monatsLetzter.getTime(); //In Zeitformat umwandeln
var timeMonatsLetzter = timeMonatsErster - (1 * 24 * 60 * 60 * 1000); // einen Tag abziehen
monatsLetzter.setTime(timeMonatsLetzter); //Datum aus Zeit ermitteln
var LetzterTagImMonat = monatsLetzter.getDate(); //Letzten Tag aus Datum ermitteln
//Array mit Daten füllen (vom ersten bis letzten des Monats mit Tagen)
for(var XterTagInMonat = monatsErster.getDate(); XterTagInMonat < LetzterTagImMonat; XterTagInMonat++) {
if (XterTagInWoche > 6) { // Wenn Samstag 6 erreicht, dann wieder bei Sonntag 0 beginnen
XterTagInWoche = 0;
}
var AusgabeTag = "\t" + XterTagInMonat + "\t" + WochenTage[XterTagInWoche]; //Ausgabestring des Tags
AusgabeKalenderseite.push(AusgabeTag); //Tage In Array schreiben
XterTagInWoche++;
}
var AusgabeAlleTage = AusgabeKalenderseite.join("\r");
_ebTage = getMasterPageItem("ebTage", _page);
app.activeDocument.textFrames.itemByName("ebTage").contents = AusgabeAlleTage; //Ausgabe des Arrays in Textrahmen


Dieser Code gibt alles richtig aus - nur die Formatierung stimmt nach der ersten Zeile nicht mehr - sprich, die erste Zeile siehr so aus (richtig):
[TAB][1][TAB][Mo]
die zweite Zeile (und alle anderen danach) siehr so aus:
[2][Di] (dabei sind die Tabs grundsätzlich in blau sichtbar, aber der Text ist anscheinend nicht an diesem orientert (usw.).
Wenn ich nun links vor die zwei gehe händisch und da einen TAB setze, dann ist die Zeile korrekt.
Daraus schlussfolgere ich, dass der erste Tab in den Zeilen ab der ersten nicht umgesetzt wird.
Warum aber?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475573]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

12. Jul 2011, 11:54
Beitrag # 37 von 41
Beitrag ID: #475785
Bewertung:
(6946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheine auf meine eigene Antwort geantwortet zu haben ...
@ Martin Fischer:
siehe bitte mein Posting
12. Jul 2011, 07:55

Danke!
Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475565]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jul 2011, 12:06
Beitrag # 38 von 41
Beitrag ID: #475790
Bewertung:
(6941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich passe.

Um herauszufinden, was da los ist, müsste ich die Situation nachstellen.
Dafür fehlen mir Daten, Lust und Zeit.

Du kannst da leicht selber rumspielen:
zusätzlichen Tab einfügen, Absatzformate auf Abweichungen überprüfen, Schleife anhalten und Inhalte von Variablen prüfen ...


als Antwort auf: [#475785]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Jul 2011, 12:34 geändert)

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

12. Jul 2011, 12:34
Beitrag # 39 von 41
Beitrag ID: #475792
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin Fischer:
Alles klar,
trotzdem Danke für die bisherige tatkräftige Unterstützung!
Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475790]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

12. Jul 2011, 13:31
Beitrag # 40 von 41
Beitrag ID: #475793
Bewertung:
(6903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Habe der Variablen AusgabeTag ein "§" an den Anfang hinzugefügt.

Code
var AusgabeTag = "§\t" + XterTagInMonat + "\t" + WochenTage[XterTagInWoche]; //Ausgabestring des Tags 


Anschließend durch eine Grep Anweisung im ensprechenden Absatzformat nach "§" gesucht und durch " " (Leerzeichen, durch NICHTS kann man anscheinend nicht ersetzen).

Siehe da, die Formatierung ist richtig (mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass vor jedem TAB ein LEERZEICHEN ist - stört aber nicht).

Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#475792]

Monatsseite automatisch generieren - InDesign CS5, Windows, JS

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

23. Okt 2013, 07:41
Beitrag # 41 von 41
Beitrag ID: #518822
Bewertung:
(6195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Thema ist ja schon etwas betagt, aber inzwischen habe ich ein Skript geschrieben, das solche Anforderungen sehr variabel erfüllen sollte:
WpsInsertDates


als Antwort auf: [#475352]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!