[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Jul 2011, 09:49
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #475512
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfgangMünchen ] Ups, da bin ich eigentlich überfragt, weil ich die Schriften vom Kunden bekommen habe.

Wie kann ich so etwas erkennen?

Die Schriften heissen so:
MyriadPro-Bold.otf


Ist da etwas aussergewöhnlich?

Wie ich es Stephan geschrieben habe, kann ich PDFs drucken wenn in regedit.exe
entweder
"Myriad Pro Baltic,186"="Myriad Pro,186"

oder
"Myriad Pro Light Baltic,186"="Myriad Pro Light,186"

eingetragen habe.

Sobald beide "Blocks" stehen (oder auch nur ein Eintrag von jede), geht es wieder nicht. Ich verstehe es einfach nicht :-(



Hallo Wolfgang,

kann schon sein, dass der Hund irgendwo hier begraben ist. Du solltest vielleicht erstmal eine Suche auf der Festplatte starten, wo überall etwas herumliegt, das "Myriad" heißt. Es kann sein, dass da eine alte PS-Version bzw. "kleine" Version existiert, die nur aus Regular und Bold besteht, und eine moderne OTF, die alle genannten Schnitte mitbringt. Unterschiedliche Ausbaustufen kommen mit unterschiedlichen Adobe-Produkten.

Der nächste Punkt: Eigentlich ist die Myriad Pro Light nach meinem Verständnis keine eigenständige Schrift, sondern nur eine Variante der Myriad Pro. Dein Registry-Eintrag suggeriert dem System aber etwas anderes. Im normalen Schriftfamilien-Handling müsste eigentlich die Light-Variante mit dem übergeordneten "Myriad Pro"-Eintrag erledigt sein, und alle anderen Schnitte (italic, bold usw.) auch. Du erzeugst aber mit dem "Myriad Pro Light"-Eintrag für's System zwei verschiedene Schriftfamilien. Und wenn die jetzt zufällig (als PS- und OTF-Version) auch noch existieren, obwohl das die gleiche Schrift ist, dann könnte ich mir durchaus Probleme vorstellen ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#475501]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 8. Jul 2011, 09:52 geändert)
X

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

WolfgangMünchen
Beiträge gesamt: 13

8. Jul 2011, 10:18
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #475521
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] kann schon sein, dass der Hund irgendwo hier begraben ist. Du solltest vielleicht erstmal eine Suche auf der Festplatte starten, wo überall etwas herumliegt, das "Myriad" heißt. Es kann sein, dass da eine alte PS-Version bzw. "kleine" Version existiert, die nur aus Regular und Bold besteht, und eine moderne OTF, die alle genannten Schnitte mitbringt. Unterschiedliche Ausbaustufen kommen mit unterschiedlichen Adobe-Produkten.

Yep! Habe ich bemerkt: obwohl ich mehrmals alle "Myriad"-Erscheinungen gelöscht bzw. deinstalliert habe, sind sie immer da (bei InDesign, Distiller und weitere Software, scheinbar automatisch und ohne mein Wissen).
Ich werde am WE noch Mal versuchen, eine Myriad-Leere festplatte zu bekommen. Aber Hoffnungen habe ich eigentlich nicht mehr.

Antwort auf [ Be.eM ] Der nächste Punkt: Eigentlich ist die Myriad Pro Light nach meinem Verständnis keine eigenständige Schrift, sondern nur eine Variante der Myriad Pro. Dein Registry-Eintrag suggeriert dem System aber etwas anderes. Im normalen Schriftfamilien-Handling müsste eigentlich die Light-Variante mit dem übergeordneten "Myriad Pro"-Eintrag erledigt sein, und alle anderen Schnitte (italic, bold usw.) auch. Du erzeugst aber mit dem "Myriad Pro Light"-Eintrag für's System zwei verschiedene Schriftfamilien. Und wenn die jetzt zufällig (als PS- und OTF-Version) auch noch existieren, obwohl das die gleiche Schrift ist, dann könnte ich mir durchaus Probleme vorstellen ;-)

Leider funktioniert das beim Kunden und er versteht daher mein Problem nicht. Und es hat auch bei mir bis vor 2 Wochen (before ich CS4 installiert habe) perfekt funktionniert.
Deine Bemerkung werde ich aber so an meinem Kunden weitergeben - vielleicht hat er dazu etwas beizutragen :-)


Grüße aus München!


als Antwort auf: [#475512]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2011, 10:33
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #475525
Bewertung:
(5249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Eigentlich ist die Myriad Pro Light nach meinem Verständnis keine eigenständige Schrift, sondern nur eine Variante der Myriad Pro.

Das ist theoretisch richtig, praktisch kann Windows aber nur max. 4 Schriftschnitte einer Schrift handhaben: Regular, Bold, Italic, BoldItalic.

Daher gibt es für Windows die Schrift "Myriad Pro" - "Light" nicht, sondern nur eine "Myriad Pro Light" - "Regular".

InDesign und Co. können aufgrund einer eigenen Schriftverwaltung diese Schriften korrekt im Menü anzeigen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#475512]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2011, 10:39
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #475528
Bewertung:
(5248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zweiter Test.

Myriad Pro Cyr und Myriad Pro Light Cyr funktionieren bei mir problemlos gleichzeitig im selben Dokument und in einer Zeile.
Kein Absturz.

Allerdings zeigte mir FM anfangs zwar Myriad Pro Light an, die war aber nicht installiert.
Bei Auswahl dieser Light-Version wurde stattdessen die SemiBold benutzt.

Nachdem ich die Myriad-Familie gelöscht und neu installiert hatte, klappte alles korrekt.

Dabei fällt mir ein: nutzt Du eine Schriftverwaltungssoftware?
Wenn ja, welche?
Oder die Windows-eigene?

Nach allem tendiere ich wie Bernd jetzt dahin, daß in Deinem System im Bereich Schrifteninstallation etwas schief läuft.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#475521]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

WolfgangMünchen
Beiträge gesamt: 13

8. Jul 2011, 10:49
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #475530
Bewertung:
(5238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Dabei fällt mir ein: nutzt Du eine Schriftverwaltungssoftware?
Wenn ja, welche?
Oder die Windows-eigene?

Nein, ich benutze keine Schriftverwaltungssoftware.
Ich hatte die Software FontExplorerXPro22 heruntergeladen aber nicht installiert, weil ich es nicht schlimmer machen wollte :-)

Sollte ich diese Software benutzen?
Oder kannst Du mir eine Software empfehlen?

Danke!
Grüße


als Antwort auf: [#475528]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2011, 11:26
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #475541
Bewertung:
(5214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nutze z. Zt. Suitcase von Extensis.
Leider läßt sich damit der Windows-eigene Schriftordner nicht ordentlich verwalten.

Daher werde ich demnächst den FontExplorer von Linotype testen.

Andere Software hat mir vom Handling nicht gefallen.

Falls Du mehr Infos suchst, da gab es vor einiger Zeit eine Diskussion auf HDS zu dem Thema.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#475530]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Jul 2011, 11:53
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #475546
Bewertung:
(5208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ]
Das ist theoretisch richtig, praktisch kann Windows aber nur max. 4 Schriftschnitte einer Schrift handhaben: Regular, Bold, Italic, BoldItalic.

Daher gibt es für Windows die Schrift "Myriad Pro" - "Light" nicht, sondern nur eine "Myriad Pro Light" - "Regular".


Hallo Stephan,

stimmt, in FM9 kriege ich allerdings die Myriad Pro Light mit den Varianten "Light" und "Semibold" angezeigt. Eine Myriad Pro Light-Regular gibt es da nicht. Nur eben … Light-Light und … Light-Semibold. Bei der ersten Auswahl der Myriad Pro Light im FM-Absatzformat wählt automatisch die -Semibold, vielleicht passierte ja das bei dir.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#475525]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

8. Jul 2011, 12:00
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #475551
Bewertung:
(5203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfgangMünchen ] Nein, ich benutze keine Schriftverwaltungssoftware.
Ich hatte die Software FontExplorerXPro22 heruntergeladen aber nicht installiert, weil ich es nicht schlimmer machen wollte :-)

Sollte ich diese Software benutzen?
Oder kannst Du mir eine Software empfehlen?



Nein, lass es erstmal. Ich habe FontAgent Pro auf Macs und PCs verwendet, mittlerweilen allerdings nur noch auf Mac, die Win-Versionen sind deinstalliert. Ein Fontmanager kann im Zusammenhang mit FM-Bugs zusätzliche Probleme verursachen, so wurden z.B. mit den ersten FM9-Versionen per Fontmanager aktivierte Fonts nicht korrekt nach PDF ausgegeben.

Allgemein gesagt: erstmal muss das Fontchaos von der Platte, bevor ein Manager überhaupt irgendwas helfen kann. Wenn in Adobe-eigenen Ordnern irgendwo bei den Programmen oder Benutzerdaten soundsoviele Varianten der Myriad herumgeistern, die dann auch fleißig von allen Adobe-Programmen genutzt werden, und gleichzeitig im System-Font-Ordner nochmal Myriads auftauchen, dann sind Probleme vorprogrammiert. Grundsätzlich sollte in einem System nur eine Version einer Schrift vorhanden sein.

Wenn dann ein System mal sauber geputzt ist, DANN kann man eventuell über die Aktivierung/Deaktivierung von kundenspezifischen Fonts nachdenken. Allerdings sollten da keine dabei sein, die auch in der Registry erwähnt sind, denn die müssen dem System immer zur Verfügung stehen.

Bernd


als Antwort auf: [#475530]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

WolfgangMünchen
Beiträge gesamt: 13

8. Jul 2011, 12:22
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #475558
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Antwort auf [ mk-will ] Daher werde ich demnächst den FontExplorer von Linotype testen.

Das ist dann das FontExplorerXPro22, das ich heruntergeladen habe. Man darf es 30 Tage kostenlos testen.

Grüße


als Antwort auf: [#475541]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

WolfgangMünchen
Beiträge gesamt: 13

8. Jul 2011, 12:24
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #475559
Bewertung:
(5186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] in FM9 kriege ich allerdings die Myriad Pro Light mit den Varianten "Light" und "Semibold" angezeigt. Eine Myriad Pro Light-Regular gibt es da nicht. Nur eben … Light-Light und … Light-Semibold. Bei der ersten Auswahl der Myriad Pro Light im FM-Absatzformat wählt automatisch die -Semibold, vielleicht passierte ja das bei dir.


Das auch noch!!!!!!

Ich habe jetzt meinem Kunden darüber informiert, dass ich momentan keine PDF-Datei erstellen kann und daher die Aufträge zurückgeben soll .... hoffe, dass deswegen irgendeine Hilfe dann am Montag kommt. Das hoffe ich aber wirklich :-)


als Antwort auf: [#475546]

Hilfe! Probleme mit MyriadProLight in Framemaker 7.2

WolfgangMünchen
Beiträge gesamt: 13

8. Jul 2011, 12:26
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #475561
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Nein, lass es erstmal. Ich habe FontAgent Pro auf Macs und PCs verwendet, mittlerweilen allerdings nur noch auf Mac, die Win-Versionen sind deinstalliert. Ein Fontmanager kann im Zusammenhang mit FM-Bugs zusätzliche Probleme verursachen, so wurden z.B. mit den ersten FM9-Versionen per Fontmanager aktivierte Fonts nicht korrekt nach PDF ausgegeben.

Allgemein gesagt: erstmal muss das Fontchaos von der Platte, bevor ein Manager überhaupt irgendwas helfen kann. Wenn in Adobe-eigenen Ordnern irgendwo bei den Programmen oder Benutzerdaten soundsoviele Varianten der Myriad herumgeistern, die dann auch fleißig von allen Adobe-Programmen genutzt werden, und gleichzeitig im System-Font-Ordner nochmal Myriads auftauchen, dann sind Probleme vorprogrammiert. Grundsätzlich sollte in einem System nur eine Version einer Schrift vorhanden sein.

Wenn dann ein System mal sauber geputzt ist, DANN kann man eventuell über die Aktivierung/Deaktivierung von kundenspezifischen Fonts nachdenken. Allerdings sollten da keine dabei sein, die auch in der Registry erwähnt sind, denn die müssen dem System immer zur Verfügung stehen.


Hallo Bernd,

ich werde es noch ein Mal versuchen, mein System MyriadPro-frei zu machen. Damit wird mein WE bestimmt spannend!

Grüße und Danke!


als Antwort auf: [#475551]
X