[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

10. Jul 2011, 18:20
Beitrag # 46 von 50
Beitrag ID: #475695
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smük ]
Code
noname:~ uthredsson$ sudo chown uthredsson:staff /Users/uthredsson/Documents/Askr_Yiggdrasil 
Password:
noname:~ uthredsson$ sudo chmod 755 /Users/uthredsson/Documents/Askr_Yiggdrasil
noname:~ uthredsson$ mv /Users/uthredsson/Documents/Askr_Yiggdrasil /Users/uthredsson/Documents/Askr__Yiggdrasil
mv: rename /Users/uthredsson/Documents/Askr_Yiggdrasil to /Users/uthredsson/Documents/Askr__Yiggdrasil: Permission denied
noname:~ uthredsson$ ls -l /Users/uthredsson/Documents
total 0
drwxr-xr-x@ 25 uthredsson staff 850 10 Jul 14:02 Askr_Yiggdrasil



Negativ, die Kommandos chmod und chown melden keinen Fehler und das Scheitern des mv Kommandos kennen wir ja schon. Aber anstelle deines Computernamens steht hier "noname". hast du ja schon am Anfang mal erwähnt, dass es hier schon mal Probleme gab aber ich habe immer noch keine Ahnung, was der Computername ausrichten soll, um das jetzt diskutierte Verhalten auszulösen.

Eine Idee hätt ich aber noch:

Antwort auf: ll -e /Users/uthredsson/ | grep -A 1 Documents


Was kommt zurück?


als Antwort auf: [#475694]
X

OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

smük
Beiträge gesamt: 55

10. Jul 2011, 18:23
Beitrag # 47 von 50
Beitrag ID: #475696
Bewertung:
(1753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

noname:~ uthredsson$ ll -e /Users/uthredsson/ | grep -A 1 Documents
-bash: ll: command not found

-?–


als Antwort auf: [#475695]

OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Jul 2011, 18:32
Beitrag # 48 von 50
Beitrag ID: #475697
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] @Thomas: Fällt dir noch was ein, warum das hier so bockig ist?

Mir kommt seit Anfang an das @ Attribut auf dem Documents Folder seltsam vor. Wenn da eine dieser tiefstgreifenden Schweinereien wie immutable oder vergleichbares an dem Verzeichnis klebt, kommst man mit den Posixrechteverbiegungen eh keinen Deut weiter.


als Antwort auf: [#475693]

OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

smük
Beiträge gesamt: 55

10. Jul 2011, 19:03
Beitrag # 49 von 50
Beitrag ID: #475698
Bewertung:
(1720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade eben den kompletten Thread noch ein mal durchgeflogen.

Dabei las ich nochmal die Deine Antwort, wo du meinst, ich könnte den ganzen Unterverzeichnissen global die Rechte des Users übertragen.

Deinen Tipp habe ich im eifer des Gefechts vergessen!
Schwere Schuld trifft mich.


Da war natürlich "uthredsson" mit "lesen und schreiben",

staff mit "nur lesen" und "everyone" auch mit "nur lesen"

Admin hat gabe es nicht.

Habe jetzt die "Rechte" jeder dieser "Nutzer" auf alle Unterordner von "Uthredsson" übertragen.

Und anschließend das Ganze mit nem Neustart abgesegnet.

Und was soll ich sagen –ähm – die Ordner lassen sich jetzt manuell umbenamen.

Tut mir leid, dass ich das nicht schon früher getan habe.


Nun ja, bis jetzt sieht alles gut aus – muss das Ganze aber noch weiter "beobachten" ob nicht noch was anderes komisches ist.

Vielen herzlichen Dank soweit und nen schönen Sonntag Abend :-)))

Grüßle
Stefan


als Antwort auf: [#475697]

OS X: Nach Migration auf andere HD, lassen sie Ordner u. z.T. Dateien nicht mehr umbenennen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

10. Jul 2011, 19:06
Beitrag # 50 von 50
Beitrag ID: #475699
Bewertung:
(1719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ pronto ] @Thomas: Fällt dir noch was ein, warum das hier so bockig ist?

Mir kommt seit Anfang an das @ Attribut auf dem Documents Folder seltsam vor. Wenn da eine dieser tiefstgreifenden Schweinereien wie immutable oder vergleichbares an dem Verzeichnis klebt, kommst man mit den Posixrechteverbiegungen eh keinen Deut weiter.


@Thomas: Die Antwort haben wir ja schon bekommen. Das Attribut finder.info hängt da noch dran und da ich es in meinem (Referenz) System nicht habe, können wir es ja mal löschen. Immutable hängen als Datei-Flags dran, daran hab ich auch schon mal gedacht aber die Fehlermeldung sollte dann "Operation not permitted" sein und auch ein sudo würde dann nix bringen. Hier aber gehen die Kommandos (nur), wenn er es mit sudo ausführt. Vermutlich ist es beim ll-Kommando das gleiche, warum es nicht funktioniert. Wir können uns aber die Dateiflags auch noch mal zeigen lassen. Ich denke aber irgendetwas stimmt mit dem User nicht.

@Smük: Okay, gehen wir nochmal ein paar Dinge durch. Löschen wir zuerst mal das Attribut, welches noch an Documents dranhängt:

Code
sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/uthredsson/Documents 


Teste jetzt mal, ob sich der bockige Ordner "Askr_Yiggdrasil" jetzt umbenennen läßt. Eine Frage noch an dieser Stelle: Hast du den ganzen Documents Ordner rüber kopiert oder nur den Inhalt?

Danach dann noch ein ll mit ein paar Zeilen mehr zur Ausgabe. Evtl. hängt doch noch eine weitere ACL als die standardmäßige "group:everyone deny delete" dran:

Code
sudo ll -e /Users/uthredsson/ | grep -A 4 Documents 


und hinterher das gleiche noch mal für das "Askr_Yiggdrasil" Verzeichnis:

Code
sudo ll -e /Users/uthredsson/Documents | grep -A 4 Askr_Yiggdrasil 


Und dann noch bitte die Dateiflags:

Code
ls -lO /Users/uthredsson/Documents 


Un bitte noch die Zeile mit kopieren, wo das eingegebene Kommando steht.

Bye Tom


als Antwort auf: [#475697]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!