[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

1. Sep 2011, 09:08
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #479280
Bewertung:
(7538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans,
da bin ich sehr gespannt. Bis später.


als Antwort auf: [#479277]
X

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

1. Sep 2011, 09:47
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #479283
Bewertung:
(7530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, unser Ansatz geht nicht nur über die Reihenfolge (wie von mir beschrieben) sondern auch über die Benennung, die frei wählbar sein soll (über UI). Frei heißt hier a,b,c oder 1,2,3.


als Antwort auf: [#479277]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Sep 2011, 21:55
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #479355
Bewertung:
(7495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die erste Version des JavaScripts BilderUmbenennen_501d.js ist unterwegs zu Dir.

Weil kaum jemand eine solche ... ähmm ... spezielle ... Anforderung erfüllen muss, macht es keinen Sinn, das Script zu veröffentlichen.

Zwei Dinge werden noch nicht berücksichtigt.
1. Die Hochzähl-Ergänzung im Format "_a", "_b", "_c" ... ist auf 26 Bilder pro Seite limitiert.
Wenn mehr Bilder vorkommen sollten, dann würde (vielleicht) eine Fehlermeldung ausgelöst werden. Um dies zu vermeiden, müsste das Script erweitert werden.

2. Beim Format "_1", "_2", "_3" ... wird das Einfügen von führenden Nullen nur seitenweise – und nicht dokumentweit – vorgenommen.
Es könnte vorkommen, dass die umbenannten Dateien im Finder so aussehen würden:
115_1.psd
115_2.psd
115_3.psd
116_01.psd
116_02.psd
...
116_10.psd
116_11.psd

Wenn dieser optische Ausrutscher ein Problem sein sollte, dann müsste das Script im Vorfeld auf jeder Seite die Bilder zählen, bevor es mit dem Umbenennen beginnen kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479283]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 2. Sep 2011, 12:57 geändert)

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Sep 2011, 22:45
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #479439
Bewertung:
(7458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

laut einer Rückmeldung von Martin funktioniert die erste Version wie erwartet.

Aber er hat auch den Finger auf den wunden Punkt gelegt: Wenn ein Bild mehr als einmal importiert ist, dann ist das Original beim zweiten Vorkommen nicht mehr auffindbar, weil umbenannt. Und eine Fehlermeldung wird gezeigt.

Was tun? Eine Möglichkeit: Die "alten" und die "neuen" Bildnamen werden laufend aufgelistet. Bei jedem Bild wird zuerst in der "alten" Liste nachgeschaut, ob das Bild "bekannt" ist. Wenn ja, dann wird nicht versucht, die Datei umzubenennen, sondern der Rahmen mit der entsprechenden "neuen" Datei verlinkt.

Keine gute Idee, denn: Dadurch würde die Reihenfolge oder – noch schlimmer – die Seitennummer nicht mehr stimmen. Ein Beispiel: Anstelle des erwarteten "120_1.psd" würde ein "116_4.psd" plaziert sein. Bildinhalt okay, aber der Name unpassend zur Umgebung.

Deshalb die zweite Idee: Wie bei der ersten werden zwei Listen geführt. Ist ein Bild bekannt, dann wird dessen umbenannte Datei dupliziert, mit dem "richtigen" neuen Namen versehen und verlinkt.

Diese Skizze ist nun in der zweiten Version des JavaScripts umgesetzt. Mit meinem einfachen Testdokument funktioniert es einwandfrei.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479355]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Sep 2011, 10:07
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #479451
Bewertung:
(7424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich würd' in diesem Fall alle umzubenennenden Bilder unmittelbar vor der Umbenennung duplizieren, das Duplikat umbenennen und verlinken - und bei Bedarf die Liste der Originale am Ende löschen.

Es besteht bei einer umfangreichen Operation eben immer auch das Risiko, daß die Ausführung des Skripts unerwartet unterbrochen wird und dabei könnten auch die temporären Listen verloren gehen.

Zwar gibt es am Ende Duplikate.
Die entsprechen aber jeweils dem Schema der Zuordnung zur seitenbezogenen Position.



Handelt es sich inzwischen um eine - hoffentlich entsprechend honorierte - Individualanfertigung oder besteht noch ein allgemeines Interesse an dem Thema?

Mich würde der Sortieralgorithmus interessieren.
Um ihn mit einem eigenen zu vergleichen.


als Antwort auf: [#479439]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Sep 2011, 10:17 geändert)

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Sep 2011, 20:04
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #479476
Bewertung:
(7388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das von Dir vorgeschlagenen Vorgehen hat zwei Vorteile ...
– Die Listen der Namen müssen nicht laufend ergänzt werden;
– Es muss nicht bei jedem Bild das eventuelle Vorhandensein geprüft werden.

... und zwei Nachteile:
– Durch (das meistens unnötige) Duplizieren von schwergewichtigen (?) Dateien wird das Risiko eines Absturzes erhöht.
– Am Schluss müssen die Originaldateien entfernt werden.

Aber in beiden Fällen müsste man nach einem vorzeitigen Abbruch etwas aufräumen. Doch weil die Bilder im Ordner "Links" stecken, könnte dieser Ordner aus einem Backup kopiert werden. Oder man wiederholt das Verpacken.

Im Moment geht es nur um die Machbarkeit. Ob ein Honorar herausschauen wird, weiss ich noch nicht. Martin Eckert wird erst morgen Sonntag zurück sein.

Wie schon gesagt: Ein allgemeines Interesse besteht kaum. Denn wer muss schon eine solche ... ähmm ... spezielle (um höflich zu bleiben ;-) ... Anforderung erfüllen?

Den Sortieralgorithmus kannst Du im ersten Script, welches in der ID-Skriptdatenbank veröffentlicht ist, anschauen: BilderRapport_501d.js

Dieses Teil ist im aktuellen Script unverändert. Doch der Code ist um 216 Zeilen umfangreicher geworden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479451]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

5. Sep 2011, 17:45
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #479636
Bewertung:
(7328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für Euer Interesse.

Antwort auf: Wie schon gesagt: Ein allgemeines Interesse besteht kaum. Denn wer muss schon eine solche ... ähmm ... spezielle (um höflich zu bleiben ;-) ... Anforderung erfüllen?

Es handelt sich bei der Diskussion um einen Teilschritt einer Aktion. Evtl. ist der Nutzen daher nicht erkennbar, oder wirklich nur für uns von Nutzen… Ich kann das nicht beurteilen.

Vielleicht können Hans und ich bei dem Thema in Kontakt bleiben, das betrifft auch die Vergütung seiner Mühe.


als Antwort auf: [#479476]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

29. Jan 2018, 09:32
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #562165
Bewertung:
(5178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, hallo Forum,

die tollen Scripte von Hans und all den anderen haben mir schon sehr oft geholfen - sei es beim direkten Einsatz oder auch als Ausgangspunkt für eigene Projekte. Vielen Dank an dieser Stelle von mir!

Jetzt habe ich als Ausgangs-Script BilderRapport_501d.js, das eine Liste der verwendeten Bilder erstellt, komme aber leider nicht weiter.

Zunächst hatte ich vor, das Script zu erweitern, damit auch verankerte Bilder aufgelistet werden. Außerdem würde ich gerne die Größe des Bildes/Bildrahmens sowie die Dateigröße exportieren, vlt. auch später mehr - ähnlich wie die Option "Infos für ausgewählte Verknüpfung kopieren" aus der Verknüpfungspalette. (Diese gibt z.B. leider nicht die Abmessungen von AI-Grafiken aus.)

Vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen - im Voraus vielen Dank!

Steffen
(diesmal: CS5/Mac)


als Antwort auf: [#479201]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Jan 2018, 11:36
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #562166
Bewertung:
(5156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

bitte sehr. :-)

Wenn Du sagst „verankert“, meinst Du eingebettete Bilder?

Ich bin gerade mit den Langlaufskiern unterwegs und kann mich deshalb erst im Laufe des Abends um das Script kümmern.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#562165]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

29. Jan 2018, 12:31
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #562168
Bewertung:
(5144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung trotz Freizeit ...

Antwort auf: Wenn Du sagst „verankert“, meinst Du eingebettete Bilder?


Genau! In CS5 werden sie "verankerte Objekte" genannt.

Herzlichen Gruß
Steffen


als Antwort auf: [#562166]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

31. Jan 2018, 12:22
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #562217
Bewertung:
(4958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

ich habe Dich nicht vergessen. Aber gegenwärtig muss ich einer Auftragsarbeit den Vorzug geben.

Das Script habe ich zwar schon aus dem Skriptarchiv kopiert und ein paar Änderungen angebracht.
Und konnte es mit dem erwähnten Auftrag gleich ausprobieren.

Dabei stellte ich fest, dass Bilder, welche verankert sind, nicht im Rapport aufgeführt werden.
Bilder, welche eingebettet sind, dagegen wohl.

Im CS5-Verknüpfungs-Bedienfeld wird der Status mit "Eingebettet" angezeigt.

Und so wird ein Bild eingebettet:
– Ein geladenes Bild auswählen;
– Im Fly-out-Menü des Bedienfelds den Artikel "Verknüpfung einbetten" wählen.

Deshalb glaube ich, dass für Dich verankert ist, wenn ein Bildrahmen durch Kopieren und Einsetzen
in einem Textrahmen verankert wird.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#562168]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Feb 2018, 11:53
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #562361
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

jetzt habe ich endlich schon mal versucht, das Script zu erweitern.
Die aktuelle Beta-Version habe ich Dir per PM zugestellt.

Verankerte Bilder werden nun auch erkannt.
Die Abmessungen der Bildrahmen sowie die Dateigrösse werden rapportiert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#562168]

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

12. Feb 2018, 12:03
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #562376
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Das Script funktioniert super!

Ich werde mich mal reinvertiefen und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Steffen

P.S.: Da fällt mir auf, dass ich möglicherweise mit den Begriffen "eingebettet" und "verankert" etwas für Verwirrung gesorgt habe. Ich meinte natürlich "verankert" - d.h. das Bild ist im Fließtext an einer bestimmten Stelle eingebunden und fließt mit dem Text mit (z.B. bei Textänderungen) - im Gegensatz zu "platziert", bei der das Bild an einer festen Stelle auf der Seite eingefügt wird. "eingebettet" bedeutet ja - im Gegensatz zu "verknüpft" -, dass das Bild als Datei in die InDesign-Datei inkludiert wurde, statt auf die Bild-Datei nur zu verweisen. Man muss es mit den Begrifflichkeiten hier schon sehr genau nehmen ... ;-)


als Antwort auf: [#562361]
(Dieser Beitrag wurde von Steffen Kernstock am 12. Feb 2018, 12:21 geändert)

Pagina aus der Verknüpfenpalette auslesen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Feb 2018, 12:36
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #562377
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

bitte sehr. Danke für die positive Rückmeldung.

Wie Du siehst, habe ich versucht, die "Grundanforderung" umzusetzen, welche Du im Beitrag #23 skizziert hast.

Für eventuelle Änderungen und/oder Erweiterungen: Würdest Du mir bitte ein manuell ergänztes Rapport-Dokument zustellen?
Damit ich gezielter ans Werk gehen kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#562376]
X