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matmax
Beiträge gesamt: 612

30. Aug 2011, 13:15
Beitrag # 1 von 7
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Hallo zusammen!
Eine ganz allgemeine Frage an Erfahrene in Sachen Redaktionsystem (Zeitschriften etc.):

Folgt eigentlich der Text dem Layout oder umgekehrt? Das heißt, wenn ein Text für das Layout zu lang: Wird dieser vom Redakteur dann gekürzt oder muss der Setzer/Layouter schauen, wie er den Text unterbekommt (Wortabstand verringern/mehr Trennstriche zulassen etc., Bilder verkleinern etc.)?!

Danke!
Beste Grüße! matmax

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Redaktionssysteme

gregøR
Beiträge gesamt: 7

30. Aug 2011, 16:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #479185
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Hallo matmax,

nachdem ich jetzt über ein Jahr im Red.-System mehrerer Fachzeitschriften als Layouter herumwusele, sage ich mal: Der Text sollte im großen und ganzem dem Layout folgen.
Kleinere Korrekturen, um den Text passend ins Layout zu bekommen, nehme ich selbst vor (Wortabstand/Trennungen, Bilder verkleinern/weglassen etc.).
Längere Passagen sollte schon der Autor (nach Rücksprache) kürzen. Text verlängern mag er nicht so gern ...
Bei Hurenkindern/Schusterjungen ist auch der Autor gefragt.

Der Layouter sollte eigentlich hier den Hut aufhaben - schließlich sind die für's Auge da.
Aber wenns der Redaktion mal nicht gefällt - was soll man machen ... so schön so ein Redaktionssystem auch ist - ohne vorher übers Layout zu reden gehts nur selten.

Gruß
Gregør


als Antwort auf: [#479171]

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 612

30. Aug 2011, 16:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #479189
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Hallo Gregør,

danke für diesen Erfahrungsbericht! Kannst Du mir noch sagen, was für ein Korrektursystem in Deiner Redaktion benutzt wird!?! Per Stift, Mail, PDF oder gar so etwas wie InCopy (wahrscheinlich nicht, da bist Du ja dann gefragt), dass der Redakteur/Autor selbst im Layout korrigieren kann und genau sieht, wenn ein Text zu lang zu kurz wird. Wird für alle anderen Abstimmungsprozesse (Versionen von Beiträgen/ARtikeln, Freigabeprozess) noch ein anderes System verwendet?!

Danke!!
Beste Grüße! matmax

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als Antwort auf: [#479185]

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gregøR
Beiträge gesamt: 7

31. Aug 2011, 12:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #479220
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allo matmax,

wir arbeiten hier mit tango media.
Da kann der Autor seine Texte selbst Korrigieren und schauen ob's reinpasst.

Gruß
Gregør


als Antwort auf: [#479189]

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matmax
Beiträge gesamt: 612

31. Aug 2011, 17:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #479256
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Ist da InDesign mit eingebunden? Arbeitet man mit medienneutralen XML-Dateien?!
Beste Grüße! matmax

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als Antwort auf: [#479220]

Redaktionssysteme

gregøR
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2011, 15:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #479326
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Hi,

nee. Tango ist ein komplett eigenständiges System.
Schau mal unter Mark Stein Software

Gruß
Gregor


als Antwort auf: [#479256]

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 612

1. Sep 2011, 16:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #479334
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Danke!
Beste Grüße! matmax

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als Antwort auf: [#479326]
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Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

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