[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für Datum des Ausgabetermins

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Datum des Ausgabetermins

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

23. Sep 2011, 09:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich versuche folgendes "Problem" via Skript zu lösen:

Es exisitiert ein Produkt, welches jeden Montag/Dienstag für die Druckausgabe am Dienstag-Nachmittag vorbereitet wird.

Auf den Inhaltsseiten dieses Produktes hätte ich gerne im Kopfbereich das Datum vom folgendem Sonntag, jetzt beispielsweise den "25. September 2011".

Ich habe hier im Forum schon etwas ähnliches gefunden
http://www.hilfdirselbst.ch/...B_1_Tag_P434762.html, aber so wie ich das verstehe, ist das abhängig vom Erstellungsdatum, welches bei mir aber in der Regel an zwei Tagen (Mo ODER Di) stattfindet.

Ein weiterer kleiner Stolperstein dürfte es sein, dass es auch mal vorkommen kann, dass es eine Woche keine Ausgabe gibt (dann gab es in der vorherigen Woche eine "Doppelnummer")!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag um das zu automatisieren?

Ich Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Gruss Manuel

(Dieser Beitrag wurde von TePoGraf am 23. Sep 2011, 09:24 geändert)
X

Skript für Datum des Ausgabetermins

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Sep 2011, 09:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #480807
Bewertung:
(675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel,

Zitat welches bei mir aber in der Regel an zwei Tagen (Mo ODER Di) stattfindet.


Also, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ermittelst Du einfach den Wochentag des Erstellungsdatums und berechnest auf Basis des Ergebnisses das Datum des folgenden Sonstags.

Also in etwa so:

var d = new Date([Datum erstellungstag]);
var day = d.getDay(); // Achtung, Sonntag ist 0!
Dann kannst Du die Differenz zum nächsten Sonntag und damit das zugehörige Datum ermitteln.

Zitat Ein weiterer kleiner Stolperstein dürfte es sein, dass es auch mal vorkommen kann, dass es eine Woche keine Ausgabe gibt (dann gab es in der vorherigen Woche eine "Doppelnummer")

Wenn Du das Datum der letzten Ausgabe hast, kannst Du doch über die Differenz ermitteln, ob es eine Doppelausgabe gab.
Oder habe ich da etwas nicht verstanden?


als Antwort auf: [#480803]