[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Probleme beim Speichern von PSD Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

pole23
Beiträge gesamt:

11. Okt 2011, 14:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe gerade etwas Probleme beim Speichern von PSD Dateien mit PHotoshop 5. Die Dateien liegen auf einem Helios UB+ Server und wenn ich diese öffne, bearbeite und dann speichern will, erhalte ich folgende Meldung:

"Die gespeicherte Version von Bild1.psd ist verändert worden, seit Sie sie zuletzt geöffnet oder gespeichert haben. Möchten Sie trotzdem Speichern?"
Es arbeitet aber keiner dran, ausser mir. Es passiert auch nur ausschliesslich bei psd Dateien.
Habe das Thema auch schon hier im Photoshop Forum eingegeben, aber da wurde mir gesagt, das es wohl kein Photoshop Problem ist.

Kann mir jemand helfen?
X

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Okt 2011, 16:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #482172
Bewertung:
(5976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm... google hilft hier...

Eine Suche nach "Photoshop AFP" bringt gleich oben diesen Link http://support.grouplogic.com/?p=1664

Dort steht u.a.
Zitat When Photoshop saves a document, it deletes the current file, creates a new blank file with the same name, and then attempts to open the new file for writing. Finally, it writes the image being saved to the new file. If any part of this process fails, the original file is lost.

The most common way this error is triggered, is if one user is saving a document while a second user is browsing through the same folder where the document is being saved. The problem happens because when the Finder reads a file to create a preview, a write lock is placed on the file so that it cannot be changed while it is being read. Due to this write lock by the second user the first user is unable to save changes to the file that they just created. Although the timing has to be just right, with many users browsing the directory, the issue can occur frequently.

This error is reproducible against any file server using either AFP or SMB – it does not specifically relate to ExtremeZ-IP. Theoretically the same error can occur even when saving a file locally. You can also trigger the error by having a second Mac browsing for a file in Photoshop or another application’s open dialog.


Daher scheint das wohl ein generelles Photoshop-Problem beim speichern zu sein (auch wenn im Photoshop Forum etwas anderes behauptet wird ;-)

Ich habe mal den entscheidenden Teil fett hervorgehoben.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#482105]

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

pole23
Beiträge gesamt:

12. Okt 2011, 18:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #482182
Bewertung:
(5952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!!!


als Antwort auf: [#482172]

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

abi
Beiträge gesamt: 106

16. Jan 2013, 14:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #506944
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
– Im Finder unter „Darstellungsoptionen“ den Haken bei „Symbolvorschau einblenden“ entfernen.
– In Photoshop unter Voreinstellungen – Dateihandhabung die Bildvorschau auf „Nie“ einstellen.

Anscheinend kommen sich Photoshop und der Finder bei der Erzeugung der Miniaturbilder ins Gehege – meiner Meinung nach ein übler Photoshop-Bug.


als Antwort auf: [#482182]

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

22. Jan 2014, 23:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #522456
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neue Versionen, neues Glück ;-) Mit Photoshop CC 14.2.0 und OS X 10.9.1 ist (vielleicht) das Problem behoben worden, aber nicht konsequent.

Jedenfalls verhält sich ein Helios-Volume anders als die lokale HFS+ HD wenn in Photoshop CC "Für Web Speichern“ benutzt wird und eine Datei, die im Finder ausgewählt ist (Spaltenansicht mit gerendertem Icon), überschrieben wird. Das Helios-Volume bleibt unberührt, die Datei wird einfach nicht überschrieben. Es gibt keine Fehlermeldung, ein heikles Problem... Das lokale "Für Web sichern..." funktioniert wie erwartet.

Mit dem normalen "Speichern unter..." wurde die Datei auch auf dem Helios-Volume überschrieben. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Könnt ihr das Verhalten bestätigen?

Viele Grüße,

Yann Borg


als Antwort auf: [#482172]

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

23. Jan 2014, 13:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #522481
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yann Borg ] Könnt ihr das Verhalten bestätigen?


Nö. Hier geht das. Allerdings habe ich noch Photoshop 13 (CS6).

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#522456]

Probleme beim Speichern von PSD Dateien

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

23. Jan 2014, 15:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #522490
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GreatOm ] Nö. Hier geht das. Allerdings habe ich noch Photoshop 13 (CS6).


Sicher? Ich habe es gerade mit Photoshop 13.1.2 getestet und kann das gleiche Fehl-Verhalten bei "Für Web speichern..." nachvollziehen, wie bei Photoshop CC.

1. Photoshop > Neues Bild > Fläche mit grau füllen > Sichern unter > PNG > AFP-Volume > Name.png
2. Finder: Navigieren bis zum Name.png Bild, Spaltenansicht, Icon-Vorschau aufgeklappt = zeigt ein graues Bild
3. Zurück zu Photoshop > Bild mit Schwarz füllen > Für Web Speichern... > zum AFP-Verzeichnis navigieren > Überschreiben

Als Ergebnis wird das Bild nicht überschrieben, die graue Voransicht bleibt in der Finder Vorschau zu sehen. Es gab keine Fehlermeldungen. Betrifft sowohl Photoshop CS6 als auch CC, OS 10.8.x. als auch 10.9.x und seitens AFP-Server das aktuelle HELIOS und ein OS X 10.8.x Server.

Bei der Nutzung von "Speichern unter..." Anstelle der "Für Web speichern..." wird die Datei auf dem AFP-Volume wie erwartet ersetzt.

Wird das Bild im Finder abgewählt, so dass auch keine Icon-Vorschau gerendert wird, so geht auch "Für Web speichern..."

Viele Grüße,

Yann Borg


als Antwort auf: [#522481]
X