[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wie kann ich ein Wort-/Buchstabenreihenfolge ausschließen also nicht gefunden wird?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie kann ich ein Wort-/Buchstabenreihenfolge ausschließen also nicht gefunden wird?

111armano
Beiträge gesamt: 12

31. Okt 2011, 10:40
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #483437
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens pixxelschubser,
mit "uniformiert" usw. hast du natürlich recht. Das wird das Grep anzeigen. Es kann ja nicht differenzieren! – leider.
Erst mal danke für den regen Austausch. Hier mein leicht verbessertes Skript: (s. Screenshot)

http://db.tt/JDJ7e1wd

Damit bin ich vorerst ganz zufrieden.

Gruß Armano


als Antwort auf: [#483433]
X

wie kann ich ein Wort-/Buchstabenreihenfolge ausschließen also nicht gefunden wird?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

31. Okt 2011, 13:58
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #483455
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 111armano ] http://db.tt/JDJ7e1wd

Damit bin ich vorerst ganz zufrieden.

Gruß Armano


Hmm.
Ich wäre damit nicht zufrieden, denn mit diesen GREP-Stilen findest du zu wenig, zu viel und manches wiederum gar nicht. Mehr dazu heute abend, da brauche ich etwas mehr Zeit für als mir jetzt zur Verfügung steht.



Aber du hast mir noch nicht geschrieben, wofür man eine Verneinung auszeichnen muss.
„Interessiert auf Antwort warte“.

Noch eine Nachfrage:
Steht dir in deinem Ausgangstext vielleicht noch ein Silbentrennungszeichen in den einzelnen Wörten zur Verfügung? Das würde u.U. einiges erleichtern.

Wink


als Antwort auf: [#483437]

wie kann ich ein Wort-/Buchstabenreihenfolge ausschließen also nicht gefunden wird?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Nov 2011, 04:28
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #483526
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert.

Wie gesagt, dein GREP ist teilweise unstrukturiert eventuell sogar unlogisch aufgebaut.
Fangen wir mit dem einfachen Teil deines GREP an:
Code
(nicht )|(Nicht ) 

Warum zweimal nicht? Nutze Groß- und Kleinschreibung!
Warum das Leerzeichen am Schluß? Jeder Tab, jedes Satzzeichen verhindert ein Finden des Vorkommens.
Es gibt kaum Ausnahmen Nichte/Nichten, aber leider auch z.B. vernichten
Bis auf vernichten etc. kannst du diese Vorkommen abrufen mit:
Code
(?i)(nicht)(?!en?) 


Jetzt kommt der kompliziertere Teil deines GREP.
Code
( un|. Un)(?!d |ter |\[s \]*?) 

Den roten Teil verstehe ich überhaupt nicht – drei Fragezeichen ???
Auch hier wieder die Frage nach den unnötigen Leerzeichen (diesmal am Anfang) Jeder Absatzbeginn, jeder Tab oder auch nur ein Gänsefüsschen verhindert ein Finden des Vorkommens. Ebenso die doppelte Schreibweise – auch überflüssig s.o.
Besser ist hier die Wortgrenze:
Code
(?i)(\bun) 

Auszuschliessen sind hier uns und und sowie unser, unsere, unter, unten wie auch weitere Formen dieser Wörter. Außerdem gibt es IMHO keine Verneinungswörter mit nur 4 Buchstaben. Die Drei-und-Vier-Buchstabenwörter (darunter fallen dann auch uns sowie und kann man durch folgenden Code eliminieren:
Code
(?i)(\bun)(?![\l\u]{1,2}\> 

(Leider wird durch die Forensoftware vor der 2 ein Leerzeichen eingefügt. Dieses beim Rauskopieren bitte entfernen!)

Jetzt fehlen noch unter/unser/unten und deren Varianten:
Code
(?i)(\bun)(?![\l\u]{1,2}\>|ter?n?|ser) 


Um die Vorsilben be und ver zu berücksichtigen, benötigt man:
Code
(?<=be|ver) 

nachfolgend aber getrennt geschrieben

(?<=be)|(?<=ver)

Denn obwohl der zusammengefasste GREP standalone funktioniert, bringt er im Gesamt-GREP irgendetwas durcheinander. Und der sieht dann wie folgt aus:
Code
(?i)(nicht)(?!en?)|(?i)((?<=be)|(?<=ver))(un)|(\bun)(?![\l\u]{1,2}\>|ter?n?|ser) 

(Auch hier hat sich wieder vor der 2 durch die Forensoftware ein falsches Leerzeichen eingeschlichen – bitte selbst entfernen!)




Und falls noch jemand an dem GREP versuchen möchte und das Ergebnis verbessern will – hier gibts die zuletzt verwendeten Testwörter:
Code
Union Unikat UNESCO Unfall Ungar Ungeziefer Union. 
universal uniformiert Uniform universal.
uninteressant uninformiert uninteressant.
Unze Unke Unze.
Brunnen hundert einhundert Blaunelke Discounter.
Kommune Konjunktur kommunizieren Fauna Zaun.
Behandlung Verpflegungsraum Hunde Wunde.
Und und undiskutabel undefiniert unduldsam Und.
„undeutlich Undiszipliniertheit Undurchlässigkeit undeutlich.
«unerledigten uneben unerfahren unrationell unerledigten.
…unbeständig unbestimmt Unart unbeständig.
beunruhigen verunglimpfen.
nicht Nicht, „Nicht“ nicht&#8194;nicht. nicht!
nicht Nicht Nichtigkeit vernichten Nichte Nichten nicht.
•untragbar unter Unterkunft Unterart unterlegen unten untragbar.
unselig uns unsere unselig.






Zum Schluss noch drei Screenshots zum Vergleich.
Anhang 1 zeigt alle Testwörter, die Vorkommen sind gelb hinterlegt
Anhang 2 zeigt den gleichen Screenshot zusätzlich wurde dein eigener GREPstil angewendet (Zeichen rot formatiert) Hier findest du zu viele einzelne Buchstaben der vorstehenden Wörter mit.
Anhang 3 entspricht Anhang 2, zusätzlich sind die Fundstellen des zuletzt geposteten GREP blau hinterlegt


als Antwort auf: [#483455]
Anhang:
Verneinungen_Vorkommen_gelb.png (143 KB)   Verneinungen_dein_GREP_rote_Schrift.png (160 KB)   Verneinungen_erweitert_um_meinen_GREP_blau.png (167 KB)
X