[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Dateigröße für Beamer-Präsentation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigröße für Beamer-Präsentation

marie.m
Beiträge gesamt: 99

3. Nov 2011, 16:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein paar Fotos und Zeichnungen, die per Beamer präsentiert werden sollen.
(Es ist mir nicht bekannt mit welchem Beamer und Programm die Dateien präsentiert werden sollen.) Ist es richtig, wenn ich die Fotos und Zeichnungen, die ein Querformat haben mit einer Breite von 1024 pixels und 72 dpi anlege?
Wenn dann die Höhe beispielsweise weniger als 768 pixels ist, lasse ich das so oder lege ich einen weißen Rand mit an, damit die Datei genau 1024 x 768 pixels groß ist?
Beim Hochformat lege ich 768 pixels in der Höhe an und habe dann beispielsweise nur ca. 500 pixels in der Breite?

Vielen Dank im Voraus!
X

Dateigröße für Beamer-Präsentation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

3. Nov 2011, 17:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483642
Bewertung:
(9727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das kannst du so versuchen. Wirklich ordentlich wird es aber erst, wenn du die korrekte Beamerauflösung in Pixeln kennst.

Ausserdem würde ich die Ränder schwarz machen, weil Schwarz = kein Licht = das was eh ums Bild herum ist.


als Antwort auf: [#483637]

Dateigröße für Beamer-Präsentation

marie.m
Beiträge gesamt: 99

3. Nov 2011, 18:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #483643
Bewertung:
(9723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas für deine Antwort.

Antwort auf: Wirklich ordentlich wird es aber erst, wenn du die korrekte Beamerauflösung in Pixeln kennst.

Ja, ich weiß. Ich erledige die Arbeit für jemanden, der nicht weiß, was für ein Beamer letztendlich verwendet wird. Ich will es aber trotzdem soweit wie möglich gut machen.
Ich speichere die Dateien als jpg. Sie liegen als eciRGBv2 vor. Sollte ich sie noch in sRGB umwandeln?


als Antwort auf: [#483642]

Dateigröße für Beamer-Präsentation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

3. Nov 2011, 20:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #483663
Bewertung:
(9692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt jetzt wiederum davon ab, von welcher Art Software die Präsentation ausgegeben wird. Ist diese CM-fähig, ist das Profil der Bilder eher sekundär, da das Colormanagment ja dafür sorgt. dass die Farben passend zum Ausgabegerät angepasst werden.
Im Zweifelsfall ist sRGB aber der größte gemeinsame Nenner, und eben für die CM-lose Ausgabe die beste Wahl.


als Antwort auf: [#483643]

Dateigröße für Beamer-Präsentation

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Nov 2011, 12:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #483960
Bewertung:
(9611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

ja...stelle die native Beamerauflösung fest...und richte deine Bilder darauf ein !

ich hatte neulich bei einem Workshop auch einen Beamer zur Verfügung....
angeblich sollte der FullHD mit 1920 können...
es waren aber nur 1024er Auflösung :((

habe dann den Bildersatz auf ein leichtes grau gestellt und exakt die 1024 genommen...
in sRGB natürlich und Schärfe nachgeregelt :))
( die Bildhöhe entsprechend dem Monitorverhältns!)


macht man das nicht ...sind matschige Vorführungen gesichert.

( auch eine aus PS erzeugte PDF Präsentation wurde matschig dargestellt!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#483643]
X