Ja und nein ...
Der normale KMU-Betrieb wird sicherlich nicht weltweit, noch nicht mal schweizweit (deutschlandweit) seine Kunden suchen. Es bringt also nicht wirklich viel, wenn ich mit dem Suchbegriff "Schreinerei" auf Platz 1 bin.
Im Gegenteil, die schlauen Kunden wollen sich dann Offerten erstellen lassen, obwohl sie 5 Stunden Fahrzeit entfernt sind, nur um den lokalen Schreiner evtl. drücken zu können.
Viel wichtiger ist es doch, wenn mein Kunde z.B. mit dem Suchbegriff "Schreinerei Basel" oder "Schiffsparkett verlegen" weit nach vorne kommt. Diese Platz-1-Sucht ist bei einem KMU meist nicht nötig.
Die meisten Kunden werden nämlich nach "Schreinerei XYZ" suchen, weil sie gehört haben, dass diese Schreinerei gute Arbeit leistet. Nun schauen sie sich noch die Website an und greifen dann zum Telefon ...
Eine "normale" Website eines "normalen" KMUs ist ein online-Prospekt, der einen ersten Eindruck der Firma und des Unternehmens vermitteln sollte.
Sollten aber Verkäufe über die Website generiert und akquiriert werden, sieht das ganze selbstverständlich wieder ganz anders aus ...
als Antwort auf: [#485257]