[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ePub aus QXP 9.2 – Verlinkung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Feb 2012, 11:27
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #490408
Bewertung:
(5108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai,

Zitat Normalerweise würde man so eine einfache Tabelle auch als Tabelle übernehmen und dann per CSS an die Breite des jeweiligen Readers anpassen.

ja, das wäre der Idealweg, das geht leider noch nicht automatisch aus QuarkXPress, verankerte Elemente werden immer als Grafik exportiert.

Händisch kann man das natürlich machen, z.B. Tabelle in ein QuarkXPress Weblayout kopieren, als Tabelle mit CSS exportieren, das CSS ggf. anpassen und dann mit Calibre oder anderen ePub Editor das exportierte ePub anpassen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#490401]
X

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Feb 2012, 17:41
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #490433
Bewertung:
(5077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

in der Reflow-Voransicht kann ich einzelne Bilder anwählen und in den Eigenschaften entweder die Globalen Eigenschaften wählen oder spezielle Einstellungen vornehmen.

Ich möchte nun gern in einem ePub mit ca. 30–40 großformatigen Fotos die Auflösung der Fotos gern auf 300 ppi haben. Kann ich da irgendwie die Globalen Einstellungen generell ändern und auf 300 ppi einstellen oder muss ich jedes Bild einzeln anfassen, die Eigenschaften anwählen und manuell umstellen, was ein ziemlich hoher Aufwand wäre?

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#490408]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Feb 2012, 17:55
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #490435
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das kannst du beim Export des ePubs einstellen unter Optionen.

Markus


als Antwort auf: [#490433]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Feb 2012, 18:02
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #490436
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich kann nur jedem das Video von Quark zur ePub-Erstellung empfehlen,
darin wird in 40 Minuten das Basiswissen "QXP und ePub" erklärt und gezeigt - mir hat es sehr gut gefallen.
http://www.quark.com/.../OnDemandSearch.aspx


als Antwort auf: [#490435]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Feb 2012, 02:37
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #490455
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Markus,

Antwort auf [ Markus Keller ] das kannst du beim Export des ePubs einstellen unter Optionen.

ich habe das jetzt doch manuell für jedes Bild gemacht, also individuelle Einstellungen mit "300 ppi" und "Bildqualität: Höchste" gewählt. Jedes Bild habe ich auch noch in der Reflow-Vorschau auf 200 % vergrößert.

Das Problem ist jetzt nur: Das ePub enthält 34 großformatige Fotos, die im Printlayout seitenfüllend sind. Ich will sie im ePub natürlich auch mit möglichst guter Qualität abbilden. So, wie ich die Einstellungen vorgenommen habe, bekomme ich zwar eine sehr gute Abbildung der Fotos – getestet auf 21"- und 17"-Monitor in unterschiedlichen eBook-Reader-Simulationssoftwares und auf dem iPhone 3GS. Aber: das ePub hat nun 74 MB. Büschen viel, nicht wahr? Ich habe nun beim Export versucht, in den Optionen die ppi-Zahl doch auf 72 dpi zu stellen, das bringt beim Export aber leider gar nichts. ;–(

Findet Ihr die Datenmenge mit der Fülle von Bildern zu hoch? Würdet Ihr so ein ePub im iBookstore doch herunterladen? Oder sollte ich da was ändern? Was und wo kann ich da was einstellen? Das Problem dabei ist, dass es um ein Designthema geht und da brauche ich definitiv sehr gute Abbildungen von Gestaltungsbeispielen.

@Bernd: Das Video schaue ich mir die kommenden Tage mal an. Danke.

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#490435]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Feb 2012, 02:56 geändert)

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Feb 2012, 03:15
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #490456
Bewertung:
(5015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens, eine kurze Antwort generell zum Digital Publishing. Ich versuche mich ja gerade in die ePub-Erstellung einzuarbeiten. Von Apps mal ganz abgesehen, soweit bin ich noch nicht.

Also, es fallen ja wirklich SEHR viele Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Printbuch mit seitenbezogener Gestaltung hat, weg. Das ist schwierig, als Designer schwer zu verkraften, nicht so schön und enttäuschend. >/;–(

Aber, ich muss dem ePub auch etwas zugute halten, wenn das eBook einigermaßen gut erzeugt wurde: Ich habe ja keinen eBook-Reader, sondern kann meine ePubs immer nur auf meinem iPhone testen. Aber was ich dort dann sehe, ist, …

… dass man eigentlich den Kunden = Leser mit dem einfachsten aus der Satztechnik "zuballert", was es gibt: Linksbündiger Flattersatz, mit 1 cm freiem Raum zum oberen, linken und unteren Rand des Darstellungsgerätes. ;–)

Und rechts wird einfach umbrochen. Mehr ist das nicht. Aber auch nicht weniger. Und irgendwie muss ich sagen: Das hat seinen Reiz! Einfachste Darstellungsmöglichkeiten. Beschränkt auf den reinen Text. Nicht mehr und nicht weniger. Nur der Buchstabe, das Wort und die Zeile zählt. Fertig. Nicht schlecht.

Und der Kunde und Leser entscheidet, wie groß er es angezeigt haben will, und wählt dementsprechend die Buchstabengröße – je nachdem, ob er eine Lesebrille braucht oder nicht – und damit auch die Seitenanzahl, die dann von 200-2.000 variiert. ;–)

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#490455]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Feb 2012, 03:21 geändert)

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Feb 2012, 11:13
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #490476
Bewertung:
(4964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das Video ist sicher nicht schlecht, Zielgruppe sind aber die, die noch nie ein ePub erstellt haben.
Und es werden halt genau die Sachen gezeigt, die in Quark schon gut funktionieren, was nicht geht, kommt (bis auf die Erwähnung von Tabellen, die nicht umgesetzt werden) nicht vor.
Kleine Anmerkung noch zu Hyperlinks: wenn man wie im Video gezeigt nur "www.quark.com" angibt, funktioniert der Link nicht, man muss da schon vollständig "http://www.quark.com" angeben.

Markus Keller


als Antwort auf: [#490436]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Feb 2012, 20:51
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #490547
Bewertung:
(4935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Findet Ihr die Datenmenge mit der Fülle von Bildern zu hoch? Würdet Ihr so ein ePub im iBookstore doch herunterladen?

Ja! Nein!!

Bilder sollten entweder mit 72 oder 150 ppi eingebunden werden. Dein EPUB ist gravierend zu groß. Es besteht die Gefahr, dass es gerade auf älteren Readern nicht angezeigt wird.

Entscheident ist, dass dein EPUB in iBooks auf dem iPad gut aussieht und zwar im Hoch- und Querformat. iBooks ist nach wie vor die Referenz und nicht irgendein Desktop Reader. Hier solltest du aber trotzdem mit ADE und dem Firefox Epubreader testen.


als Antwort auf: [#490476]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Feb 2012, 01:18
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #490555
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kai,

Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Findet Ihr die Datenmenge mit der Fülle von Bildern zu hoch? Würdet Ihr so ein ePub im iBookstore doch herunterladen?

Ja! Nein!

okay, das kann ich so akzeptieren.

Die 34 großen Abbildungen von Zeitschriftenbeispielen sind elementarer Bestandteil des Buchs, ich kann sie nicht aus Fragen der Dateigröße auf ein Minimum reduzieren, wenn sie damit unscharf aussehen. Das geht nicht.

Was ich jetzt noch probieren kann, ist, die Abbildungen in QXP 9.2 auf 150 ppi zu reduzieren, dann nochmals ein ePub zu exportieren und die Dateigröße und die Abbildungen zu prüfen.

Antwort auf: Entscheidend ist, dass dein EPUB in iBooks auf dem iPad gut aussieht und zwar im Hoch- und Querformat. iBooks ist nach wie vor die Referenz und nicht irgendein Desktop Reader.

Ich habe leider kein iPad zur Verfügung, um das ePub dort zu prüfen. Es wird aber sicherlich eine meiner nächsten Investitionen sein. ;–)

Antwort auf: Hier solltest du aber trotzdem mit ADE und dem Firefox Epubreader testen.

Hier sind sowohl im ADE als auch in Firefox die Abbildungen wirklich gestochen scharf, was ein Bildschirm zulässt. Gerade das Plugin für Firefox stellt die Abbildungen auf einem 17"-Monitor mit zweiseitiger Darstellung hervorragend dar.

Wenn sich dabei durch die Reduzierung der Auflösung nicht viel ändern sollte, ich aber die Datenmenge reduzieren kann, soll es mir recht sein. Ich berichte dann.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#490547]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Feb 2012, 01:22 geändert)

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Feb 2012, 02:42
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #490556
Bewertung:
(4890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kai,

Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Findet Ihr die Datenmenge mit der Fülle von Bildern zu hoch? Würdet Ihr so ein ePub im iBookstore doch herunterladen?

Ja! Nein!

danke nochmals für Deine Hinweise zu der Datenmenge und der Bilderauflösung.

Ich habe nun alle Abbildungen in QXP auf "150 ppi" und "Bildqualität: Hoch", nicht "Höchste", als JPG eingestellt. Und, oh Wunder, nach dem Exportieren hat die ePub-Datei gerade mal 8 MB!

Das hat mehrere Vorteile: Ich kann sie bei drei Websites auf ePub-Konformität prüfen lassen, da geringer als 10 MB (Anforderung der Websites). Und ich habe bei allen drei Websites die Prüfung auf Validität mit der Datei bestanden, auch die ÜBerprüfung auf Konformität mit dem iBookstore von Apple.

Und außerdem nimmt diese Datei dann auch das Kindle Direct Publishing von Amazon, weil eben unter 50 MB (Anforderung von Amazon), und ich kann die Datei dort in ein mobi-Format konvertieren und hochladen lassen.

Die Darstellung der Bilder in Firefox mit dem Plugin ist gut und ausreichend, also sollte es damit funktionieren.

Danke nochmals.

Kurze Frage noch zum besseren Verständnis in QXP 9.2:

Trifft es zu, dass, wenn ich eine Abbildung einbinde und in den Eigenschaften die "Globalen Einstellungen" aktiviert habe/lasse, dann dort die Export-Optionen beim Export als ePub greifen, die ich dort manuell einstelle, also z.B. 72 oder 150 ppi?

Und wenn ich die Eigenschaften eines einzelnen Bildes manuell auf "300 ppi" und "Bildqualität: Höchste" einstelle, diese Export-Optionen für die ePub-Ausgabe für nur dieses eine Bild "überschrieben" werden?

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#490547]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Feb 2012, 02:48 geändert)

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Feb 2012, 07:49
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #490557
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie
Antwort auf [ Thobie ] Kurze Frage noch zum besseren Verständnis in QXP 9.2:

Trifft es zu, dass, wenn ich eine Abbildung einbinde und in den Eigenschaften die "Globalen Einstellungen" aktiviert habe/lasse, dann dort die Export-Optionen beim Export als ePub greifen, die ich dort manuell einstelle, also z.B. 72 oder 150 ppi?

Und wenn ich die Eigenschaften eines einzelnen Bildes manuell auf "300 ppi" und "Bildqualität: Höchste" einstelle, diese Export-Optionen für die ePub-Ausgabe für nur dieses eine Bild "überschrieben" werden?

Du bist manchmal echt ne faule Socke, lies doch einmal das Handbuch zu 9.2 -> Kapitel "Export für ePub".
###Auszug###
Der Bereich Bilder ermöglicht die Eingabe der Auflösung, des Formats und der Qualität
von Bildern in der ePUB Datei. Um individuell auf einzelne Bildkomponenten
angewendete Attribute außer Kraft zu setzen, markieren Sie Rahmeneinstellungen überschreiben.
### ###


als Antwort auf: [#490556]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Feb 2012, 21:13
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #490669
Bewertung:
(4808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Du bist manchmal echt 'ne faule Socke, …

hast ja Recht. Sorry, aber ich bin ein LearningbyDoing-Arbeiter. 95 % der Printfunktionen in QXP kenne ich. Also mute ich es mir auch zu, mich beim Digital Publishing einarbeiten zu können. Tutorials, Videos und Handbuch sind ja ganz schön, aber glaubst Du wirklich, ich ackere erst mal das Handbuch durch, bevor ich mich an neuen Funktionen wage? Da hätte ich aber viel zu tun. ;–)

Antwort auf: … lies doch einmal das Handbuch zu 9.2 -> Kapitel "Export für ePub".
###Auszug###
Der Bereich Bilder ermöglicht die Eingabe der Auflösung, des Formats und der Qualität von Bildern in der ePUB Datei. Um individuell auf einzelne Bildkomponenten angewendete Attribute außer Kraft zu setzen, markieren Sie Rahmeneinstellungen überschreiben.
### ###

Danke, das hat alles beantwortet.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#490557]

ePub aus QXP 9.2 - Mitlaufendes Bild

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Feb 2012, 07:34
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #490677
Bewertung:
(4777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie

Nicht das ganze Handbuch lesen, sondern gezielt suchen, je nach Fragestellung.


als Antwort auf: [#490669]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!