Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

21. Feb 2012, 18:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin mit nicht sicher, ob mein Anliegen hier in dieses Forum passt. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Problem: Eine Fachzeitschrift. Umfang 100 Seiten, Format A4. Erscheinung alle 2 Monate. Die Beiträge kommen via Word aus allen Himmelsrichtungen in die Redaktion. Sie werden dort bearbeitet und dann bekommen wir die Dokumente mit Bildern, Tabellen usw fürs Layout.

Dem Kunden ist alles zu teuer und er verlangt „automatisiertes publishing“. Ich bin völlig überfragt. Wo bekomme ich Infos drüber, was dazu notwendig ist. In der Redaktion und nachher in der Weiterverarbeitung bis zum Druck.

Danke vorab.
Ich arbeite mit Mac 10.6.8 und QuarkXpress 9.1
X

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

25. Feb 2012, 12:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #490735
Bewertung:
(9793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille

Ziel müsste es sein, Text und Grafiken über ein Web-Interface zu sammeln und nachfolgend z.B. als XML-Transver über ModeS oder EasyCatalog ins InDesign zu bringen.

Solche Software gibt es bereits und kann auch massgeschneidert erstellt werden.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#490441]

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Mär 2012, 14:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #491757
Bewertung:
(9667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nonpareille,

Zitat Dem Kunden ist alles zu teuer und er verlangt „automatisiertes publishing“.

Hmm, ja das ist eine typische Aussage. Hab ich auch schon mehrmals gehört. Die Kunden glauben, man könne einfach alles automatisieren, aber so einfach ist es nicht. Ein Redaktionssystem ist schon etwas kostenaufwändig und man muß den Workflow auch etwas umstellen, ev. extra Server hinzukaufen u.ä. Ob sich das für einen einzelnen Kunden dann lohnt, muß man ausrechnen. Aber ich habe das Gefühl, als wäre das hier bei dir nicht der Fall. Bei einem Redaktionssystem wäre ja dann praktisch der Kunde der Redakteur. Es würde also auch Arbeit auf den Kunden zukommen und Einarbeitung in ein neues System.

Da du mit XPress arbeitest, käme das Quark Publishing System in Frage:
http://www.quark.com/...k_Publishing_System/

Ich würde hier einen Publishing Consultant zu Rate ziehen um verschiedene Lösungen abzuwägen. Hängt halt alles ganz vom Profil ab und was genau nicht so abläuft wie es könnte und wo tatsächlich automatisiert werden kann.

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#490441]

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

13. Mär 2012, 14:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #491758
Bewertung:
(9654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip. Ich habe mich schon Quark gewandt. Leider rufen die weder zurück, noch schicken etwas zu.
Außerdem hast Du recht. Die Kunden haben etwas von automatisiertem Publishing gehört und nun soll alles auf Knopfdruck funktionieren. Gestaltung, Typografie, Textkorrekturen, Umbruch, Druck, Verteilung und sogar vielleicht auch noch das Lesen.


als Antwort auf: [#491757]
X