Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing XPress zu ePub: Leerzeilen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress zu ePub: Leerzeilen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

6. Jul 2012, 11:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

in einem Buch (Print-Layout fertig) habe ich Abschnitte (Beginn stumpf, Leerzeile oberhalb) und in diesen Absätze (erste Zeile eingerückt, kein Abstand oberhalb).
In der Reflow-Ansicht füge ich vor den Abschnitten jeweils eine Leerzeile ein, um das zu simulieren. Es gibt ja nur ein Tag für Fließtext.
In iBooks (ein anderes Lese-/Prüfgerät habe ich nicht) bekommen alle Absätze einen Abstand oberhalb, aber die Leerzeilen sind nicht da oder nur nicht zu sehen.
Wer weiß Rat?

Grüße
Johannes
X

XPress zu ePub: Leerzeilen?

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

17. Jul 2012, 08:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #498117
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat In der Reflow-Ansicht füge ich vor den Abschnitten jeweils eine Leerzeile ein, um das zu simulieren.

Zitat aber die Leerzeilen sind nicht da oder nur nicht zu sehen.

Bin kein X-Pressler aber: wie fügst du die Leerzeilen ein? Einfach durch eine Zeilenschaltung? Dann tippe ich darauf, dass X-Press das ignoriert und nur Abstand vor/nach honoriert? D.h. du müsstest die Leerzeile über die Funktion einstellen. Vielleicht mußt du ein zusätzliches Absatzformat erstellen mit dem »Abstand nach« einer ganzen Leerzeile und dieses dann zuweisen damit's beim ePub-Export klappt?

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#497685]

XPress zu ePub: Leerzeilen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jul 2012, 09:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #498122
Bewertung:
(1747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sacha,

vielen Dank für Dein Mitdenken.
Ja, meine Leerzeilen waren einfach eine zusätzliche Zeilenschaltung — neue, zusätzliche Absatzformate gehen nicht. Da iBooks sowieso schon einen Abstand zwischen allen Absätzen einfügt, wäre auch eine Bearbeitung der CSS sinnlos: das Lesegerät interpretiert auf eigene Art.
Das brachte mich dazu, die ePub-Datei anzuschauen: XPress exportiert richtig, aber iBooks ignoriert »leere Absätze«. Das gleiche ist mit Absätzen, die nur ein Leerzeichen enthalten.
Die Lösung ist also eine klassischere: ein »Absatz-Abstands-Zeichen«: ein Sternchen, eine Linie …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498117]

XPress zu ePub: Leerzeilen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Jul 2012, 10:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #498125
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das brachte mich dazu, die ePub-Datei anzuschauen: XPress exportiert richtig, aber iBooks ignoriert »leere Absätze«. Das gleiche ist mit Absätzen, die nur ein Leerzeichen enthalten.

Tabs und leere Absätze werden zu einem Leerzeichen zusammengefasst. Mehrere Leerzeichen werden zu einem Leerzeichen zusammengefasst. Das ist das Standardverhalten von Browsern.

In iBooks wird ein Abstand vor immer dargestellt. D.h. du musst das herausnehmen (margin-top: 0;). > Standardverhalten des Blockelements p!


als Antwort auf: [#498122]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Jul 2012, 10:36 geändert)
X