[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 16:59
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #501960
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ein PDF-Speichern mit aktivierter CMYK-RGB-Konvertierung läuft erfolgreich durch und erstellt eine 400MBgroße PDF.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501958]
Hier Klicken X

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3051

4. Okt 2012, 17:13
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #501961
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] ein PDF-Speichern mit aktivierter CMYK-RGB-Konvertierung läuft erfolgreich durch und erstellt eine 400MBgroße PDF.


Das hatte ich befürchtet. Dann gibt es nämlich vermutlich keinen Fehler außerhalb der CMYK-Engine, und funktionieren wird es nur, wenn's Adobe repariert.

Aber mal doof gefragt: was für ein mönströses Manual ist das? Flugzeug? Ich habe bei all den Manuals hier noch nie eine 400 MB-PDF zusammengekriegt.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#501960]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 17:25
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #501963
Bewertung:
(4920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

es ist kein Manual sondern ein illustriertes Buch mit 278 Seiten.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501961]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3051

4. Okt 2012, 17:46
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #501966
Bewertung:
(4903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] es ist kein Manual sondern ein illustriertes Buch mit 278 Seiten.


Hallo Mario,

ach so, ja dann. Ich weiß nicht, ob ich diesen Tipp jetzt geben soll oder nicht… kann sein, dass es viel Aufwand für nix ist, und du am Ende dastehst wie zuvor.

Ich habe hier diverse FM-Bücher, vermutlich kleiner als deines, aber immerhin ca. 200 Seiten mit knapp 60 hochauflösenden CMYK-Pixelgrafiken und über 200 s/w-Vektorgrafiken. Im Unterschied zu euch habe ich ALLE Pixelgrafiken als CMYK- oder Greyscale-EPS angelegt. Die werden dann beim PDF-Schreiben einfach durchgereicht, und FM muss nicht darüber nachdenken. Vielleicht fällt dann auch die resultierende TPS kleiner aus, weil ja keine TIFFs erst (durch FM) umgerechnet werden müssen. Bilder als EPS würde auch in einem qualitätsgesicherten Prozess deshalb gut aussehen, WEIL FM nichts mehr verändert.

Also, wenn du ansonsten verzweifelt Däumchendrehen müsstest, weil's nicht geht, wäre es eventuell mal einen Versuch mit einer Kopie des Buches wert.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#501963]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 18:01
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #501967
Bewertung:
(4884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das war auch schon ein Gedanke von mir, wenn ich mich auch sehr davor drücke (ist eben doch erheblicher Aufwand).
Wahrscheinlich werde ich aber nicht darum herumkommen.
Dann wird das wohl heute ne Nachtschicht :-(

Danke nochmal für die Unterstützung!
Grüße
Mario


als Antwort auf: [#501966]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1165

4. Okt 2012, 18:31
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #501970
Bewertung:
(4851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

dann würde ich erstmal FM 11 ausprobieren.
Da ist einiges im Bereich Druck verbessert worden.

Und nachdem mit dem Update auf 11.0.1 auch das Buch drucken wieder funktioniert, würde ich das vorher testen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501967]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

4. Okt 2012, 18:32
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #501971
Bewertung:
(4851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Mario,

den Aufwand solltest Du mit ner Stapelverarbeitung über Photoshop eigentlich gut reduzieren können.
Oder damit zumindest nur den Rechner Nachts arbeiten lassen... ;-)

Grüße,
Murphy

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)


als Antwort auf: [#501967]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

5. Okt 2012, 09:21
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #501986
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

FM 11 werden wir demnächst testen.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501970]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

5. Okt 2012, 09:24
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #501987
Bewertung:
(4794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

mit den EPS-Bildern funktoniert es soweit, doch sehen diese im Druck verwaschen bzw. kontrastarm aus.

Danke für die Unterstützung!
Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501966]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3051

5. Okt 2012, 11:57
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #501998
Bewertung:
(4757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] mit den EPS-Bildern funktoniert es soweit, doch sehen diese im Druck verwaschen bzw. kontrastarm aus.


Hallo Mario,

das kann aber nicht nur am Datenformat liegen, die EPSse landen genau so in der PDF wie in Photoshop erstellt. Eine Veränderung des Bildes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und habe ich hier auch nie festgestellt. Da besteht also ggf. noch Forschungsbedarf, inwieweit welches Format (TIFF oder EPS) im Laufe des Prozesses Änderungen erfährt.

Aber schon mal gut zu wissen, dass im Speicher-Grenzbereich EPS besser funktioniert.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#501987]
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul