[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 16:59
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #501960
Bewertung:
(5504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ein PDF-Speichern mit aktivierter CMYK-RGB-Konvertierung läuft erfolgreich durch und erstellt eine 400MBgroße PDF.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501958]
X

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Okt 2012, 17:13
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #501961
Bewertung:
(5494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] ein PDF-Speichern mit aktivierter CMYK-RGB-Konvertierung läuft erfolgreich durch und erstellt eine 400MBgroße PDF.


Das hatte ich befürchtet. Dann gibt es nämlich vermutlich keinen Fehler außerhalb der CMYK-Engine, und funktionieren wird es nur, wenn's Adobe repariert.

Aber mal doof gefragt: was für ein mönströses Manual ist das? Flugzeug? Ich habe bei all den Manuals hier noch nie eine 400 MB-PDF zusammengekriegt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501960]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 17:25
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #501963
Bewertung:
(5485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

es ist kein Manual sondern ein illustriertes Buch mit 278 Seiten.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501961]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Okt 2012, 17:46
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #501966
Bewertung:
(5468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] es ist kein Manual sondern ein illustriertes Buch mit 278 Seiten.


Hallo Mario,

ach so, ja dann. Ich weiß nicht, ob ich diesen Tipp jetzt geben soll oder nicht… kann sein, dass es viel Aufwand für nix ist, und du am Ende dastehst wie zuvor.

Ich habe hier diverse FM-Bücher, vermutlich kleiner als deines, aber immerhin ca. 200 Seiten mit knapp 60 hochauflösenden CMYK-Pixelgrafiken und über 200 s/w-Vektorgrafiken. Im Unterschied zu euch habe ich ALLE Pixelgrafiken als CMYK- oder Greyscale-EPS angelegt. Die werden dann beim PDF-Schreiben einfach durchgereicht, und FM muss nicht darüber nachdenken. Vielleicht fällt dann auch die resultierende TPS kleiner aus, weil ja keine TIFFs erst (durch FM) umgerechnet werden müssen. Bilder als EPS würde auch in einem qualitätsgesicherten Prozess deshalb gut aussehen, WEIL FM nichts mehr verändert.

Also, wenn du ansonsten verzweifelt Däumchendrehen müsstest, weil's nicht geht, wäre es eventuell mal einen Versuch mit einer Kopie des Buches wert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501963]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

4. Okt 2012, 18:01
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #501967
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das war auch schon ein Gedanke von mir, wenn ich mich auch sehr davor drücke (ist eben doch erheblicher Aufwand).
Wahrscheinlich werde ich aber nicht darum herumkommen.
Dann wird das wohl heute ne Nachtschicht :-(

Danke nochmal für die Unterstützung!
Grüße
Mario


als Antwort auf: [#501966]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2012, 18:31
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #501970
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

dann würde ich erstmal FM 11 ausprobieren.
Da ist einiges im Bereich Druck verbessert worden.

Und nachdem mit dem Update auf 11.0.1 auch das Buch drucken wieder funktioniert, würde ich das vorher testen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#501967]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

4. Okt 2012, 18:32
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #501971
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Mario,

den Aufwand solltest Du mit ner Stapelverarbeitung über Photoshop eigentlich gut reduzieren können.
Oder damit zumindest nur den Rechner Nachts arbeiten lassen... ;-)

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#501967]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

5. Okt 2012, 09:21
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #501986
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

FM 11 werden wir demnächst testen.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501970]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

M. E.
Beiträge gesamt: 46

5. Okt 2012, 09:24
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #501987
Bewertung:
(5359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

mit den EPS-Bildern funktoniert es soweit, doch sehen diese im Druck verwaschen bzw. kontrastarm aus.

Danke für die Unterstützung!
Gruß
Mario


als Antwort auf: [#501966]

FrameMaker stürzt ab bei Buch als PDF speichern

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

5. Okt 2012, 11:57
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #501998
Bewertung:
(5322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] mit den EPS-Bildern funktoniert es soweit, doch sehen diese im Druck verwaschen bzw. kontrastarm aus.


Hallo Mario,

das kann aber nicht nur am Datenformat liegen, die EPSse landen genau so in der PDF wie in Photoshop erstellt. Eine Veränderung des Bildes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und habe ich hier auch nie festgestellt. Da besteht also ggf. noch Forschungsbedarf, inwieweit welches Format (TIFF oder EPS) im Laufe des Prozesses Änderungen erfährt.

Aber schon mal gut zu wissen, dass im Speicher-Grenzbereich EPS besser funktioniert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#501987]
X