[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker page one xt von alfa Media Partner GmbH

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

page one xt von alfa Media Partner GmbH

Angelina Siegner
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2012, 08:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

eigentlich bin ich im Forum "Adobe FrameMaker" mit meinem Thema nicht ganz richtig. Aber Page One ging ja aus einer früheren Version von FrameMaker hervor. Deshalb versuche ich es jetzt trotzdem mal und schaue, ob Ihr mir helfen könnt.

Wir haben von einem Kunden Page-One-Dateien bekommen, haben aber vorher nie etwas davon gehört (wir arbeiten mit Indesign).

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien so zu konvertieren, damit wir im Indesign weiterarbeiten können oder kann ich das Programm irgendwo herunterladen. Auf der Website von alfa steht dazu leider nichts.

Liebe Grüße,
Angelina
X

page one xt von alfa Media Partner GmbH

kdaube
Beiträge gesamt: 62

22. Okt 2012, 10:08
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #502962
Bewertung:
(7197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie heisst die software genau? Gibt es eine website dazu?
Ich finde unter "pageone", "page-one", "page one" in google nur DTP services, buchhandlungen und dergleichen, nur keine software...
Hat besagter kunde kein manual der software? Dann könnte nach export-möglichkeiten gesucht werden.

Klaus Daube


als Antwort auf: [#502952]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

kdaube
Beiträge gesamt: 62

22. Okt 2012, 10:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #502966
Bewertung:
(7194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, Google ist auch nicht mehr, was es einmal war...

Ich habe nun ihren gesamten betreff eingegeben und bin bei http://www.alfamedia.com/EditorialSystems/PageOne gelandet.

Aber da gibt es nicht 'mal ein fact sheet über PageOne... Bleibt wohl nur ein direkte anfrage dort oder bei Ihrem kunden.


als Antwort auf: [#502962]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

Angelina Siegner
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2012, 11:03
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #502971
Bewertung:
(7164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber kdaube,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Dann wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.

Grüße,
Angelina


als Antwort auf: [#502966]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

creativ47
Beiträge gesamt: 2

27. Okt 2012, 08:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #503347
Bewertung:
(7081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Angelina,
bitte doch Deinen Kunden, die Page-One-Daten als so genannte *.mif Dateien (einfach nur Option "PageOne-MIF anklicken) abzuspeichern. Diese können dann mit FrameMaker incl. der Formatierung problemlos importieren. Dann FrameMaker to PageMaker und dann von PageMaker zu InDesign.
Soll nur der Text übernommen werden, dann muss Ihr Kunde die Daten als "Nur Text" (einfach diese Option anklicken). Diese Daten können dann in jedes Textverarbeitungsprogramm importiert werden. Bitte bei "Nur Text" abspeichern Infofenster beachten: PageOne umwandeln in: ISOLatin1
Zeilenschaltung: Nur zwischen Absätzen
Tabellenfelder: Überspringen
Nun, Angelina, ich hoffe Dir mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Beste Grüße
Klaus, creativ47


als Antwort auf: [#502971]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

27. Okt 2012, 12:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #503354
Bewertung:
(7053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ creativ47 ] bitte doch Deinen Kunden, die Page-One-Daten als so genannte *.mif Dateien (einfach nur Option "PageOne-MIF anklicken) abzuspeichern. Diese können dann mit FrameMaker incl. der Formatierung problemlos importieren. Dann FrameMaker to PageMaker und dann von PageMaker zu InDesign.



Hallo Klaus,

das ist gut zu wissen, dass PageOne MIFs exportieren kann, danke. Allerdings würde ich dann gar nicht erst über FrameMaker und PageMaker gehen, sondern die MIFs direkt in InDesign mit dem MIF Filter von DTP Tools öffnen. Die Konvertierung wird seitenweise berechnet, man zahlt also nicht ein teures Plugin für den einmaligen Gebrauch.

http://www.dtptools.com/product.asp?id=mfid

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#503347]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

27. Okt 2012, 12:55
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #503356
Bewertung:
(7044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

Antwort auf [ creativ47 ] Dann FrameMaker to PageMaker und ...

?
Könntest Du genauer ausführen, wie Du das meinst?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#503347]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

creativ47
Beiträge gesamt: 2

27. Okt 2012, 14:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #503359
Bewertung:
(7004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
ich habe angenommen, dass PageMaker FrameMaker-Dateien importieren kann. Dem ist leider nicht so. Das habe ich gerade ausprobiert. Es ging mir darum, um die Formatierung möglichst zu erhalten, was ja von *.mif-Dateien aus PageOne für FrameMaker problemlos funktioniert.
Du wirst also nicht umhinkommen, wenn Du die Daten z.B. für InDesign übernehmen willst, den Weg der unformatierten Datenübernahme, wie bereits beschrieben, zu wählen. Das läuft mit allen Desktop-Programmen, egal wie sie heißen. Ein Vorteil ist dabei, dass man, z.B. ein ganzes Werk, Buch, in einem Rutsch übernehmen kann. Zudem ist der komplette Text sozusagen clean und Du kannst nach Deiner Ordnung neue Absatz- und Zeichenformate anlegen. PC oder Mac spielt auch keine Rolle. Die entsprechend notwendigen Import-Filter werden ja vom jeweiligen Programm angeboten. Meistens geht es ja nur um die richtige Wiedergabe der Umlaute. Manchmal muss man da ein bisschen probieren um den richtigen zu erwischen.
Na dann, viel Spass!
Klaus, creativ47


als Antwort auf: [#503356]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

27. Okt 2012, 15:15
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #503361
Bewertung:
(6989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ creativ47 ] Du wirst also nicht umhinkommen, wenn Du die Daten z.B. für InDesign übernehmen willst, den Weg der unformatierten Datenübernahme, wie bereits beschrieben, zu wählen.


Stimmt nicht. Per MIF-Filter geht's unter Beibehaltung praktisch jeder Formatierung und des gesamten Layouts. Es ist zwar noch Handarbeit nötig, um die irregulären Formate zu putzen, aber selbst das ist größtenteils nur "Hygiene".

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#503359]

page one xt von alfa Media Partner GmbH

Angelina Siegner
Beiträge gesamt: 7

29. Okt 2012, 08:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #503401
Bewertung:
(6921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, jetzt bin ich beeindruckt. Das ist ja viel mehr, als ich erhofft hätte. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#503361]
X