[GastForen Programme Office Microsoft Office "datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

herb37
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2012, 07:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(17982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin am Verzweifeln. Habe einen Serienbrief mit einer Abfrage "datensatz überspringen wenn".


Datensätze, die eigentlich übersprungen werden sollen, werden trotzdem verarbeitet.
Als Feldfunktion steht ganz oben im Dokument:

{SKIPIF {MERGEFIELD Gender } = "Herr" }
Anmerkung hierzu: Dieser Platzhalter wurde im Dokument ganz ordentlich mit der entsprechenden Funktion erzeugt und nicht wie hier "reingetippselt" :-)

Trotzdem werden die Datensätze der "Herren" sowohl in der Vorschau als auch im Druck verarbeitet.

Mein Word ist: Word für MAC 2011 14.2.4

Alle anderen Feldfunktionen funktionieren im Dokument einwandfrei

(Dieser Beitrag wurde von herb37 am 27. Okt 2012, 07:04 geändert)
X

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

27. Okt 2012, 12:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #503351
Bewertung:
(17928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schuss ins Blaue:
Das Feld "Gender" klingt eher nach "m" / "f" oder ähnlichem. "Herr" ist eigentlich die "Anrede", also Feld "Salutation".

Klappts damit?
Falls nicht, schau mal ob evtl. Leerzeichen nach "Herr" im Datensatz stehen.


als Antwort auf: [#503346]

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

herb37
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2012, 12:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #503352
Bewertung:
(17918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Leider erfolglos.

Irgend etwas stimmt mit dem Befehl "SKIPIF" nicht.
Ich setze alles ordentlich ein.

Was in meinem Dokument steht, das Bild in der URL zeigt es:
http://seniorenforum-wuerzburg.de/.../2012/10/code_02.png

Die Datensätze mit der Anrede "Herr" werden angezeigt.
Leerstellen im Datensatz nach Herr sind nicht vorhanden.


als Antwort auf: [#503351]

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

27. Okt 2012, 13:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #503357
Bewertung:
(17895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann mach dirs doch einfacher:
Mach in der Datenquelle selbst eine Abfrage (bzw. einen Filter falls Excel) und lass das SkipIf weg.


als Antwort auf: [#503352]

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

herb37
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2012, 16:08
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #503363
Bewertung:
(17860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank.
Natürlich kann ich bei Excel die Daten "filtern".
Würde aberh lieber die Funktion in Word selbst nutzen, die ist so komfortabel.

Warum die Feldfunktion "SKIPIF" nicht funktioniert? Da muss ich wohl tiefer einsteigen. Zunächst interessiert mich ob das mit dem MAC zu tun hat.

Auf meinem MacBook mit älterem Betriebssystem und älterem Word funktioniert es auch nicht.
Langsam glaube ich, das ich vielleicht etwas falsch mache. ;-)
Ein Freund probiert es auf einem WindowsSystem. Bin gespannt.


als Antwort auf: [#503357]

"datensatz überspringen wenn" funktioniert nicht

herb37
Beiträge gesamt: 74

28. Okt 2012, 13:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #503377
Bewertung:
(17809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte ja weiter oben den Rat erhalten, es mit "Filtern" zu versuchen.

Der Seriendruckmanger bei Word für mac 2011 hat eine Funktion "Empfänger filtern". Hatte ich doch glatt übersehen bzw. nicht ausprobiert. ;-)

Damit kann ich alle Datensätze überspringen, deren Feld "E-Mail" leer ist. So einfach ist das Leben.

Trotzdem würde mich interessieren, warum SKIPIF nicht funktioniert.

Bei Word für Windows soll es unter Regeln auch eine derartige Funktion geben. Das kann ich aber erst 30.10. testen. Weil ich selbst keinen WindowsPC mehr habe. :-)


als Antwort auf: [#503363]
X