[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM 9 hat den Acrobat plattgemacht und keinen Distiller installiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM 9 hat den Acrobat plattgemacht und keinen Distiller installiert

i-tietz
Beiträge gesamt: 1

1. Mär 2013, 15:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spezialisten,

ich hatte FM 7.2 und Acrobat 6 mit zugehörigem Distiller auf dem Rechner. Dann habe ich die FM-Version 9 installiert.
Danach hatte ich keinen Acrobat mehr und auch keinen Distiller und somit auch keinen Drucker namens "Adobe PDF".

FM 9 installiert keinen Distiller (auch nicht beim 2. und 3. Versuch).
Acrobat 6 (und 7) lassen sich nicht mehr installieren: Die Installation wird abgebrochen mit der Meldung, dass ich bereits eine "funktionsreichere" Version habe ...

Wenn ich jetzt versuche im FM 9 ein PDF zu speichern, erhalte ich die folgenden 2 Meldungen unmittelbar hintereinander
Code
To execute "Save as PDF" command you must have Acrobat Distiller version 5.05 or higher installed. 
---
To execute "Save as PDF" command you must have PDF Job Options defined.


Zur Produktion von PDFs gibt's ja noch andere Möglichkeiten. Auf Dauer reichen die aber nicht und deswegen möchte ich dieses Problem lösen.
Außerdem hätt' ich auch gern einen Acrobat ...
X

FM 9 hat den Acrobat plattgemacht und keinen Distiller installiert

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

1. Mär 2013, 20:04
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #509284
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ i-tietz ] Danach hatte ich keinen Acrobat mehr und auch keinen Distiller und somit auch keinen Drucker namens "Adobe PDF".

FM 9 installiert keinen Distiller ….



Hallo Inge,

normalerweise erfolgt im Rahmen der FM9-Installation auch eine Frage, ob der zugehörige PDF-Drucker (eine Art "Distiller Light") auch installiert werden soll. Ist es möglich, dass diese Option einfach abgenickt wurde?

Es gibt ein paar Stellen, wo man jetzt suchen kann. Einmal in der Druckerliste des Systems, aber 100%ig fündig wird man in der Registry. Da stehen wahrscheinlich sogar mehrere Karteileichen für PDF- und Programmzuweisungen, von älteren und neueren Versionen. Wenn sichergestellt ist, dass sich KEINE PDF-Software (auch nicht der "Spar-PDF-Drucker" von FM9) auf dem Rechner befindet und somit auch nix offiziell und ordentlich deinstalliert werden kann, dann könnte man manuell die PDF-Zuordnungen aus der Registry löschen. Allerdings ist Registry-Putzen immer ein bisschen ungut, wenn man nicht genau weiß, was man da anfasst… vielleicht hast du ja einen versierten Spezialisten zur Hand.

Man sieht den Einträgen aber oft an, dass sie überflüssig sind, weil sie auf nicht (mehr) vorhandene Ordner und Dateien zeigen.

Ich habe einmal (unter Win XP) eine nicht mehr funktionierende Acrobat-Infrastruktur so wieder hingekriegt… und ich bin kein Registry-Spezialist, sondern eher Macianer ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509269]