[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Schriften austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften austauschen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

26. Apr 2013, 13:14
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich verzweifel.
(FM 10.0.2.419 / Win7)
Bei einem aktuellen Projekt muss ich zwei Schriften austauschen.
Das mach wie immer über die Pods.
Zuerst suche ich mir die Schrift, gehe anschließend auf "Replace Font", wähle die Schriften and bestätige mit Apply.
Das Ergebnis schaut auf den ersten Blick OK aus, aber dann:
Alle Texte sind gestaucht, Buchstaben liegen aufeinander.

Wenn ich nur ein paar Seiten hätte, wär mir das egal und ich würde die Schriften zu Fuß tauschen, aber die Bücher sind groß.

Hat jemand von Euch schon mal dieses Phänomen gehabt?
Wäre um jeden Tipp dankbar,

(in der zwischenzeit schau ich mal nach einem Update für FrameMaker)

viele Grüße,
Anette
X

Schriften austauschen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

26. Apr 2013, 13:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #511751
Bewertung:
(8982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Bei einem aktuellen Projekt muss ich zwei Schriften austauschen.
Das mach wie immer über die Pods.
Zuerst suche ich mir die Schrift, gehe anschließend auf "Replace Font", wähle die Schriften and bestätige mit Apply.
Das Ergebnis schaut auf den ersten Blick OK aus, aber dann:
Alle Texte sind gestaucht, Buchstaben liegen aufeinander.



Hallo Anette,

nein, das Phänomen ist mir noch nicht begegnet. Aber forschen können wir trotzdem ;-)

Wichtig wäre: was sind das für Schriften, die gegeneinander ausgetauscht werden sollen, in welchem (technischen) Font-Dateiformat liegen die vor? Ich bin mir relativ sicher, dass das kein spezielles FrameMaker-Problem ist, sondern eher mit Fonts und den entsprechenden Systemfunktionen zu tun hat.

Darüber hinaus habe ich hier auch schon bemerkt, dass die schon für behoben geglaubte "FNTCACHE.DAT"-Problematik im Einzelfall (bei mir mit großen asiatischen Fonts) immer noch manchmal ihr grausiges Haupt erhebt, auch unter Windows 7. Um das auszuschließen, kannst du folgendes tun:

Öffne den Ordner Windows/System32 und lösche dort die Datei "FNTCACHE.DAT". Starte den Rechner neu und prüfe nochmal deine "fontgetauschte" FrameMaker-Datei. Hat sich etwas geändert?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#511749]

Schriften austauschen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

26. Apr 2013, 14:43
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #511754
Bewertung:
(8945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anette,

ich kann das Problem nachvollziehen (FM 11.0.1.382, Arial zu ArialBlack).

Das Problem scheint zu sein, daß FM sich die alten Laufweiten merkt (Arial) und diese auf die neue Schrift (ArialBlack) anwendet.

Lösung: Text markieren -> Zeichenformatgestaltung -> Häkchen bei Unterschneidung entfernen/setzen -> zuweisen (apply) und wieder zurück
Dann berechnet FM die Ausrichtung neu.

Frage: warum nimmst Du den Pod "Schriften ersetzen"?
Hast Du keine Absatz-/Zeichenformate in Deinem Dokument?
Wenn die Schrift im Absatzformat geändert wird, tritt das Problem nicht auf.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#511749]

Schriften austauschen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

26. Apr 2013, 14:44
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #511755
Bewertung:
(8946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich danke dir für den Tip.
(in die Eingeweide des Rechners gehe ich ungerne, aber wenns hilft ;-) )

Die Datei weist keine Besserung auf.
Ich hab jetzt mal im ganzen Buch die Schriften ausgetauscht und


Wenn ich das Absatzformat - oder auch Schrift - neu zuordne, sieht's wieder gut aus. (das macht echt keinen Spaß)

Das Probelem taucht hautsächlich bei Serifen Schriften auf. (sie es Times New Roman Greek oder Minion Pro). Der Effekt ist der selbe.

viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#511751]

Schriften austauschen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

26. Apr 2013, 14:58
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #511756
Bewertung:
(8928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Das Probelem taucht hautsächlich bei Serifen Schriften auf. (sie es Times New Roman Greek oder Minion Pro). Der Effekt ist der selbe.



Hallo Anette,

deshalb habe ich nach dem Schriftdatenformat gefragt (noch offen). Bei der Erwähnung der "Times New Roman Greek" beschleicht mich das Gefühl, dass hier a) virtuelle Fonts (= Fontmapping in der Registry) und/oder b) alte Postscript Fonts involviert sein könnten.

Seit Unicode (also FrameMaker 8) sollten Fonts mit der Endung Greek, CYR usw. gar nicht mehr auftauchen. Dieselbe Times oder Times New Roman (ohne weitere Endung) ist in der Lage, all diese Sprachen darzustellen. Umgekehrt ist es so, wenn du Unicode-Text verwendest (was FrameMaker tut), kann die Benutzung einer sprachgebundenen Fontdatei (wie z.B. eine "Irgendwas-Greek") ebenfalls potenziell problematisch sein, weil diese Fontdatei nicht die korrekten Unicode-Zeichenpositionen besetzt.

Was dir neben dieser Grundlagenforschung aber auch kurzfristig helfen könnte:

Bring in EINER Datei alle Formatdefinitionen so in Ordnung, dass alles passt. Und dann importiere einfach die Absatz- und Zeichenformate dieser Datei in alle anderen Dateien.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#511755]

Schriften austauschen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

26. Apr 2013, 15:02
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #511757
Bewertung:
(8919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.
jetzt muß ich nur noch
auf die Frage hin, warum ich das über die Pods mache:
ich habe viele FM-Dateien in einem Buch und über 40 Styles.

Da stellt sich die Frage, wo sich FM die Laufweite merkt.

Ist das diese FNTCACHE.DAT?

Viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#511754]

Schriften austauschen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

26. Apr 2013, 15:09
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #511759
Bewertung:
(8908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Da stellt sich die Frage, wo sich FM die Laufweite merkt.

Ist das diese FNTCACHE.DAT?



Da wollte ich jetzt spontan erstmal "nein" rufen, aber tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte sein, aber im System zur Schriftdarstellung gibt es noch mehr (unbekannte) Komponenten, vermutlich bis hin zum Grafikkartentreiber, wenn's blöd läuft.

Bernd


als Antwort auf: [#511757]

Schriften austauschen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

26. Apr 2013, 15:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #511760
Bewertung:
(8898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ja, das hört sich alles logisch an.
wenn es in einem Projekt krieselt, dann achtet man manchmal auf die Kleinigkeiten nicht mehr. (nur kurz hatte ich mich gestern gewundert, warum mir FrameMaker bei Times New Roman die Schriftaufteilung anzeigt, aber dann wieder verdrängt)

Schriftdatenformat:
Times New Roman: ttf
Minion Pro: otf

vieleicht liegt es auch schon an den Ausgangs-Dateien.
Ich werde - wenn ich Zeit hab mal mit diesen Dateien was rumspielen.

Viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#511756]

Schriften austauschen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

26. Apr 2013, 15:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #511761
Bewertung:
(8878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Schriftdatenformat:
Times New Roman: ttf
Minion Pro: otf

vieleicht liegt es auch schon an den Ausgangs-Dateien.
Ich werde - wenn ich Zeit hab mal mit diesen Dateien was rumspielen.

Viele Grüße,
Anette


Hallo Anette,

die Schriftdateien dürften OK sein. Was aber sicherlich nicht OK ist, wenn dann in irgendeinem FM-Absatzformat nach der "XY Greek" gesucht wird. Das führt dann zu möglichen Problemen, die über veraltete Registry-Einträge Chaos verursachen. Könnte es sein, dass da alte FM7-Dateien verwurstet werden?

Ich denke (wie oben gesagt), der schnellste und sicherste Weg wäre, den Schriftentausch nur in einer Datei durchzuführen, diese sauber zu formatieren, und dann die anderen Dateien über Formatimport zu behandeln.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#511760]

Schriften austauschen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

26. Apr 2013, 15:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #511763
Bewertung:
(8862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wenn man mal alle Infos bekommt...

Ja, die Dinger sind ein upgrade von FM7 auf FM9. Und jetzt auf FM10.

ich schau dann mal zu, dass ich die Formate bereinige.

nochmals lieben Dank für deine Hilfe,
und nochmals tausend Dank an dieses Forum.

viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#511761]

Schriften austauschen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

26. Apr 2013, 16:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #511767
Bewertung:
(8816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anette,

Zitat von Anette Fr. Ist das diese FNTCACHE.DAT?

wie Bernd würde ich eher zu Nein tendieren.

Ich vermute eher einen Bug in der Schriftersetzungsfunktion.
Nämlich daß die Ersetzung per POD nicht sauber funktioniert und deswegen Laufweiten-Angaben der alten Schrift auf die neue Schrift angewendet werden.

Und wie Bernd auch schon anmerkte, ist es wohl besser/sauberer in einem Kapitel die Absatzformate anzupassen, zu prüfen und dann per Import die geänderten Absatzformate in die anderen Buchdateien einzupflegen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#511757]
X