[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS5 – Skript „Find Chnage by List“ unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS5 – Skript „Find Chnage by List“ unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben

--silke--
Beiträge gesamt: 27

1. Mai 2013, 08:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Angabe „caseSensitive:true“ meinte ich, dem Skript die Anweisung zu geben, zwischen Groß- und Kleinbuchstaben bei der Suche zu unterscheiden. Das tut es aber nicht. Z.B. bei folgendem Befehl:

text {findWhat:"Ps. ", caseSensitive:true} {changeTo:"Ps.^<", caseSensitive:true} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false}

wird aus einem Satz der mit „esprit de corps.Leerzeichen“ endet Folgendes: „esprit de corPs.Achtelgeviert“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Denkfehler liegt.
Danke + schöne Grüße
Silke
X

InDesign CS5 – Skript „Find Change by List“ unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

1. Mai 2013, 09:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #511963
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silke,

Du hast den richtigen Befehl in der richtigen Weise eingefügt – aber an der falschen Stelle. ;-)

Es handelt sich dabei wie bei wholeWord:false um eine Suchoption und diese stehen als Gruppe in geschweiften Klammern nach den Suchen- und nach den Ersetzen-Einstellungen:

text {findWhat:"Ps. "} {changeTo:"Ps.^<"} {includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:false, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:true}


Siehe auch die Dokumentation in der Beispielliste von FCBL:

Zitat //FindChangeList.txt
//A support file for the InDesign CS3 JavaScript FindChangeByList.jsx
//
//This data file is tab-delimited, with carriage returns separating records.
//
//The format of each record in the file is:
//findType<tab>findProperties<tab>changeProperties<tab>findChangeOptions<tab>description
//
//Where:
//<tab> is a tab character
//findType is "text", "grep", or "glyph" (this sets the type of find/change operation to use).
//findProperties is a properties record (as text) of the find preferences.
//changeProperties is a properties record (as text) of the change preferences.
//findChangeOptions is a properties record (as text) of the find/change options.
//description is a description of the find/change operation
//
//Very simple example:
//text {findWhat:"--"} {changeTo:"^_"} {includeFootnotes:true, includeMasterPages:true, includeHiddenLayers:true, wholeWord:false} Find all double dashes and replace with an em dash.
//
//More complex example:
//text {findWhat:"^9^9.^9^9"} {appliedCharacterStyle:"price"} {include footnotes:true, include master pages:true, include hidden layers:true, whole word:false} Find $10.00 to $99.99 and apply the character style "price".



als Antwort auf: [#511962]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Mai 2013, 10:09 geändert)

InDesign CS5 – Skript „Find Change by List“ unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben

--silke--
Beiträge gesamt: 27

1. Mai 2013, 10:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #511966
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin – Retter in der Not, es funktioniert und ich habs verstanden :-))
Danke + beste Grüße
Silke


als Antwort auf: [#511963]