[GastForen Web allgemein Browser SSL Apache geschrottet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SSL Apache geschrottet

bobby85cr
Beiträge gesamt: 14

7. Jun 2013, 22:04
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle mit`nand,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ma schau`n.

Folgendes Problem:
Ich habe mir einen eisfair2-Server eingerichtet, der als Netzwerkspeicher, Backup-Server usw., alles was man halt für eine kleine Arbeitsgruppe benötigt, dienen soll.
Unter anderem eben auch als Webserver (Apache2).
Ist ne alte Kiste, aber reicht für meinen Zweck volkommen aus.
Das System läuft auf einer 80GB-Festplatte und die Daten liegen auf einer 2TB-SATA-Platte.

Leider sind meine Linux-Kenntnisse nicht so ausgereift. Will damit sagen, hab beim einrichten der 2TB-Platte fehler gemacht und wollt diese im Nachhinein neu Partitionieren.
Hab das nun alles richtig gemacht, nur waren eben schon Daten auf der Platte (nix wichtiges, ist ja noch im Einrichte-Stadium) u. a. eben der www-Ordner von apache.

Kurzum, hab apache und co wieder deinstalliert und neu installierert.
Nur möchte ich gerne den SMBWEBCLIENT nutzen, der beim Samba dabei ist und dieser benötigt eine SSL-Verbindung.

Leider funktionieren jetzt die Zertifikate nicht mehr und ich kann nicht mehr über den Browser auf die Inhalte zugreifen.
Schalte ich SSL aus, geht es wieder (mit normalen html bzw. php-Seiten)

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wie ich das ganze wieder auf "Auslieferzustand" bringe, also alles was mit Zertifikaten und SSL zu hat?

Hab schon 2 Tage gegoogelt, bin aber nicht weitergekommen.

Vielen Dank schonmal.
X

SSL Apache geschrottet

Stefan Dpunkt
Beiträge gesamt: 12

10. Apr 2014, 12:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #526033
Bewertung:
(6237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwar keinen Plan von Eisfair, aber grundsätzlich sollte es ähnlich zu lösen sein.

Code
# Verzeichnis erstellen 
mkdir /etc/apache2/myssl
# Wechseln in das erstellte Verzeichnis
cd /etc/apache2/myssl
# Neues .csr File geniereren
openssl req -new > server.cert.csr
# Schlüssel erzeugen
openssl rsa -in privkey.pem -out server.cert.key
# Öffentliches Zertifikat für die Dauer von 365 Tagen erstellen
openssl x509 -in server.cert.csr -out server.cert.crt -req -signkey server.cert.key -days 365
# Editoraufruf der ports.conf
nano /etc/apache2/ports.conf
# Editoraufruf der httpd.conf
nano /etc/apache2/httpd.conf
# Den Apache-Mod SSL aktivieren
a2enmod ssl
/etc/init.d/apache2 force-reload


Code
<VirtualHost meinServer.de:443> 
ServerName meinServer.de
SSLEngine on
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/myssl/server.cert.key
SSLCertificateFile /etc/apache2/myssl/server.cert.crt
</VirtualHost>



als Antwort auf: [#513576]
Hier Klicken

Aktuell

Farbmanagement
CoPrA

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator