[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift läuft aus Textblock heraus!? (ID CS 6)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift läuft aus Textblock heraus!? (ID CS 6)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

13. Jun 2013, 07:40
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #513798
Bewertung:
(849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zwischen diesen Anweisungen könnte ein Konflikt liegen.


Nach Löschen der Zeile sub uniFB00 i by uniFB03; im OTF-Feature des Fonts bestätigt sich der Verdacht:

Im Bildschirmfoto ist oben der herauslaufende Text mit der Originalschrift zu sehen.
Darunter Text mit der modifizierten Schrift nach Löschung der o.g. Substitutionsanweisung.


als Antwort auf: [#513730]
X

Schrift läuft aus Textblock heraus!? (ID CS 6)

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

19. Jun 2013, 13:27
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #513984
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Ich hab das mal als Bug-Report an die Gestalter/Entwickler weitergeleitet. Allerdings weiß ich nicht, ob die Schrift aktuell gepflegt wird. Die letzten Änderungen sind schon ein Weilchen her.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (also ohne Fonteditor, den ich nicht besitze, bzw. FontForge ist alles andere als stabil aufm Mac), die Definition in den Schriftdateien zu löschen?

Danke nochmals & Grüße
Uli


als Antwort auf: [#513798]

Schrift läuft aus Textblock heraus!? (ID CS 6)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2018, 15:34
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #562782
Bewertung:
(303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
dieser Diskussionsfaden ist zwar bereits ein paar Jahre alt, jedoch bin ich im amerikanischen InDesign Forum auf einen Fall gestoßen, der dem hier geschilderten ähnich sieht, aber wohl andere Ursachen hat:

Hanging Indent plus Left Justify makes words float out of text frame
lewis678 Mar 7, 2018
https://forums.adobe.com/thread/2462045

Hier scheint das Problem mit einer Kombination aus verwendeten Fonts und Formatierungen zusammenzuhängen. Wingdings Regular gefolgt von Leerzeichen gefolgt von Sonderzeichen "Einzug bis hierhin" gefolgt von Text in Arial Narrow Bold gefolgt von Text in Arial Narrow Regular.

Auch hier bessert sich das Verhalten, wenn der World-Ready-Composer benutzt wird. Oder wenn ich das Leerzeichen oder das Sonderzeichen nach dem Wingdings Regular-Zeichen mit Arial Narrow Regular formatierte.

Nachstellen konnte ich das Problem auch, wenn ich beispielsweise die Arial Narrow durch eine Adobe Source Sans Pro ersetzte.


als Antwort auf: [#513984]
X