[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

18. Jun 2013, 17:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jaja. meine freundin hat geburtstag und möchte gerne eine kompakte digitalkamera bis 300 euro die auch noch gut aussieht. also im stiftung warentest schnitt die nikon coolpix p310 ganz gut ab. da gibbet jetzt aber auch schon die nikon coolpix p330. was meinst du? vielen dank für deine hilfe ;-)
X

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Jun 2013, 10:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #513968
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus technischer Sicht sind das gute Kameras (die P330 mit größerem Sensor) - aber doch eher für den ambitionierten männlichen Photoenthusiasten gedacht (als Zweit- oder Drittkamera).
Die allermeisten Damen wählen Kameras ja hingegen aus vor allem aufgrund eines bunten (pink?!), schlanken, handschmeichelnden Gehäuses mit großem (Touch-) Display und möglichst wenigen Bedienknöpfchen (also sowas wie Fuji Z950EXR, Canon Ixus 240HS, Panasonic DMC-SZ7, Sony WX50).

Eine wichtige Frage wäre aber noch, reicht denn überhaupt ein 4/5x Zoom?
Da sagen nämlich viele jüngere Damen heutzutage, solche Fotos mache ich auch mit meinem neuen schicken Schmartfohn - da nehm ich doch keine Nur-Knipse-Kamera mit. Deshalb, wenn schon eine extra Kamera, dann eine der sog. "Travelzoomer" wie z.B. Canon SX240HS mit 20x Zoom für ca. 170€ (weil Vorjahresmodell). Damit bekommt man auch im Zoo ganz anständige Motive auf den Sensor, allerdings leidet deren Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen wie z.B. in Innenräumen!


als Antwort auf: [#513953]

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Jun 2013, 11:01
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #513969
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] jaja. meine freundin hat geburtstag und möchte gerne eine kompakte digitalkamera bis 300 euro die auch noch gut aussieht. also im stiftung warentest schnitt die nikon coolpix p310 ganz gut ab. da gibbet jetzt aber auch schon die nikon coolpix p330. was meinst du? vielen dank für deine hilfe ;-)


Moin,
tja, wie es mit den Tests so ist: Der eine sagt so, der andere so. Der Tester bei der "CHIP" sieht das kritischer. Zumindest in zwei Punkten kann ich dessen Einschätzung bestätigen.
1. Der Sensor ist ein kleines Ding, da nützen dann auch die Marketing-gestylten 16 Megapixel nichts.
2. Der Autofokus bei Nikon ist "Laangsaaam".
Beide Werte kann ich mit der kleinen Schwester (Nikon S3100), die ich vorliegen habe, bestätigen. In geschlossenen Räumen haben die Aufnahmen zwar mehr Megabyte als bei der Uralt-Kamera Nikon Coolpix 880, aber keine bessere Qualität.
Und hier noch der Link zum CHIP-Test:
http://www.chip.de/...a-Test_56652649.html

mfg
Günther


als Antwort auf: [#513953]

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Jun 2013, 11:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #513974
Bewertung:
(4144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternative zur P330 wäre noch die Fuji XF1, die ist schon einige Monate auf dem Markt und fällt derzeit von ehemals >400 unter die 300€-Grenze.

Übrigens, die o.g. Nikon S3100, das ist so eine ganz besonders typische "Damenkamera", außen hui - innen pfui. Aber wenn ein Robbie Williams die in vielen Werbeteasern benutzt, dann interessiert die rauskommende Bildqualität ja keine Frau mehr ;-)


als Antwort auf: [#513953]

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

19. Jun 2013, 11:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #513976
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die hinweise. die "fuji xf1" sieht ja wirklich retro endgeil aus ;-) kann die was?


als Antwort auf: [#513974]

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

generalping
Beiträge gesamt: 419

19. Jun 2013, 12:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #513980
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannst du hier http://www.dpreview.com/...om-compact-cameras/6
nachlesen!


als Antwort auf: [#513976]

kaufberatung digitalkamera bis 300 euro

farbauge
Beiträge gesamt: 844

20. Jun 2013, 13:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #514031
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fühl mich gerade in die 50er Jahre zurückversetzt,
so "Damenkamera" pinkes Gehäuse, Qualität egal.

Lasst das bloß nicht die taffen Mädels des 21. Jahrhunderts
lesen.

Wo bin ich hier bloß? (fragt sich der Ehemann einer ausgebildeten
Fotografin)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#513974]
X