[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS6 akzeptiert die Farbeverwaltung nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS6 akzeptiert die Farbeverwaltung nicht

benniz
Beiträge gesamt: 1

18. Nov 2021, 18:17
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #581748
Bewertung:
(422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

womöglich habe ich eine Lösung gefunden – zumindest hatte ich dasselbe Problem und nach ein paar Schritten funktioniert es jetzt bei mir. Da ich online nur Lösungsansätze, aber keine fertige Lösung gefunden habe, möchte ich nun meine Lösung teilen – vielleicht bringt es ja noch jemanden was. :)

Arbeitsplattform: Adobe InDesign CS6 / Windows 10

Meine Ausgangssituation:
Beim öffnen eines InDesign Projektes kam immer eine Meldung, wo er mich nach den Farbeinstellungen fragte. Es zeigte mir auch immer wieder andere Farben an – es war also nicht das richtige Farbprofil geladen. Beim Klicken auf Farbeinstellungen kam die Fehlermeldung:

"Einige Einstellungen in der Farbeinstellungsdatei konnten nicht verwendet werden. Es werden die Standardwerte verwendet."

Eine eigene erstellte Farbeinstellungsdatei konnte ich zwar kurzzeitig in InDesign laden, das Programm brachte aber kurz danach wieder diesen Fehler und ist auf ein anderes Farbprofil gesprungen. Dies hat man auch an den Farben in "InDesign" erkannt.

Folgende Dateien habe ich verwendet, um das Problem zu lösen:
1. ISOcoated_v2_300_eci (Farbprofil)
2. Flyeralarm (Meine selbst erstellte Farbeinstellungsdatei)


Sehr wahrscheinlich lag es an der ISOcoated_v2_300_eci Datei (Farbprofil). Ein reines Installieren reicht wohl nicht (Rechtsklick auf die Datei -> Profil installieren).

In folgende Ordnerstrukturen habe ich diese Datei zusätzlich reinkopiert. Bzw. da muss diese auch drin liegen:

C:/Windows/System32/spool/drivers/color
C:/Programme (x86)/Common Files/Adobe/Color/Profiles
C:/Programme (x86)/Common Files/Adobe/Color/Profiles/Recommended
(Farbprofildatei – Bei mir: ISOcoated_v2_300_eci)


Meine selbst erstellte Farbeinstellungsdatei wurde Standardmäßig hier gespeichert:

C:/Benutzer/*Name*/AppData/Roaming/Adobe/Color
(Das ist der Speicherort für selbst erstellte Profile.)

Nun habe ich diese aber in ein anderes Verzeichnis geschoben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies nach dem ersten Schritt oben auch notwenig ist. Hier habe ich es hingeschoben:

C:/Programme (x86)/Common Files/Adobe/Color/Settings
(Dies ist der Standardordner für die Farbeinstellungsdateien von Adobe.)


Nach diesen Schritten war der Fehler verschwunden und die Farbprofile wurden in „InDesign CS6“ ohne Fehlermeldungen geladen. Beim erneuten öffnen eines Projektes werden die Farbeinstellungen geladen, die ich beim letzten Speichern und schließen des Projektes auch eingestellt hatte. Problem gelöst! :)


als Antwort auf: [#519332]
X
X