Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Volumen per AFP eher langam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Volumen per AFP eher langam

berner
Beiträge gesamt: 285

24. Jan 2014, 14:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helios-Team,

Wenn wir einen Ordner mit ca. 7'000 Dateien per AFP öffnen dann kann das eine Minute dauern.
Ich habe von Einstellungen (sysctl.conf) auf dem Mac gelesen die das ändern können. meine fest haben gezeigt das ein solcher Ordner in ca. 5 Sekunden per AFP da sein kann. Leider scheint es mir aber nicht wirklich stabil zu sein.
Ich habe die Einstellung NUR auf dem Client gemacht und nicht auch auf dem Server.

Hat jemand Tipps?


Wir haben Helios UB2 (V 5.0.0) auf OpenSolaris 11, virtualisiert mit 8 Kernen und 12GB RAM.
Macs verbinden sich mit allen Varianten von Mac OS. 10.7 bis 10.9. Backbone der Switches ist 10Gb Macs sind mit 1Gb an den Switch dran.
X

Volumen per AFP eher langam

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

24. Jan 2014, 16:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #522558
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

symbolvorschau und ordnergrösse berechnen kann ein wenig helfen.

wenn du diesen ordner auf einen mac kopierst und übers netzwerk von einem anderen mac öffnest, hast du den gleichen effekt?


als Antwort auf: [#522546]

Volumen per AFP eher langam

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

24. Jan 2014, 20:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #522573
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der UB64-Version ist folgendes angegeben:

Entirely new AFP file server caching
This accelerates OS X client access dramatically when working on very large folders.


als Antwort auf: [#522558]

Volumen per AFP eher langam

berner
Beiträge gesamt: 285

31. Jan 2014, 08:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #522896
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten die Beta getestet und konnten das nicht vollständig bestätigen.

Ich hoffe die Master wird noch besser.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard


als Antwort auf: [#522573]

Volumen per AFP eher langam

Martin Overbeck
Beiträge gesamt: 2

12. Feb 2014, 18:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #523544
Bewertung:
(3142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in den bisherigen Betaversionen waren dafür noch nicht alle Parameter richtig konfiguriert.

Der Findercache muss erhöht werden:
prefvalue -k "Programs/afpsrv/findercache" -t Int32 16384

und dann gibt's auch noch einen Directorycache, der mit folgendem Kommando vergrößert werden kann:
prefvalue -k "Programs/afpsrv/directorycache" -t Int32 64

Damit diese Einstellungen gültig werden, muss der afpsrv neu gestartet werden:
srvutil stop -f afpsrv
srvutil start afpsrv

Ab der nächsten Beta soll das dann alles "ab Werk" richtig eingestellt sein.

Diese Infos habe ich von der Google+ Seite von HELIOS:
https://plus.google.com/...utTschemernjak/posts
(in den Kommentaren zum Artikel "HELIOS UB64 beta2 available" - kann man wohl nicht direkt verlinken :-( )

Viele Grüße,
Martin


als Antwort auf: [#522896]

Volumen per AFP eher langam

berner
Beiträge gesamt: 285

13. Feb 2014, 08:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #523572
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für die Antwort.

Diese Einstellungen wurden laut unserem Techniker bereits ausprobiert. Leider nicht befriedigend.
Es sollen noch weitere Verbesserungen in Helios eingebaut werden für den Ordneraufbau mit Helios.
Wir warten auf die nächste Beta.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard


als Antwort auf: [#523544]

Volumen per AFP eher langam

gweidlich
Beiträge gesamt: 40

13. Feb 2014, 10:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #523583
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Sie können auch noch mal zwei weitere Parameter, die das Caching beeinflussen, testen:
Code
prefvalue -k Programs/afpsrv/files -t int 31000 
prefvalue -k Programs/pcshare/files -t int 31000
prefvalue -k Programs/afpsrv/dirs -t int 1000000
prefvalue -k Programs/pcshare/dirs -t int 1000000


Für den Parameter files muss ggf. der Wert für das "open files limit" im System entsprechend angepasst werden, am besten in der /etc/systems.
Den aktuellen Wert prüfen mit "ulimit -a" oder "ulimit -n".

files & dirs müssen für afpsrv und pcshare jeweils den gleichen Wert haben, und files darf max. 32000 betragen.

Tschüß
Günter Weidlich


als Antwort auf: [#523572]

Volumen per AFP eher langam

Martin Overbeck
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2014, 10:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #523584
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berner ] Hallo Martin,

Danke für die Antwort.

Diese Einstellungen wurden laut unserem Techniker bereits ausprobiert. Leider nicht befriedigend.
Es sollen noch weitere Verbesserungen in Helios eingebaut werden für den Ordneraufbau mit Helios.
Wir warten auf die nächste Beta.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard


Hallo Gerhard,

unter diesen Umständen sollte das am besten als Supportfall untersucht werden, so können wir das Verhalten im Einzelnen prüfen und haben auch die Kontrolle, wie und ob alles gelöst wurde. Vielleicht ist das ja auch schon passiert ... (das ist für mich aus der Formulierung nicht ganz klar)

Schönen Tag noch - Martin


als Antwort auf: [#523572]

Volumen per AFP eher langam

berner
Beiträge gesamt: 285

13. Feb 2014, 10:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #523586
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an euch.
Ich schaue das mit den Parametern noch einmal nach.

Mit Helios sind wir auch in Verbindung. Ich wollte weil es sich ein wenig unklar anfühlte auch noch andere Meinungen hören :-)

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard


als Antwort auf: [#523584]
X