[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Ankündigung von Adobe: Adobe Creative Suite: Die komplette Design-Umgebung für Print- und Web

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ankündigung von Adobe: Adobe Creative Suite: Die komplette Design-Umgebung für Print- und Web

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

14. Nov 2003, 12:13
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #58941
Bewertung:
(933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war vorgestern auf einem Event meines Macintosh Händlers (gemeinsam mit Adobe Deutschland "X-treme Publishing Tour") zur Vorstellung von OS X.3 Panther, Adobe Creative Suite, und einem vergleich Indesign CS mit Quark Express 6. Alles wirklich beeindruckend.

Wichtig für Benutzer: Jede Voll-Lizenz von Adobe Photoshop (alle Versionen!) berechtigt zum Upgrade (aber NUR PS!). Alle Elemente der Suite haben nur eine einzige Seriennummer. Das erlecihtert Installation und Administration, hat aber einen Nachteil für Kleinbetriebe (wie bei mir): bisher haben wir die einzelnen Elemente jeweils einmal erworben. Es war nicht möglich, an zwei Arbeitsplätzen zugleich Illustrator zu verwenden, aber man konnte wegen der verschiedenen Lizenzen ohne weiteres an einem Arbeitsplatz Illustrator, am zweiten Photoshop und am dritten InDesign verwenden. Da witd in Zuikunft nicht mehr möglich sein (ich habe das bereits mit dem anwesenden Adobe Vertreter gecheckt). In Zukunft müssen wir entweder die Arbeitszeiten mit der Adobe suite staffeln, an einem Arbeitsplatz ein pre-CS Produkt verwenden (wer will das shon?), den Rechner aus dem LAN nehmen (nicht die feine Art), oder zwei Lizenzen erwerben. Dafür gibt es vorerst keinen Rabatt.

Klaus Helbig


als Antwort auf: [#52638]
X
X