[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Pippalu
Beiträge gesamt: 279

3. Jun 2014, 13:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

lässt sich mit Helios Imageserver ein Hotfolder einrichten, wo geprüft wird ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist?
Weiter sollte es vielleicht auch prüfen ob das Bild eine bestimmte Pixelgröße hat.
Dann in einen Ordner verschieben.

Grüße
Daniel Hense
X

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

3. Jun 2014, 14:10
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #528120
Bewertung:
(5896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, prinzipiell geht das unter Verwendung des Helios oiimginfo Tools.
Ich habe mal etwas ähnliches per Shell-Script gemacht, um eine große Anzahl Dateien nach Clipping-Pfad / kein Clipping-Pfad zu sortieren.

Code
/usr/local/helios/bin/oiimginfo -E Path <Dateipfad> 


Würde alle Pfade des Bildes "<Dateipfad>" ausgeben. Das können auch mehrere sein, es sind aber nicht notwendigerweise Beschneidungspfade...

Code
/usr/local/helios/bin/oiimginfo -E Clip <Dateipfad> 


Gibt den Namen des Clipping Pfades aus.

Die Pixel Abmessungen und noch vieles mehr kann man auch mit oiimginfo auslesen, z.B.

Code
/usr/local/helios/bin/oiimginfo -E Base <Dateipfad> 



Details siehe Helios-Doku.

Dann fehlt noch ein bisschen Script Logik und fertig ist der Hotfolder ;-)

Gruß
Bernd Flachsbart


als Antwort auf: [#528115]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Pippalu
Beiträge gesamt: 279

3. Jun 2014, 14:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #528121
Bewertung:
(5891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Danke schon einmal.

mit der Pfadprüfung habe ich folgendes drin.
push @cmd, "-oApplyClippath=TRUE"
Ich will nur wissen wo ein aktiver Pfad vorhanden ist.

Dann sortiert er mir dies jeweils in ein Ordner Pfad ja/ Pfad nein.
ich habe nur keinen Schimmer was ich eingeben muss, damit er mir die Bilder auch noch nach Pixelgröße prüft. Das heisst < wie 1000 Pixel in separaten Ordner weniger wie 1000 Pixel dann wieder in einen anderen Ordner.


als Antwort auf: [#528120]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

3. Jun 2014, 14:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #528124
Bewertung:
(5871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pippalu ] push @cmd, "-oApplyClippath=TRUE"


also mir ist noch nicht ganz klar was Du da veranstaltest.
Offensichtlich hast Du ja ein Perl-Script...

Die Zeile sieht so aus, als würden da die Options für das Helios layout Tool in einem Array zusammen gebaut.

Ich hatte dich so verstanden, dass Du nur eine Prüfung machen willst, daher verstehe ich nicht ganz warum in dem Kontext "-oApplyClippath" auftaucht....

Versuchst Du ein vorhandenes Script zu adaptieren oder programmierst Du eine eigene Lösung?

Wie gesagt, kann man an alles Informationen mit oiimginfo kommen.

Gruß
Bernd Flachsbart


als Antwort auf: [#528121]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

4. Jun 2014, 10:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #528158
Bewertung:
(5796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernd Flachsbart ]
Antwort auf [ Pippalu ] push @cmd, "-oApplyClippath=TRUE"


also mir ist noch nicht ganz klar was Du da veranstaltest.
Offensichtlich hast Du ja ein Perl-Script...


Das sieht nach einer Zeile aus einem ScriptAssistant generierten Skript aus. Doer werden die Parameter über einen Array angelegt um sie leicht anpassen zu können.
Dort wird aber "layout" aufgerufen und somit ist keine oiimginfo-Prüfung möglich.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#528124]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Pippalu
Beiträge gesamt: 279

4. Jun 2014, 15:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #528167
Bewertung:
(5775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für das späte Melden.

Gerne fasse ich das einmal zusammen: :-)
Ich benötige einen Hotfolder unter Helios der folgendes tut:
Prüfung der reinkommenden Bilder
auf Beschneidungspfad
auf Pixelgröße 1000 dann in neuen Ordner weniger wie 1000 Pixel dann in anderen Ordner
Es soll auf 300 DPI umgerechnet werden Größe geht entsprechend mit "kleiner wenn die DPI Zahl z.b. 72 war.
Es soll auf CMYK gewandelt werden und das ISO_Coated_V2 angefügt werden.
Zum Schluss als Tiff ablegen in die jeweiligen Ordner.


als Antwort auf: [#528115]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Jun 2014, 16:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #528169
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du möchtest also am Ende 4 Häufchen TIFFs haben?

TIFF, <1000 Pixel, freigestellt
TIFF, <1000 Pixel, nicht freigestellt
TIFF, =>1000 Pixel, freigestellt
TIFF, =>1000 Pixel, nicht freigestellt

oder sollen nur die großen Bilder herunterskaliert werden und dann wieder zusammen mit den unskalierten in einem Ordner landen?


als Antwort auf: [#528167]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

Pippalu
Beiträge gesamt: 279

7. Jul 2014, 11:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #529407
Bewertung:
(5545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi also es wird dich etwas anders sein.

es soll am ende folgendes sortiert, geprüft und hinzugefügt sein.
Die Bilder sollen folgendermaßen formatiert werden Tif, CMYK, ICC IsoCoated V2 angefügt werde. Bilder sollen auf 300dpi umgerechnet werden. Das heisst wenn Bilder mit 72 dpi oder anders ankommen, sollen diese noch umgerechnet werden, Größe wird dann natürlich kleiner. Bei mehr DPI dann entsprechend größer.

Dann soll folgende Prüfung stattfinden:
Kleiner als 500 Pixel: in Ordner "unter_500Pixel"
größer als 500 Pixel ohne aktiven Beschneidungspfad:
in Ordner "500Pixel_keinPfad"
Pixel ohne aktiven Beschneidungspfad.
größer als 500 Pixel mit aktiven Pfad: in Ordner "500Pixel_aktivePfad"

mfg
Daniel


als Antwort auf: [#528169]

helios script "Prüfen ob ein Beschneidungspfad vorhanden ist

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

18. Mai 2015, 09:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #539713
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ich habe mich noch an diesen alten Thread erinnert und möchte folgende Info anfügen:
Unter <http://www.helios.de/updatebrowser.html?id=u1128> gibt es einen frischen "HELIOS ScriptAssistant".

Aus der Beschreibung:
Zitat This update adds an "Image preflight" group to the created scripts.
It allows to check image resolution, pixel count, color space, ICC profile,
and more.


Erspart vielleicht dem ein oder anderen etwas Arbeit ;-)

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#529407]
X