[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Jul 2014, 15:14
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wie sich das da liest:

http://www.helios.de/...open_img[gallery]/4/

hatte ich gehofft, alle in Photoshop getätigten Einträge in der Beschreibung, über die Suche des Finders wiederfinden zu können. Aber weder bei gerade getesten JPEGs noch bei EPSen kann ich irgendwelche Treffer erzielen.

Muss da auf dem Server noch irgendwas aktiviert werden, damit das über die Findersuche benutzbar wird?
X

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

31. Jul 2014, 20:05
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #530547
Bewertung:
(9163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die entsprechenden Einstellungen für das Volume im Helios Admin vorgenommen? Spot-Light muss für das Volume aktiviert werden, damit die Metadaten indiziert und gesucht werden können.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#530538]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Aug 2014, 11:04
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #530622
Bewertung:
(9078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Muss da auf dem Server noch irgendwas aktiviert werden, damit das über die Findersuche benutzbar wird?


Spotlight muß natürlich aktiviert sein und dann "kommt's drauf an".

Spotlight sucht per default nur nach einer Handvoll Metadaten-Attributen, diese sind quasi Apple-proprietär und haben im Gros der Fälle erstmal so nix mit den entsprechenden Metadatenfeldern in typischen Dateiformaten der Medienbranche zu tun. Daher mapped der Indexserver gewisse dateiinterne Metadatenfelder auf Spotlight-Atttribute, bspw. werden die Metadaten für Höhe des Bildes in Pixel nach einem Regelwerk aus den XMP-/EXIF-/JFIF-/whatever-Metadaten extrahiert, bei Konflikten irgendwie bereinigt und nach kMDItemPixelHeight gemapped, siehe:

     http://helios.de/support/manuals/indexsrvUB2-e/search_metadata.html#a00037

Wenn Du irgendwas hast, das nicht in dieser Liste vorkommt (ich würde Stand jetzt natürlich eher in die UB64-Manuals gucken), dann mußt Du erneut Hand anlegen, siehe Abschnitt Customization:

     http://helios.de/support/manuals/indexsrvUB2-e/customization.html#a00107

Und die Programs/indexsrv/Plugins/oiindexer/XMPAttributes-Preference muß passend gesetzt sein:

     http://helios.de/support/manuals/indexsrvUB2-e/prefs.html#a00112

Damit kann man wahnsinnig spannende Sachen bzgl. custom XMP machen, bspw. Auftrags-/Projekt-/Job-/Kundennummern in Dateien speichern und suchbar machen, um mal die langweiligste Anwendung zu nennen (das funktioniert ggf. rekursiv, XMP wird ja vererbt: Die XMP-Metadaten eines platzierten Bildes stecken anschl. sowohl in InDesign-Dokumenten als auch in daraus erstellten PDFs).


als Antwort auf: [#530538]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Aug 2014, 11:55
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #530630
Bewertung:
(9064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

noch ein Nachtrag: Solltest Du Spotlight auf dem Volume aktiv haben und -- falls Du es erst nachträglich angeschalten haben solltest -- dafür gesorgt haben, dass alles auf dem Volume indiziert wurde und das Ganze trotzdem nicht wie erwartet klappen, dann würde ich als erste Eingrenzung die Ausgaben von Client-Perspektive ("mdls /pfad/zur/datei") und Server-Perspektive ("dt ftinfo /pfad/zur/datei") vergleichen. Genau genommen auf der Serverseite:

Code
cd /pfad/zum/volume 
dt ftinfo -A
dt ftinfo -c /pfad/zur/datei && echo "Datei ist indiziert"
dt ftinfo -t /pfad/zur/datei


Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#530622]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Aug 2014, 13:29
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #530646
Bewertung:
(9038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, hallo Matthias,

zu erst einmal muss ich mich entschuldigen. Etwa parallel zu Matthias’ Antwort ist mir aufgegangen, dass ich da in den Infos zu UB64 fündig geworden war, und hier noch UB2 läuft. Ich hätte also eigentlich Entwarnung geben müssen.

Jetzt mit Thomas Antworten kam aber plötzlich wieder UB2 Links daher und ich war guter Dinge und habe mal ein Volume scharfgeschaltet. Laut Aktivitätsanzeige war die Indizierung auch nach wenigen Minuten abgeschlossen.

Im Findersuchfenster wurde per 'Inhalt' aber nichts von dem, was ich per Photoshop’scher Dateiinfo unter 'Beschreibung' und 'Stichwörter' eingepflegt habe, gefunden.

Ich habe auch versucht am Client per Apfel-I in die 'Spotlight Kommentare etwas einzutragen. Auch davon wird nichts auf dem Server gefunden.
Kopiere ich Datei dann auf meinen Desktop wird auch nichts von den PS-Metas gefunden, aber immerhin der gerade auf dem Server eingepflegte Spotlight-Kommentar.

Hier mal die Ausgaben der vorgeschlagenen Anfragen:

Auf dem Clientmac:
Code
toms--mac:73400- thomas$ mdls 73444.eps  
kMDItemFSContentChangeDate = 2014-04-09 13:06:49 +0200
kMDItemFSCreationDate = 2014-04-09 12:10:31 +0200
kMDItemFSCreatorCode = "8BIM"
kMDItemFSFinderFlags = 1024
kMDItemFSHasCustomIcon = 1
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSIsStationery = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = "73444.eps"
kMDItemFSNodeCount = 0
kMDItemFSOwnerGroupID = 502
kMDItemFSOwnerUserID = 502
kMDItemFSSize = 283507
kMDItemFSTypeCode = "EPSF"


auf dem Server:

Code
thomas@helios:/data/Bilder/00000-/73400-$ dt ftinfo -A 
_kMDItemGroupId:int
kMDItemAcquisitionMake,make:string
kMDItemAcquisitionModel,model:string
kMDItemAperture:float
kMDItemAuthors,author,by,from:string
kMDItemBitsPerSample,bps:int
kMDItemCity,city:string
kMDItemColorSpace,colorspace:string
kMDItemContentCreationDate,date:date
kMDItemContentModificationDate,date,modified:date
kMDItemContentType:string
kMDItemCopyright,copyright:string
kMDItemCountry,country:string
kMDItemCreator,creator:string
kMDItemDescription:string
kMDItemDisplayName,name:string
kMDItemEncodingApplications:string
kMDItemExposureTimeSeconds:float
kMDItemFNumber:float
kMDItemFinderComment,comment:string
kMDItemFlashOnOff,flash:bool
kMDItemFocalLength:float
kMDItemHasAlphaChannel,alpha:bool
kMDItemHeadline:string
kMDItemISOSpeed,iso:int
kMDItemInstructions:string
kMDItemKeywords,keyword:string
kMDItemKind,kind:string
kMDItemMeteringMode:string
kMDItemNumberOfPages,pages:int
kMDItemOrientation,orientation:int
kMDItemPageHeight:float
kMDItemPageWidth:float
kMDItemPixelHeight,height:int
kMDItemPixelWidth,width:int
kMDItemProfileName,profile:string
kMDItemPublishers:string
kMDItemResolutionHeightDPI,dpi:float
kMDItemResolutionWidthDPI,dpi:float
kMDItemSecurityMethod:string
kMDItemStarRating:float
kMDItemTitle,title:string
kMDItemVersion:string
kMDItemWhereFroms:string


Code
thomas@helios:/data/Bilder/00000-/73400-$ dt ftinfo -c ./73444.eps  && echo "Datei ist indiziert" 
dt: illegal option -- c



Code
thomas@helios:/data/Bilder/00000-/73400-$ dt ftinfo -t ./73444.epskMDItemPath(string)=/data/Bilder/00000-/73400-/73444.eps 
kMDItemDisplayName(string)=73444.eps
kMDItemContentModificationDate(date)=2014-04-09 13:06:49 CEST
_kMDItemGroupId(int)=13
kMDItemKind(string)=EPSF Image
kMDItemContentType(string)=com.adobe.postscript
kMDItemFSTypeCode(int)=1162892102
kMDItemHasAlphaChannel(bool)=false
kMDItemResolutionHeightDPI(float)=300.025002084
kMDItemResolutionWidthDPI(float)=300.024741624
kMDItemBitsPerSample(int)=32
kMDItemColorSpace(string)=CMYK
kMDItemPixelHeight(int)=110
kMDItemPixelWidth(int)=1152
kMDItemDescription(string)=Jolly X???A20196 dunkelgrün
kMDItemFSSize(int)=283507
kMDItemCreator(string)=Adobe Photoshop CS6 (Macintosh)
kMDItemFSOwnerUserID(int)=500
kMDItemFinderComment(string)=suchbar für Thomas
kMDItemFSOwnerGroupID(int)=503
kMDItemFSName(string)=73444.eps
kMDItemFSLabel(int)=0
kMDItemFSInvisible(bool)=false
kMDItemFSHasCustomIcon(bool)=true
kMDItemFSFinderFlags(int)=1024
kMDItemFSCreatorCode(int)=943868237
kMDItemFSCreationDate(date)=2014-04-09 12:10:31 CEST
kMDItemFSContentChangeDate(date)=2014-04-09 13:06:49 CEST
thomas@heliosmac:/data/Bilder/00000-/73400-$


Letzteres sieht ja eigentlich gut aus, da ich das 'dunkelgrün', das 'A20196' und das 'Jolly' eigentlich zu finden gehofft habe.

Aber wie drankommen?


als Antwort auf: [#530630]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Aug 2014, 13:37
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #530647
Bewertung:
(9034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Und die Programs/indexsrv/Plugins/oiindexer/XMPAttributes-Preference muß passend gesetzt sein:

     http://helios.de/support/manuals/indexsrvUB2-e/prefs.html#a00112

Damit kann man wahnsinnig spannende Sachen bzgl. custom XMP machen, bspw. Auftrags-/Projekt-/Job-/Kundennummern in Dateien speichern und suchbar machen, um mal die langweiligste Anwendung zu nennen (das funktioniert ggf. rekursiv, XMP wird ja vererbt: Die XMP-Metadaten eines platzierten Bildes stecken anschl. sowohl in InDesign-Dokumenten als auch in daraus erstellten PDFs).


So wie ich es jetzt sehe, indiziert Helios schon die passenden XMP Einträge aus Photoshop, leitet sie aber nicht an Spotlight weiter, korrekt?

Sollte das durch Setzen der obigen pref gegessen sein?

Und wenn die gesetzt wäre, wo würden dann die Inhalte des helios’schen

kMDItemDescription(string) im Spotlight Index landen?


als Antwort auf: [#530622]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Aug 2014, 13:43 geändert)

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Aug 2014, 13:57
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #530650
Bewertung:
(9024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

vorab zwei Hinweise:

1) mdls ist "blind", je nachdem, wo die Datei liegt. Zeugs, das auf einem Mac bspw. in /tmp liegt, wird von mdls als metadatenleer betrachtet, es unterschlägt bei der Ausgabe alles, was in den Dateien drinsteckt als auch abseits absoluter Basics dranklebt. Daher immer gute Idee: Die Datei vorher an einen Ort bewegen, an dem auch wirklich richtig geguckt wird, bspw. /Users/Shared (Benutzer / Für alle Benutzer)

2) "dt ftinfo" kennt den -c-Schalter evtl. erst ab UB64 (damit werkeln wir hier seit geraumer Zeit herum, weil teils schon Kunden umgestiegen sind)

Zu den Attributen an sich: Ein Abgleich von "ftinfo -A" und dem, was in der Datei steckt (kMDItemDescription, kMDItemFinderComment) sieht ja gut aus. Nicht so gut sieht aber "Jolly X???A20196 dunkelgrün" aus bzw. das "X???". Aber egal.

BTW: Du weißt, dass wenn Du nach kMDItemDescription suchst, das nicht mittels "Inhalt" (kMDItemTextContent) hinbekommen wirst, sondern im Finder erstmal kMDItemDescription (zu deutsch "Beschreibung") zu den Feldern, in denen per simple queries gesucht werden soll, hinzufügen mußt?

Ansonsten müsste man halt analysieren, d.h. den konkreten afpsrv-Prozeß, der Dich bedient, per "srvmsg -D" geschwätzig schalten. Das sollte reichen, da sieht man schön auf den ersten Blick, nach was konkret der Client eigentlich sucht und kann das mittels "dt ftinfo" gegenprüfen.

Falls das alles zu kryptisch sein sollte... Scusa, ich bin beim Thema Spotlight leider ziemlich betriebsblind, weil schon vor Jahren viel zu tief in die Details eingetaucht: http://www.heise.de/artikel-archiv/ix/2006/05/150_Spot-on


als Antwort auf: [#530646]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 4. Aug 2014, 13:59 geändert)

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Aug 2014, 16:53
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #530673
Bewertung:
(8963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Und die Programs/indexsrv/Plugins/oiindexer/XMPAttributes-Preference muß passend gesetzt sein:

     http://helios.de/support/manuals/indexsrvUB2-e/prefs.html#a00112

Damit kann man wahnsinnig spannende Sachen bzgl. custom XMP machen, bspw. Auftrags-/Projekt-/Job-/Kundennummern in Dateien speichern und suchbar machen, um mal die langweiligste Anwendung zu nennen (das funktioniert ggf. rekursiv, XMP wird ja vererbt: Die XMP-Metadaten eines platzierten Bildes stecken anschl. sowohl in InDesign-Dokumenten als auch in daraus erstellten PDFs).


So wie ich es jetzt sehe, indiziert Helios schon die passenden XMP Einträge aus Photoshop, leitet sie aber nicht an Spotlight weiter, korrekt?


Nö, ich glaub, Du suchst einfach falsch. Helios mapped das, was Du in Photoshop unter "Beschreibung" angibst (in IPTC ist das Caption-Abstract, in XMP wird's als Description verpackt bzw. in EXIF als ImageDescription (alles drei kann natürlich voneinander abweichen und genau deswegen gibt es die Metadata Working Group (MWG)) als Spotlight-Attribut kMDItemDescription.

D.h. das steckt dann im Helios-Index in diesem Feld. Das wird aber per default nicht vom Client aus gesucht, wenn Du die einfache Suche verwendest, d.h. Du mußt erstmal dem Finder beibringen, auch danach zu suchen oder nutzt die erweiterte Suche. Das Anpassen der Standard-Suche kann man zu Fuß machen aber spätestens, wenn man Spotlight zwischen Client und Server Workflow-unterstützend einsetzen will, kommt man nicht drumherum, an jedem Arbeitsplatz paar Sachen abweichend von den Standards einzustellen. Im Batch-Modus natürlich, d.h. per defaults oder PlistBuddy. Und das Ergebnisfenster bzw. welche Felder da angezeigt und nach was sortiert werden kann, paßt man dann gleich mit an. Guter Einstieg ins Thema:

     http://blog.superuser.com/2011/06/03/digging-deeper-mastering-spotlight-in-os-x/

Dem kommt vor allem dann besondere Bedeutung zu, wenn man wirklich mit Custom-XMP workflowunterstützend agieren will und bspw. einfach Jobdaten in die Assets schreiben läßt. Ein schnelles Beispiel bzw. weil ich das grad eh auf dem Tisch habe: Wenn ich bspw. Lago von comosoft einsetze und die drei Attribute in einem eigenen Namespace nutzen, die ich in meinen Bildern unterbringen will, dann mußt Du erstmal den extrem handlichen Preferences-Aufruf:

Code
prefvalue -k "Programs/indexsrv/Plugins/oiindexer/XMPAttributes/http:\/\/ns.comosoft.com\/1.0\/" -t strlist "ArticleNumber;kMDItemLagoArticleNumber;string,ElementID;kMDItemLagoElementID;string,Properties;kMDItemLagoProperties;string" 


absetzen. Dann mapped Dir Helios unter der Haube das custom-XMP-Attribut "como: ArticleNumber" auf das Spotlight-Attribut kMDItemLagoArticleNumber. Und dann sieht das vom Client bspw. so aus:

Code
macbookpro-tk:~ tk$ mdls /Volumes/spotlight/09513_07H-2007HK0_0086022FS_mari.eps 
_kMDItemFinderLabel = 0
_kMDItemGroupId = 13
kMDItemLagoArticleNumber = "123"
kMDItemBitsPerSample = 32
kMDItemColorSpace = "CMYK"
...


Und wenn man dem Finder noch auf die Sprünge hilft (siehe oben), dann kann man nach seinen internen Artikelnummern bequem im Finder suchen und die Ergebnisse direkt weiterverwenden. Diese ganze Custom-XMP-Geschichte ist so dermaßen mächtig, wenn man das Potential mal durchschaut hat, dass alles zu spät ist (in den meisten Kundeninstallationen könnte der Ansatz die dort vorhandenen Bilddatenbanken-/MAM-Systeme problemlos ersetzen).

Schade nur, dass man als Helios-Anwender aber offenbar schon an Trivialitäten scheitert wie der Suche nach "Photoshop-Beschreibung", weil Helios keine User- sondern nur Techniker-Manuals liefert. Aus der User-Perspektive ist meines Erachtens der Hinweis essentiell, dass man dem Finder im Regelfall auch noch auf die Sprünge helfen muß, wenn man anfangen will, auf Bild-Metadaten per Spotlight zuzugreifen.


als Antwort auf: [#530647]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 4. Aug 2014, 16:59 geändert)

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

senna
Beiträge gesamt: 44

31. Okt 2014, 12:29
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #533588
Bewertung:
(8392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Damit kann man wahnsinnig spannende Sachen bzgl. custom XMP machen, bspw. Auftrags-/Projekt-/Job-/Kundennummern in Dateien speichern und suchbar machen, um mal die langweiligste Anwendung zu nennen (das funktioniert ggf. rekursiv, XMP wird ja vererbt: Die XMP-Metadaten eines platzierten Bildes stecken anschl. sowohl in InDesign-Dokumenten als auch in daraus erstellten PDFs).


Danke erstmal für die Ausführungen zu dem Thema! Ich frage mich wie man
per Spotlight-Suche an die Metadaten der im Dokument/PDF platzierten Bilder kommt? Wenn ich das recht verstehe werden von Helios/Spotlight nur die Metadaten "der PDF selbst" berücksichtigt.


als Antwort auf: [#530622]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

senna
Beiträge gesamt: 44

5. Jun 2015, 15:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #540280
Bewertung:
(7618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch eine Frage zu den indizierten Attribute.
Nach den Informationen dieses Threads und der Helios Anleitung haben wir eigene XMP Metadatenfelder erzeugt und ein paar Testdateien befüllt.
Diese lassen sich nun auch per Spotlight über das jeweilige indizierte Attribut finden. nicht jedoch wenn ich nur den bloßen Suchbegriff eingebe.
Beispiel: Neues XMP Feld "Barcode" wird mit dem ENTRY "kMDItemBarcode" verlinkt.

Dies Datei läßt sich nun mittel "kMDItemBarcode:123456" finden. Gibt man nur
123456 ein so findet er aber nichts.

Eine Datei die bereits vor zwei Tagen auf die gleiche Art und Weise erstellt und indiziert wurde läßt sich mittlerweile aber mit "123456" finden.

Ist am Indizierungsprozess ein weiteres Programm oder Einstellung beteiligt, das regelmäßig ausgeführt wird das dieses Phänomen erklärt?


als Antwort auf: [#533588]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

5. Jun 2015, 16:36
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #540284
Bewertung:
(7600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Idee was da los ist. Entweder ist eine Datei indiziert oder nicht.
Vielleicht kann die Ausgabe von "dt ftinfo DATEI" einen Hinweis geben.

Damit bekommt man alle Informationen zur der angegebenen Datei gezeigt, z.B.:
Code
$ dt ftinfo Frog.jpg  
kMDItemPath=/demovol/Testbilder/Frog.jpg
kMDItemDisplayName=Frog.jpg
kMDItemContentModificationDate=2015-01-21 10:39:44 CET
_kMDItemFinderLabel=0
_kMDItemGroupId=13
kMDItemKind=JPEG Image
kMDItemContentType=public.jpeg
kMDItemCreator=Adobe Photoshop CS6 (Macintosh) - Adobe Photoshop CS5 Macintosh
kMDItemFSTypeCode=0
kMDItemFSSize=3836107
kMDItemProfileName=sRGB IEC61966-2.1
kMDItemHasAlphaChannel=false
kMDItemResolutionHeightDPI=480.000000000
kMDItemResolutionWidthDPI=480.000000000
kMDItemColorSpace=RGB
kMDItemPixelHeight=2000
kMDItemPixelWidth=3200
...


Eine Idee hätte ich noch:
Zitat Dies Datei läßt sich nun mittel "kMDItemBarcode:123456" finden. Gibt man nur
123456 ein so findet er aber nichts.


Kann hier evtl. die Suche zu schnell nach der Dateiänderung erfolgen? Unter http://www.helios.de/..._remote-clients.html steht im Hinweis:
Zitat ... Deshalb kann es, ..., bis zu einer Minute dauern, bis eine Suche den neuen oder geänderten Eintrag findet.

Da bin ich auch schon ein paar mal beim testen drauf reingefallen.

Evtl. wäre es auch Hilfreich zu prüfen ob der Indexserver nicht noch anderweitig aktiv ist. Mir hilft dabei immer das Kommando
Code
echo showstat | /usr/local/helios/bin/socket 2031 


HTH,

GreatOm


als Antwort auf: [#540280]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

senna
Beiträge gesamt: 44

8. Jun 2015, 10:49
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #540293
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank für die schnelle Antwort und die Befehle zur Überprüfung!
Alle Metadaten wurden anscheinend korrekt zugewiesen.

Es zeigte sich, dass die Testfelder die als Integer deklariert waren nicht von Spotlight gefunden wurden.
Deshalb wurden sie nochmals neu definiert als String (was nicht als Datentyp in der Anleitung aufgeführt wird!? http://www.helios.de/...-d/prefs.html#a00135)

Das erneute verknüpfen der Metadatenfelder mittels
Code
prefvalue -k "Programs/indexsrv/Plugins/oiindexer/XMPAttributes/http:\/\/de.company.samplenamespace\/" -t strlist "Barcode;kMDItemBarcode; string" 


führte zu einem Konflikt beim indexsrv
Code
indexsrv[1609]: -4089:indexsrv(15566):'/Volumes/RAID/demovol': /Volumes/RAID/demovol/Bild_1.tif: type conflict for attribute kMDItemBarcode: int vs string. 


Was nun anscheinend funktioniert ist ein komplett neu erstellter Namespace mit Metadatenfeldern als String. Aber ich würde gerne wissen wo die Informationen stecken die zu dem Typenkonflikt geführt haben. Dies Scheit ja nicht einzig und allein durch den prefvalue Eintrag verursacht zu sein (dieser wurde ja geändert)


als Antwort auf: [#540284]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

8. Jun 2015, 12:05
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #540294
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat indexsrv[1609]: -4089:indexsrv(15566):'/Volumes/RAID/demovol': /Volumes/RAID/demovol/Bild_1.tif: type conflict for attribute kMDItemBarcode: int vs string.


Man kann die Felddefinition nicht nachträglich ändern. In der DB ist eben schon ein Feld mit dem Namen und dem Typ "int". Da darf man keinen String rein schreiben.

Daher sollte die Indexdatenbank also am besten komplett neu aufgebaut werden.
Das ist auch dann hilfreich, wenn schon alte Dateien mit Metaattributen auf dem Server liegen. Wenn die einmal in der Indexdatenbank drin sind wird nicht neu gelesen, auch wenn nachträglich weitere Metadaten definiert wurden.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#540293]

Spotlightsuche nach XMP, IPTC und EXIF Metas für Bilder aktivieren

senna
Beiträge gesamt: 44

15. Jul 2015, 17:28
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #541281
Bewertung:
(7066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hatte vergessen mich noch für die Antwort zu bedanken!


als Antwort auf: [#540294]
X