hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Fotos hochladen und diskutieren. Zeige anderen Fotografen Deine Bilder! Es sind jpg-Bilder (RGB kein CMYK!!) bis 500 KB erlaubt.

Bernhard Werner p
Beiträge: 4871
17. Aug 2014, 18:08
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(7478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Hallo zusammen,

bin dann doch schwer beeindruckt von dem, was sich aus einer Nikon D800E mit einem Zeiss Distagon 1.4/35 rausholen lässt. Das Bild in Originalgröße gibt's hier (ca. 68 MB).

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht. Top

Anhang:
D8E0515.jpg (217 KB)
 
X
farbauge p
Beiträge: 828
18. Aug 2014, 12:30
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #531136
Bewertung:
(7385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Hallo Bernhard,

nicht weil ich den Meckerer oder Besserwisser spielen will, sondern
aus Interesse: war es da windig, oder woran liegt es, dass mir das
alles ziemlich unscharf vorkommt?

Da finde ich 36 Megapixel auch nicht mehr hilfreich, wenn es nicht
wenigstens scharf ist.

Gruß
Peter
als Antwort auf: [#531098] Top
 
planobogen p
Beiträge: 1038
18. Aug 2014, 18:06
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #531163
Bewertung:
(7326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


als Antwort auf: [#531098] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4871
18. Aug 2014, 19:16
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #531167
Bewertung:
(7305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Hallo zusammen,

ihr habt völlig recht. War aus der Hand und leicht windig. War heute nochmal dort, jedoch war es noch windiger. Da half auch kein Stativ, Spiegelvorauslösung und kürzere Belichtungszeit.

Ich bin halt von dem Detailreichtum begeistert. Der Vollformat-Chip kommt bei etwa 5200 ppi auf eine (rechnerische) Pixelgröße von 0,19 Mikrometer. Nach Jost Marchesi's Handbuch der Fotografie (Band 1, Seite 98) beträgt der mittlere Kristalldurchmesser bei panchromatischen Halbtonfilmen 0,5-0,7 Mikrometer. Demnach wird ein Silberhalogenidkristall durch 3 x 3 Pixel reprästentiert. Na, wenn das nix ist. :-) OK, OK - der Vergleich hingt in der Praxis ein wenig.

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#531136] Top
 
mari0
Beiträge:
4. Mär 2016, 11:12
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #547676
Bewertung:
(5964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


süßes Bild...
als Antwort auf: [#531098] Top
 
Fula p
Beiträge: 219
4. Mär 2016, 12:45
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #547686
Bewertung:
(5935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Antwort auf [ planobogen ] Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?

Hallo,
zur Info, die Zeiss-Objektive haben keinen Autofokus, da nützen 1000 Messpunkte nix, da ist Hand- und Augenarbeit angesagt.

LG
Fula
als Antwort auf: [#531163] Top
 
Rumhild
Beiträge:
31. Mär 2016, 12:39
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #548464
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schwer beeindruckt


Finde es dennoch ziemlich toll :)
als Antwort auf: [#531098] Top
 
X