[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

daru
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2014, 16:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf die Technical Communication Suite 5 habe ich folgendes Problem:

Wie gewohnt drucke ich das Buch als PDF bzw. als PostScript und wandle es daraufhin mit dem Distiller in ein PDF um. Dabei sind alle benötigten Lesezeicheneinstellungen gesetzt (Stichwort Acrobat Daten generieren - Lesezeichen).

Wenn ich nun das Buch mit anderen PDF Dateien zusammenfüge, dann werden leider keine Lesezeichen mehr importiert.

Wenn ich die PDF's mit dem Acrobat 10 zusammenfüge, funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand von euch dasselbe Problem oder noch besser eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
X

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3348

18. Aug 2014, 16:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #531153
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

was genau meinst du mit "wenn ich nun das Buch mit anderen PDF Dateien zusammenfüge…"? Wie fügt man ein Buch mit PDF-Dateien zusammen?

Abgesehen davon: die "wie gewohnte" Verfahrensweise mit Druck als PS und anschließend durch den Distiller ist spätestens seit FrameMaker 9 überholt und nicht mehr Stand der Dinge. So richtig es Anfangs gewesen sein mag, die Gegebenheiten haben sich geändert. Die korrekten PDF-Export-Optionen findet man, wenn man als PDF speichert (im Datei-Menü). Hier würde ich generell empfehlen, alles erstmal mit der Option "High Quality Print" bzw. "Qualitativ Hochwertiger Druck" zu exportieren, und evtl. Um- bzw. Kleinrechnerei hinterher in Acrobat zu erledigen.

Betrifft diese Frage möglicherweise nur Acrobat XI?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#531150]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 18. Aug 2014, 16:49 geändert)

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

daru
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2014, 17:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531154
Bewertung:
(5048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Be.eM,

danke für die schnelle Antwort.

Mit "Buch mit anderen PDF Dateien zusammenführen" meinte ich das das zusammenführen mehrerer PDF Dokumente. Dazu öffne ich Acrobat und wähle dann die Aufgabe "Dateien in PDF Zusammenführen"

Dabei wähle ich unter Anderem auch die PDF von meinem FM Buch aus (welches ich vorher als PDF exportiert habe).

Wenn ich die Sammelmappe dann öffne, erhalte ich leider keine Lesezeichen, obwohl ich sie in FM aktiviert habe.

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#531153]

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3348

18. Aug 2014, 17:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531156
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

OK… ich hatte ja noch die Frage nachgeschoben, ob dies evtl. eine Acrobat XI-Frage sein könnte, und die Zeichen hierfür scheinen sich zu verdichten.

Ich würde es dennoch nochmal versuchen, das Buch erstmal als PDF zu SPEICHERN (mit entsprechend aktivierter Lesezeichen-Option). Um hierbei eventuelle Probleme mit Schriften etc. auszuschließen, aktiviere (!) bitte die Option "CMYK-Farben nach RGB wandeln". Klingt gruselig, erzeugt aber exakt das, was vorher beim PS-Druck mit anschließender Distiller-Anwendung auch ausgegeben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei einige Elemente, darunter auch Lesezeichen, möglicherweise etwas anders ins Dokument gelangen.

Versuche es danach nochmal mit der Zusammenstellung in Acrobat XI. Ach ja, vermutlich eine überflüssige Frage, aber… der Lesezeichen-Import ist bei den Zusammenstellungs-Optionen in Acrobat auch tatsächlich ausgewählt? Ich vergesse auch manchmal, auf den "Optionen"-Button zu klicken… ;-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#531154]

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

18. Aug 2014, 17:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #531161
Bewertung:
(5013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Daniel,

machst Du ein Portfolio oder hast Du am Ende eine einzige Gesamt-PDF-Datei?

Hast Du im Zusammenführen-Fenster bei den Optionen geprüft, ob dort das Häkchen bei "Lesezeichen der Adobe PDF-Datei immer hinzufügen" aktiv ist?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#531154]

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

daru
Beiträge gesamt: 3

19. Aug 2014, 09:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #531172
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Ich habe das Buch nun wie vorgeschlagen als PDF gespeichert, ebenfalls von CMYK zu RGB umgewandelt und die Lesezeichenoption in Acrobat XI ist auch aktiviert.
Ich erstelle kein Portfolio sondern eine Gesamt-PDF. Es würde mich wundern, wenn es sich tatsächlich um ein Acrobat XI Problem handelt, zumal andere PDF Dateien ohne Probleme eingefügt werden und die Lesezeichenstruktur ebenfalls erhalten bleibt.

Das Problem tritt ausschließlich bei FrameMaker Dateien auf.
Um noch etwas genauer zu werden. FrameMaker erstellet die Lesezeichen in der Book.pdf genau so wie er es soll. Erst beim Einbinden in eine Gesamt-PDF tritt der Fehler auf.

Hier ein Screenshot des Fehlers:
http://pixuria.com/?p=1408433596fdc14bf09f

Und hier ein Beispiel wie die Book.pdf mit Lesezeichen aussehen sollte, wenn sie in ein Gesamt-PDF eingebunden wurde:
http://pixuria.com/?p=1408433651b4305afc26


als Antwort auf: [#531161]

FM12 --> Acrobat XI Pro - Lesezeichen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3348

19. Aug 2014, 12:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531190
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

es scheint sich definitiv um einen Acrobat XI-Bug zu handeln:

https://forums.adobe.com/thread/1460784

Kurzfassung: wenn die Bookmarks auf "Named Destinations" zeigen, wird er in Acrobat XI nicht integriert. Wenn der Bookmark statt dessen "Go to page" sagt, dann offensichtlich schon. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, wie FM das intern handhabt, aber ich fürchte, es sind "named destinations", da der Sprung üblicherweise nicht nur auf die Seite, sondern exakt zum verlinkten Text führt.

Wie auch immer, hier scheinen derzeit ältere Acrobat-Versionen die Lösung zu sein.

Nachtrag: noch ein FM-Anwender mit dem gleichen Problem: https://forums.adobe.com/thread/1262348

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#531172]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 19. Aug 2014, 12:43 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!