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Speicherplatzbelegung Thunderbird Posteingangsordner

vairocana
Beiträge gesamt: 160

23. Aug 2014, 11:37
Beitrag # 1 von 2
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Hallo zusammen,
meine Posteingangsordner im Thunderbird zeigen unverändert riesige Datenmengen an, nach Löschen von über 1000 Nachrichten, Leeren des Papierkorbs, Neustart des Programms und des Rechners.
Auswahl der Option "Alle Nachrichen endgültig löschen, außer den aktuellsten xx" und Reparieren der Zusammenfassungsdatei haben auch nichts gebracht.

iMac; Mac OS X 10.6.8; Thunderbird 24.6.0

Vielen Dank
Christoph Senechal
Ebersberg
X

Speicherplatzbelegung Thunderbird Posteingangsordner

vairocana
Beiträge gesamt: 160

15. Sep 2014, 09:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #532027
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Hallo zusammen,
die Lösung ist tatsächlich total einfach. Man muss nur die Ordner "komprimieren" (einfach mit Rechtsklick auf den Ordner, z.B. "Posteingang">komprimieren). Ich hatte das halt nie gemacht, weil ich fürchtete, dass damit alle meine Mails in ein Art "Zip"-File verpackt würden und umständlich wieder entpackt werden müssten, um sie lesen zu können.

In der Tat bleiben aber die ungelöschten Mails vollständig verfügbar. Nur die gelöschten Mails werden endgültig entfernt und der Speicherplatz freigegeben.

Gruß
Christoph
Christoph Senechal
Ebersberg


als Antwort auf: [#531364]

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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Organisator: IDUG Stuttgart

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Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

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Ja

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Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

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